OS X El Capitan Installation von El Capitan auf Mac Pro 5.1 ohne Recovery Partition mit anderer ID als Erstnutzer

R

rokyo401

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Moin!

Der Titel ist ein bisschen lang geworden, sollte das Problem aber komplett beschreiben:

Ich habe einen Mac Pro 5.1 (2010) erworben, auf dem der Vorbesitzer Linux installiert hat, dadurch ist sowohl die original MacOS Installation, als auch die Recovery Partition natürlich zerstört worden. Ich habe den Mac mit einer SSD (nicht original) bekommen, auf der Debian installiert ist.

Nun wollte ich MacOS installieren, habe folgendes probiert:

- starten mit Cmd + R
- starten mit Alt + Cmd + R
- starten mit Shift + Alt + Cmd + R

Alle drei Varianten führen zu einem Folder mit Fragezeichen.

Nächster Versuch - USB Installer erstellen:

- da ich ja nur Linux zur Verfügung habe, gestaltete sich die Erstellung des USB Installers etwas umständlicher, siehe hier: https://github.com/eprigorodov/mkosxinstallusb
- als Ausgangs-DMG habe ich hier El Capitan verwendet, heruntergeladen habe ich das .dmg direkt von Apple
- booten mit Alt gedrückt -> Auswahl des USB Sticks, der als "OS X Base System" angezeigt wird -> System booten zu dem Menü mit den vier Optionen:
+ Time Machine
+ Re-Install OS X
+ Get Help online
+ Disk Utility
- mit Disk Utility die SSD (wo Linux drauf war) erased und Apple Journaling FS drauf gemacht
- Option "Re-Install OS X" gewählt
- SSD als Ziel-Platte gewählt -> bitte loggen Sie sich mit Ihrer Apple ID ein
- mit meiner Apple ID eingeloggt -> Beachball dreht sich kurz -> "This item is temporarily not available."
- im Internet gegoogled, Google sagt:
+ "auf der Apple ID wurde nie El Capitan gekauft" -> Klar, hab ich da nie gekauft. Kann ich das jetzt noch?? Kann ich diesen Mac Pro nur mit der Apple ID des Vorbesitzers recovern?
+ "man soll auf 'Get Help online' klicken, sich dort in Safari mit seiner Apple ID bei iCloud anmelden und dann weiß iCloud, dass dieser Mac jetzt dir gehört" -> ??? Okay, hab ich versucht, aber wenn ich auf icloud.com gehe, zeigt er nur eine Blanko Webseite ohne Login-Möglichkeit.

Aktuell bin ich mit meiner Weißheit am Ende. Muss ich eine El Capitan DVD kaufen (gibt's gar nicht mehr auf DVD, oder?) bzw offiziell im App Store als Download kaufen unter meiner Apple ID, so dass Apple weiß, dass ich eine Lizenz für El Capitan habe?

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!


P.S: Uhrzeit anpassen hab ich auch schon probiert, btw, die ging nämlich 3 Stunden falsch ;-)
 
El Capitan wurde nicht an die Apple ID gebunden.
Der Download von Apple ist auch ein vollständiger Installer, den man aber unter laufenden MacOS auspacken muss.

Vielleicht verwendest du einfach ein anderes Tool zum Download eines Installers?
 
El Capitan wurde nicht an die Apple ID gebunden.
Der Download von Apple ist auch ein vollständiger Installer, den man aber unter laufenden MacOS auspacken muss.
Hi!

Wie kann ich denn El Capitan an die Apple ID binden? Der Download ging ohne Apple ID, konnte das .dmg einfach runterladen ohne einloggen unter: https://support.apple.com/de-de/HT211683

Muss ich das hier "kaufen" im App Store mit meiner ID?
https://apps.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn El Capitan an die Apple ID binden? Der Download ging ohne Apple ID, konnte das .dmg einfach runterladen ohne einloggen.
An sich hat man das durch Download im App Store in seinen Einkäufen, aber das es umsonst war ist es nicht an die ID gebunden.

Das Script ist schon ein wenig dämlich, wenn man aus einem vollständigen InstallESD nur eine Recovery raus holt.

