Installation von Mac OS X Snow Leopard geht nach dem Neustart nicht weiter

meli999

Hallo ihr!

Habe folgendes Problem:

Wir hatten vor ner Woche Stromausfall während der Mac lief, hab ihn dann wieder eingeschalten und während dem Startvorgang nochmal Stromausfall, und das ganze dann nochmal... :P
Klar, der Mac wollte dann nicht mehr anspringen und hat sich beim Starten die ganze Zeit aufgehängt. Hab ihn dann unserem Techniker gegeben, und nach langem hin und her haben wir dann meine Daten auf nen anderen Mac gezogen, ein Betriebssystem (ich glaube 10.5.8, anstatt meiner Originalversion, dem Snow Leopard) drauf gemacht, und dann anschließend meine Daten wieder raufgespielt.
Jetzt gibt es aber folgende Probleme:

1. Der Air-Port funktioniert nicht mehr, das kleine Symbol oben rechts ist leer, und beim draufgehen mit der Maus steht nur dass keine Air-Port-Karte installiert ist.
Auch bei den Systemeinstellungen kann man nichts machen, der Air-Port ist grau unterlegt, obwohl es früher immer ging!

2. Meine Magic Mouse wird nicht mehr erkannt, ich kann zwar mit ihr arbeiten, klicken und so, aber die "Scroll-Funktion" geht nicht mehr. Auch hier bei den Systemeinstellungen nichts in der Hinsicht einstellbar, ich glaube dieses Betriebssystem kennt diese Maus gar nicht.

3. Ich kann keine Programme mehr ins Dock ziehen

4. Wollte jetzt mein Original Betriebssystem draufspielen, läuft soweit gut, nur bei 46 Minuten Restzeit sagt er, dass die Installation nach dem Neustart fortgesetzt wird, nur ist dies nicht der Fall. Nach dem Neustart kommt nichts, ich muss die Installation wieder von vorne anfangen...

Kann ich das neues Betriebssystem überhaupt einfach so drüberspielen ohne dass dabei meine Daten flöten gehen?

Kotzt mich echt an :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!!!

Nun, da du zur Installation ja meistens die Festplatte neu formatieren wirst, werden auch die vorhandenen Daten weg sein.

Allerdings kannst du auch von 10.5 aus das Update auf Snow Leopard machen.

Dafür ist die 29,- SL DVD eigentlich gedacht, auch wenn es sich um eine Vollversion handelt.

Beim Update bleiben die Daten soweit erhalten, wiewohl ich aber trotzdem vorher sichern würde...

Zu deinen Hardware-Problemen: Schau doch mal in den Einstellungen nach, ob die Airportkarte überhaupt aktiviert ist, und auch das scrollen der Maus...

Ansonsten könnte dir vielleicht das Zurücksetzen des Mac helfen...

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Der Techniker meinte, die Daten würden bei einer solchen Installation nicht verloren gehen...

Will auch nicht unbedingt ne extra DVD jetzt kaufen, das muss doch auch irgendwie anders möglich sein oder?

Zu der AirPort Karte: Bin grad in den Einstellungen, da ist son Knopf mit AirPort aktivieren, aber da kann ich mich dumm und dämlich klicken, da passiert absolut nichts, bin ja jetzt mit dem MacBook online, beim IMac tut das Internet rein gar nichts :( Und was die Maus angeht, da kann ich lediglich die Zeigerbewegung, den Doppelklick-Intervall und die Primäre Maustaste einstellen, sonst nichts, früher waren da immer noch mehr Optionen zur Einstellung der "Scroll-Funktion" ...

Versuche es einfach mal mit dem Zurücksetzen vor dem nächsten Start...

MIt der 29,- DVD meinte ich schon das SnowLeopard OS 10.6 welches eigentlich als update gedacht auch so funktioniert.

Generell würd ich aber vor jeder Neuinstallation meine Daten sichern, egal was ein Bekannter sagt...

hab jetzt eine Lösung gefunden :D juhu!

hab einfach die DVD vom Laufwerk aus gestartet, also DVD einlegen, neu starten und während de Startvorgang die Taste C drücken, ist dann automatisch mit der Installaton weitergegangen und alle Daten sind noch da ;)

AirPort und Maus funktionieren auch wieder!!

Jetzt wirds nur noch kompliziert mit dem Ersetzen der Librarys, also den Fotos... hatte damals die upgedatete version, und die erkennt er mir jetzt nicht an...

hmmm... ein problem nach dem anderen...

Jetzt wirds nur noch kompliziert mit dem Ersetzen der Librarys, also den Fotos... hatte damals die upgedatete version, und die erkennt er mir jetzt nicht an...

Kannst du das mal ins Deutsche übersetzen?

Zurück
Oben Unten