OS X El Capitan Installations-USB-Stick für macOS 10.11 erstellen - von 10.14 aus [gelöst!]

silentMO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe kürzlich mein ziemlich altes MacBook Pro (2007 oder 2008) durch ein brandneues Gerät ersetzt. Das alte funktioniert aber noch gut genug, dass ich es gerne verschenken würde, nur habe ich Probleme, es in einen verschenkbaren Zustand zu versetzen.
Ich habe die macOS-Wiederherstellung gestartet, mit dem Festplattendienstprogramm den Inhalt meiner Festplatte sicher gelöscht und wollte dann macOS neu installieren, ebenfalls aus der Wiederherstellung heraus. Das scheitert aber, weil sich El Capitan (das aktuellste macOS, das auf dem Gerät noch läuft) aus unerfindlichen Gründen nicht herunterladen lässt.
Also dachte ich, ich erstelle mir einen bootbaren USB-Stick mit dem El Capitan-Installer und versuche es von da. Ich habe auch ziemlich schnell auf support.apple.com einen App-Store-Link gefunden, unter dem sich der Installer eigentlich herunterladen lassen sollte.
Nur erkennt der App Store, dass mein neues Gerät schon unter Mojave läuft, und verweigert den Download.

Was mache ich jetzt?

lg
silentMO
 
Habe es selber mal unter Mojave versucht klappt nicht mehr. Warum auch immer bisher hat es noch funktioniert.
Könnte dir anbieten einen Stick zu machen.
 
Danke für den Link. Wobei es danach nur unter Mojave nicht geht. Ich hab's gerade auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert, der unter High Sierra läuft - da geht's auch nicht.
 
Moment, jetzt klappt es unter High Sierra doch!
Ich hatte es über den App Store-Link von der Apple-Webseite aus versucht, das ist gescheitert. Aber wie im Artikel beschrieben im App Store angemeldet und über 'Käufe' nach El Capitan gesucht, jetzt läd es. Mein Problem scheint gelöst, vielen Dank! :)
 
Ich kann es noch laden unter High Sierra da ich es schon mal geladen habe und es noch in den Käufen im App Store habe.
Du hast es schon mal geladen? dann müsste es im App Store unter High Sierra noch sein wenn nicht, mein Angebot steht.
 
Ja, das kriege ich hin, bzw. hab entsprechende Anleitungen schon gefunden. Danke.
 
Auch wenn dieses Problem (und auch meines) inzwischen gelöst ist.
Die Datei aus dem Appstore war dann offenbar nicht die gleiche wie die InstallMacOSX.dmg über die es über die support-seite gibt – andernfalls hätte es wohl die gleichen Probleme geben müssen wie bei mir...
 
Die Installationsdateien aus dem AppStore sind nie .dmg sondern immer .app
 
Zurück
Oben Unten