Ohne laufendes MacOS ist es schon sehr umständlich einen Installer zu erstellen.
Am besten guckst du die Hackintosh Tools durch.
 
Das Script ist schon ein wenig dämlich, wenn man aus einem vollständigen InstallESD nur eine Recovery raus holt.

Soweit ich den Thread verstanden habe, holt er alles raus, nur muss man die Recovery (BaseSystem.dmg) wohl zuerst auf den Stick schreiben (weil er sonst nicht bootet) und dann schiebt man den Rest hinterher?

Hab auch schon versucht, die InstallESD.dmg direkt in .img umzuwandeln und auf den Stick zu DDen, aber das bootet nicht.

MacOS hab ich ja leider nicht, sonst wäre ich locker schon fertig mit allem. :D
 
Kann ich den USB Installer von einem Mac eines Kumpels erstellen, oder ist das El Capitan dann an SEINE Apple ID gebunden und ich bekomme denselben Fehler bei der Installation? :unsure:
 
Kann ich den USB Installer von einem Mac eines Kumpels erstellen, oder ist das El Capitan dann an SEINE Apple ID gebunden und ich bekomme denselben Fehler bei der Installation? :unsure:
Ja kannst du, wenn du die Apple Anleitung befolgst.

Und nein, das bootet dann direkt den Installer.
 
Ja, diese Anleitung.
Aber denk dran, das braucht die Install App in Programme.
Je nach dem welches MacOS dein Kumpel hat, könnte das auch ein Problem sein, die vom dmg zu installieren.
 
Ich denke bei so einen alten OS kann man auch eine Hilfe anbieten.
Wenn der TE mir eine Nachricht in der Unterhaltung schreibt könnte ich ihm einen Bootstick machen.
Nur sollte es schnell gehen da ich ab den 21. Mai 14 Tage im Urlaub bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Danke für die Hilfe, ich hab's jetzt tatsächlich hinbekommen!

Auf dem Mac vom Kumpel ging das Erstellen vom Boot-Stick ganz einfach nach der Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT201372). Hat dann auch tatsächlich direkt in den Installer gebootet, ohne überhaupt nach einer Apple ID zu fragen!

Ich hab es dann aber, rein aus Interesse, auch nochmal von Linux aus versucht. Und zwar habe ich dieses Mal nicht das Skipt von der Seite (https://github.com/eprigorodov/mkosxinstallusb) direkt ausgeführt, sondern alle Schritte von Hand (wie in der Readme aufgeführt). Das hat dann tatsächlich auch funktioniert! Ich vermute, dass beim Skript irgendein Schritt nicht durchgelaufen ist und ich die Fehlermeldung einfach übersehen habe? Auf jeden Fall klappt es mit den einzelnen Befehlen aus der Readme dann auch! Installer bootet ohne Frage nach Apple ID!

So, jetzt da El Capitan läuft, warte ich auf meine Sapphire Radeon RX580 und dann gibt's OpenCore mit (hoffentlich) Monteray! ;-)
 
Damit alles reibungslos funktioniert und auch ein Bootscreen für die RX580 gezaubert werden kann sollte die Firmware noch auf den aktuellen Stand (144.0.0.0.0) gebracht werden.

Falls notwendig per Updatereihe auf High Sierra und Mojave oder per manuellen Neuaufbau.

Als Linuxer sieht man das am schnellsten im Terminal.

auch obs ein 5.1 ist (smc *f11) oder ein 4.1 (smc *f5)

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -e SMC -e Version
 
Damit alles reibungslos funktioniert und auch ein Bootscreen für die RX580 gezaubert werden kann sollte die Firmware noch auf den aktuellen Stand (144.0.0.0.0) gebracht werden.

Falls notwendig per Updatereihe auf High Sierra und Mojave oder per manuellen Neuaufbau.

