OS X El Capitan Installation von El Capitan auf Mac Pro 5.1 ohne Recovery Partition mit anderer ID als Erstnutzer

Es gibt noch EnableGop in zwei Geschmacksrichtungen. Ich bevorzuge das in der Mac Firmware zu haben.

Man kann auch die Grafikkarte patchen, was sicherer für den Rechner ist aber deutlich aufwändiger - und auch nicht immer klappt. Ohne Dual Bios würde ich das keinem ohne einschlägige Erfahrung und externen Flasher raten.

Das gibt einen Bootscreen der dem UGA Bootscreen schon sehr nahe kommt und mit den meisten Karten funktioniert die einen GOP Treiber in der Firmware haben. Mit und ohne OpenCore.

https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/blob/master/Staging/EnableGop/README.md
 
Und die Firmwares begannen nach High Sierra mit einer anderen Zählweise, was mit MP51 anfängt ist noch recht alt.
 
Also, ich hab's jetzt tatsächlich doch geschafft, Monterey zu installieren. Dank der Radeon RX580 läuft auch alles ganz nice, eigentlich.

Nur zwei Sachen hab ich noch nicht weg bekommen:
1. Meine System Firmware Version wird immer noch als MP51.0089.B00 angezeigt, dachte die wird bei allem über High Sierra automatisch auf 144.x.x.x.x gepatched?
2. Wenn ich den Mac neustarte oder aus dem Off boote, muss ich immer noch "MacOS" aus dem CoreBoot Menü auswählen, dachte das geht weg, wenn man es 1x mit Strg-Click als Default setzt? Okay, er started tatsächlich macOS auch, wenn ich 2-3 Sekunden nichts drücke. Er zeigt halt nur kurz dieses Menu an.
 
Wie hast du das installiert?
Über USB Stick?
Mit OCLP?
Ja, mit OCLP einen MacOS Installer runtergeladen, den auf den Stick geschrieben, dann OCLP auf den Stick geschrieben und alles installiert. Danach dann die Root-Patches (und OCLP auf die Boot-Platte). Quasi genau wie in deren Anleitung hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html

Zu Punkt 2 kann ich nachtragen: Das Auswahlen mit MacOS wird tatsächlich nur angezeigt, klicken muss ich nichts, er startet MacOS automatisch nach 2-3 Sekunden.
 
Oha, nochmal was anderes installieren und dann wieder eine Stunde Monterey? Lohnt sich das für die Firmware oder braucht man die nicht wirklich?
Also alle Basteleien mit dem 5,1 basieren auf der 144.
Warum wilst du denn dein normales System überschreiben?
Mach eine Partition und installier da rein.

Vielleicht kann @Macschrauber dir auch eine fertige 144 schicken und mit dem Firmware Tool schreiben.
 
Also alle Basteleien mit dem 5,1 basieren auf der 144.
Warum wilst du denn dein normales System überschreiben?
Mach eine Partition und installier da rein.

Vielleicht kann @Macschrauber dir auch eine fertige 144 schicken und mit dem Firmware Tool schreiben.
Oh Mist, die Firmware brauche ich dann ja für NVMe später.

Hmm, dann muss ich morgen nochmal die Radeon raus und Mojave laden und das temporär auf eine andere Platte machen und die später wieder rausschmeißen. Ich versuche dann mal diese Anleitung: https://blog.greggant.com/posts/2019/10/11/how-to-upgrade-your-mac-pro-firmware-if-stuck.html
Wobei die komischerweise empfiehlt, alle unsupported GPUs rauszunehmen. Als ich das letzt Mal nativ Mojave installieren wollte, hat der Installer aber gequitted (ohne OS oder FW zu installieren), gerade weil er KEINE Metal-kompatible Grafikkarte gefunden hat. Ich schaue morgen mal wie das läuft. ^^
 
Ich kann Dir mit einem Dump (bzw. den Rechner-IDs daraus) eine 144er Firmware bauen die du mit fast jedem beliebigen System flashen kannst.

