mi00ro
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 03.06.2006
- Beiträge
- 391
- Reaktionspunkte
- 8
Zitat Hamsterbacke:
>>Die Tatsache, dass man mit dem Thema Sicherheit gut Autos verkaufen kann.
Außerdem bremsen heutige Autos tatsächlich besser. Hättest du lieber Bremswege wie in den Achtzigern?
Ok, der eigentliche Auslöser war das Verbot von Asbest (Staub erzeugt Krebs).
Bremscheiben und -Beläge (jetzt Asbestfrei) mussten wieder neu aneineander angepasst werden.
Und man hat das tatsächlich für bessere Bremsen genutzt.<<
Das mit dem Asbest ist schon lange erledigt. Heute besteht das Problem eher darin daß z.B. das Streusalz geändert wurde und die Bremswirkung bei diversen Modellen erheblich verschlechtert hatte, also Änderung (Weicheres Material) der Bremsbeläge. Weitere Probleme waren das zunehmende Fahrzeuggewicht durch die Mehrausstattungen wie z.B. die ganzen Sicherheitssysteme und den passiven Insassenschutz.
An den Themenautor;
Wer viel Stadt fährt steht auch dauernd auf der Bremse... Da ist es doch fast logisch das diese einen höheren Verschleiß hat als bei Überland- oder Autobahnfahrten.
Ausserdem hat jeder die Möglichkeit sich die Altteile zeigen zu lassen, bzw. mitzunehmen um diese Beispielsweise bei einem Automobilclub prüfen zu lassen. Eine "gute" Werkstatt wird dies unterstützen und bei der Autragserstellung nachfragen ob die ausgebauten Teile zur Ansicht oder Mitnahme aufgehoben werden sollen. Nach Überprüfung dürfen diese natürlich bei der Werkstatt zur Entsorgung abgegeben werden ;-)
Grüße
>>Die Tatsache, dass man mit dem Thema Sicherheit gut Autos verkaufen kann.
Außerdem bremsen heutige Autos tatsächlich besser. Hättest du lieber Bremswege wie in den Achtzigern?
Ok, der eigentliche Auslöser war das Verbot von Asbest (Staub erzeugt Krebs).
Bremscheiben und -Beläge (jetzt Asbestfrei) mussten wieder neu aneineander angepasst werden.
Und man hat das tatsächlich für bessere Bremsen genutzt.<<
Das mit dem Asbest ist schon lange erledigt. Heute besteht das Problem eher darin daß z.B. das Streusalz geändert wurde und die Bremswirkung bei diversen Modellen erheblich verschlechtert hatte, also Änderung (Weicheres Material) der Bremsbeläge. Weitere Probleme waren das zunehmende Fahrzeuggewicht durch die Mehrausstattungen wie z.B. die ganzen Sicherheitssysteme und den passiven Insassenschutz.
An den Themenautor;
Wer viel Stadt fährt steht auch dauernd auf der Bremse... Da ist es doch fast logisch das diese einen höheren Verschleiß hat als bei Überland- oder Autobahnfahrten.
Ausserdem hat jeder die Möglichkeit sich die Altteile zeigen zu lassen, bzw. mitzunehmen um diese Beispielsweise bei einem Automobilclub prüfen zu lassen. Eine "gute" Werkstatt wird dies unterstützen und bei der Autragserstellung nachfragen ob die ausgebauten Teile zur Ansicht oder Mitnahme aufgehoben werden sollen. Nach Überprüfung dürfen diese natürlich bei der Werkstatt zur Entsorgung abgegeben werden ;-)
Grüße