Als Linuxer sieht man das am schnellsten im Terminal.

auch obs ein 5.1 ist (smc *f11) oder ein 4.1 (smc *f5)

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -e SMC -e Version
Bei mir zeigt das *f11 an, bin echt gespannt auf die RX580 und ob ich wirklich bis Monteray komme! ^^
 
und die Firmware von Mac?
bei einem 5.1 sollte das so sein:
Code:
Boot ROM Version: 144.0.0.0.0
SMC Version (system): 1.39f11
SMC Version (processor tray): 1.39f11
 
Ich hab beides ohne Problem am laufen sowohl unter Monterey und Ventura.
ICY Box IB-PCI2114M2-HSL PCIx4 Crucial P3 m.2 1TB

und die Firmware von Mac?
bei einem 5.1 sollte das so sein:
Code:
Boot ROM Version: 144.0.0.0.0
SMC Version (system): 1.39f11
SMC Version (processor tray): 1.39f11
Boot ROM Version ist bei mir: MP51.0089.B00 und hab High Sierra installiert.

Hab dann versucht über das Firmware-Update, das hier verlinkt ist: http://dosdude1.com/mojave/ (this) auf irgendwas mit einer 100 vorne zu kommen, aber wenn ich das .pkg installiere, passiert überhaupt nix. Auch bei einem Neustart nicht und Boot ROM bleibt bei MP51.0089.B00...

Für die Installation von Mojave brauche ich ja erstmal eine Metal-fähige Grafikkarte, inkl für das Firmware-Update aus Mojave (zumindest sagt mir der Mojave-Installer das und bietet keine Option für Shutdown/Firmware Update an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfähige Karte ist für Mojave Installation nötig damit 144.0.0.0.0 auf die Kiste kommt.

Diese Firmware wird empfohlen und auch nur diese Version ist für die EnableGop Bootscreen Erweiterung ausgetestet.

Und ein Full Installer auf 10.14.6, ein Update auf Mojave ist nicht zwingend nötig, der Installer schreibt im ersten Schritt das Firmware Update. Das ist der Vorgang nachdem er das lange Einschalter drücken fordert.

Allerdings hat High Sierra einen Bug der manchmal beim Starten neuere Systeme seine Preboot Volumes drei Dateien überschreibt.

Kepler Karten werden nicht vom Installer als Metal Karten erkannt. Ärgerlicher Bug der nie gefixt wurde.

Wenn das zickt dann kann man die Firmware auch manuell auf die 144 bringen und hat dadurch auch den Bootblock aktuell. Sowie alle Settings die nicht regulär gelöscht werden aus dem NVRAM draussen.

Firmware/NVRAM ist ein Sensibelchen beim Mac Pro, siehe Firmware Thread.
 
Mich hatte bei meinem Mac nur gewundert, dass ich MP51.0089.B00 da stehen habe, aber in allen möglichen Threads immer nur von Hunderterzahlen gelesen habe, z.B. 138, 144, usw., quasi das der String mit einer 1xx beginnt und nicht mit MP51.

Als Grafikkarte habe ich mir eine Sapphire Radeon Pulse RX580 ausgesucht, weil diese hier (https://support.apple.com/de-de/HT208898) direkt von Apple empfohlen wurde. Trotz der Empfehlung wird sie aber trotzdem keinen Bootscreen zeigen, richtig?

Um den Bootscreen zurück zu bekommen hab ich bisher zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Firmware der Karte flashen (gibt mir Vietnam-Flashbacks, weil ich mal einen Rechner beim BIOS flashen geschrottet habe)
2. OpenCore nutzen, weil deren Bootloader(??) schon während des Bootens korrekte Treiber für die Graka lädt? (hab ich noch nicht so ganz verstanden, wie das läuft, aber klingt nicht so, als ob man damit potenziell seine Graka schrottet)
(3. gar nichts machen, bei Mojave bleiben und ohne Bootscreen klarkommen)

Aktuell tendiere ich zu Option 2, weil ich ganz gerne zu Monteray möchte. Allerdings sind die ganzen coolen Features (APFS, NVMe-Boot) ja anscheinend auch schon mit dem "offiziellen" Mojave möglich. Für die Zukunftssicherheit (Security-Patches!) wäre aber natürlich Monteray schon nice.
 
Zurück
Oben Unten