Bevor du volles Risiko gehst und den EFI Flasher manuell konfigurierst wäre das die sichere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokyo401 und dg2rbf
Ich kann Dir mit einem Dump (bzw. den Rechner-IDs daraus) eine 144er Firmware bauen die du mit fast jedem beliebigen System flashen kannst.

Bevor du volles Risiko gehst und den EFI Flasher manuell konfigurierst wäre das die sichere Alternative.
Das klingt super, was muss ich dafür machen? ^^


Und als Nebenfrage: Hat das Firmware-Update irgendwelche Folgen auf installierte Apple-ID oder Software? Nee, oder? Bei Windows hatte ich das mal, dass Office nach einem Firmware-Flash des Motherboards meinte, es wäre jetzt auf einem anderen PC installiert. o_O
 
Das klingt super, was muss ich dafür machen? ^^


Und als Nebenfrage: Hat das Firmware-Update irgendwelche Folgen auf installierte Apple-ID oder Software? Nee, oder? Bei Windows hatte ich das mal, dass Office nach einem Firmware-Flash des Motherboards meinte, es wäre jetzt auf einem anderen PC installiert. o_O

Wenn du auf dem Mac Pro eine fremde Firmware mit fremden IDs (oder nicht korrekt angepassten) installierst hat das eine Auswirkung auf deine Hardware ID und natürlich die Seriennummer.

Wenn man die Firmware korrekt umbaut dann natürlich nicht.

Ich brauche einen Dump (Firmwarestand egal) von deinem Mac Pro. Davon kann ich die IDs, Board Seriennummer, etc etc in die 144er Firmware einsetzen.

Das Tool zum auslesen und flashen:

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11916171
 
Ah, danke für den Link!

Ich war jetzt ein paar Wochen im Urlaub und hatte solange meinen kleinen Bruder drauf angesetzt, die Drecksarbeit zu machen. :ROFLMAO:

Er hat es tatsächlich geschafft, die Firmware auf 144 zu bringen, ohne dass mein Monterey dabei verloren ging. Dafür hat er sich ein paar Tage meine PS5 verdient. :D

Laut ihm musste er folgendes machen (bin froh, dass ich das nicht machen musste!):

- High Sierra runterladen und bootable USB Stick davon erstellen
- RX580 ausbauen, die alte 5770 einbauen
- die SSD mit Monterey ausbauen, eine andere Platte einbauen, um darauf temporär High Sierra zu instabilen
- vom High Sierra Stick booten und installieren
- anschließen Mojave runterladen
- 5770 wieder ausbauen und RX580 rein (mit der 5770 hat sich der Mojave Installer wohl beschwert, dass sie kein Metal kann und wollte nichtmal das FW Update anbieten)
- Mojave Installer starten und nach Reboot die FW updaten lassen
- nach dem FW Update wieder in High Sierra booten und in Sysinfo checken, ob's geklappt hat (hat es!)
- Mac wieder runterfahren, Temp-SSD raus, Monterey-SSD rein
- booten und feststellen, dass Monterey zwar bootet, aber als Bootlaufwerk bei dem OpenCore Menu noch Mojave (???) angezeigt wird
- RX580 wieder gegen 5770 tauschen für EFI screen
- mit Option Key booten, nur um die normale Monterey-SDD wieder mit Strg zum Default zu machen
- runterfahren, 5770 raus, RX580 rein
- booten -> alles läuft

Hätte er wahrscheinlich weniger Arbeit gehabt mit dem Tool von Macschrauber, aber er kann ja nicht in meinen MacUser Account :D
 
- High Sierra runterladen und bootable USB Stick davon erstellen
- RX580 ausbauen, die alte 5770 einbauen
.
.
.

hätte er wahrscheinlich weniger Arbeit gehabt mit dem Tool von Macschrauber, aber er kann ja nicht in meinen MacUser Account :D

Ja, man hätte nur einmal die manuell umbearbeitete Firmware flashen müssen, bei der RX580 hätte man dann gleich EnableGop für den Bootscreen einbauen können und hätte auch keine GPU umbauen müssen.
 
Hi,
Tja, warum umständlich, wenns einfach auch geht? .
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten