Installationsprobleme bei Panther

Ich hoffe ich habe das richtige gemacht... Ich habe beim Staren des Rechners die PRogrammiertaste gedrückt gehalten, bis der Ton kam. Danach habe ich alle Updates installiert. Von Firmware war dort allerdings nichts zu lesen, wobei die Begriffe die da standen (die ich jetzt natürlich auch schon wieder vergessen habe) mir auch nicht wirklich was gesagt haben.

Jedenfalls steht im System Profiler noch immer die gleiche Nummmer wie zuvor :-(
 
Die Firmware scheint ja ok zu sein.
Wenn ohnehin schon mal OS X drauf war musste das auch sein.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein PRAM-Reset und ein NVRAM-Reset falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Die Daten aus dem System Profiler

...vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen. Da die meisten Websites nicht mehr für die uralt Browser ausgelegt sind kann ich mit den oben stehenden Links leider nicht viel machen, da mir die Seiten nicht richtig dargestellt werden. Diese hier ist eine der wenigen, die ich überhaupt sehen kann.

Hier nun die Daten, die in meinem System Profiler stehen... vielleicht hilft das ja weiter:

Seriennummer: CK024167HSE

Softwareübersicht:
MAC OS Übersicht
Finder 9.2
System 9.2.2 Deutsch
Aktiver Enabler: keiner
Quicktime: 5.0.2
File Sharing: deaktiviert
CarbonLib: 1.6
Mehrere Benutzer: 1.4.1

Das Startvolume wurde ausgewählt; allerdings kann "Apple System Profiler" nicht feststellen, auf welchen ATA-Bus-Gerät es sich ... (hier hört der Satz auf) :)

Speicherübersicht
Volume-Cache: 8160 KB
Virtueller Speicher: 577 MB
Arbeitsspeicher: 576 MB
Backside L2 Cache: 1 MB


Hardwareübersicht
Geräte-ID: 406
Modellname: Power MAC G4 (AGP Grafik)
Tastaturtyp: Apple USB Tastatur - ISO
Attribute: Stromsparmodus ist deaktiviert, da sich PCI-Karten in Steckplätzen befinden
Prozessor: Power MAC G4
Geschwindigkeit: 400 MHz

Netzwerkübersicht
Ethernet integriert
Link: Ein
Typ: 100 MBit
Duplex: Voll
Name: Power MAC G4 (AGP Grafik) Internal 56 K
Protokoll: V.90
Version: V2.200-V900
Status: Informationen gesammelt

Open Transport: Installiert: Ja, Version 2.7.9
Apple Talk: Installiert: Ja, Version 60
TCP/IP: Installiert: Ja, Version 2.7.9

Personal Web Sharing: deaktiviert
Multihoming: deaktiviert
USB Printer Sharing deaktiviert (Version 1.0.2)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0


Produktionsinformation:

ROM Revision: $77D.45F6
Boot ROM Version: $0004.28f1
MAC OS ROM Version: 8.7
 
PRAM und NVRAM zurücksetzen

1. Fahren Sie den Computer herunter.

2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.

3. Schalten Sie den Computer ein.

4. Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.

5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.

6. Lassen Sie die Tasten los.

Der PRAM und der NVRAM Ihres Computers sind nun auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. In gewissen Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

Probier das mal.
 
Leider hat das nichts gebracht :(
 
Und du hast den Startton auch mehrfach gehört?

Evtl. ist die dann einfach DVD defekt.

Hast du noch einen anderen pre-Intel-Mac? Dann könntest du den im Target Modus (Beim Booten T drücken) starten und über Firewire mit dem G4 verbinden. Dann dort das Targetgerät als Startvolumen auswählen.

Etwas anderes, was bei mir mal in einem ähnlichen Falle geholfen hat, ist die Pufferbatterie auszubauen und den Rechner mehrere Stunden vom Stromnetz zu nehmen.

ps: Ich hab hier auch noch einen G4/400 stehen (allerdings aufgebohrt auf 1GHz) - läuft sehr stabil.
 
Zurück
Oben Unten