Inspektion - ich werde abgezockt

Zitat Hamsterbacke:

>>Die Tatsache, dass man mit dem Thema Sicherheit gut Autos verkaufen kann.
Außerdem bremsen heutige Autos tatsächlich besser. Hättest du lieber Bremswege wie in den Achtzigern?

Ok, der eigentliche Auslöser war das Verbot von Asbest (Staub erzeugt Krebs).
Bremscheiben und -Beläge (jetzt Asbestfrei) mussten wieder neu aneineander angepasst werden.
Und man hat das tatsächlich für bessere Bremsen genutzt.<<


Das mit dem Asbest ist schon lange erledigt. Heute besteht das Problem eher darin daß z.B. das Streusalz geändert wurde und die Bremswirkung bei diversen Modellen erheblich verschlechtert hatte, also Änderung (Weicheres Material) der Bremsbeläge. Weitere Probleme waren das zunehmende Fahrzeuggewicht durch die Mehrausstattungen wie z.B. die ganzen Sicherheitssysteme und den passiven Insassenschutz.

An den Themenautor;
Wer viel Stadt fährt steht auch dauernd auf der Bremse... Da ist es doch fast logisch das diese einen höheren Verschleiß hat als bei Überland- oder Autobahnfahrten.

Ausserdem hat jeder die Möglichkeit sich die Altteile zeigen zu lassen, bzw. mitzunehmen um diese Beispielsweise bei einem Automobilclub prüfen zu lassen. Eine "gute" Werkstatt wird dies unterstützen und bei der Autragserstellung nachfragen ob die ausgebauten Teile zur Ansicht oder Mitnahme aufgehoben werden sollen. Nach Überprüfung dürfen diese natürlich bei der Werkstatt zur Entsorgung abgegeben werden ;-)

Grüße;)
 
Schau einfach mal in das Inspektionsheft deines Autos: Da steht bei allen empfohlenenen Inspektionen drinnen, was genau geprüft wird und was vermutlich ausgetauscht/erneuert wird. Damit ein Auto als "scheckheftgepflegt" gilt wird eine Vertragswerkstatt dies pingelig umsetzen.
Alternative: Verzichte auf "scheckheftgepflegt" und lasse dann was reparieren, wenn es tatsächlich notwendig ist.
 
Ich habe einen Honda Jazz Automatik und bremse auch gerne und häufig. Allein schon wegen der Bergauf-Bergab-Strassen hier und Automatikfahrzeuge haben ja eh alle einen höheren Bremsverschleiss, aber nun, nach 61000km sind die Beläge (vorne Scheiben, hinten Trommel) immer noch 1a und die Bremsscheiben selbst auch noch.
Da stinkt was gewaltig bei Deinem Auto.........
Auch bei meinen vorherigen Autos, unter anderem auch ein Ford Focus Kombi, war da nach einer so kurzen Laufzeit noch nie was im Argen.
 
Ich habe nen 12 Jahre alten Fiesta mit 150.000 auf der Uhr. Der hat 2x die Beläge neu bekommen und 1x neue Scheiben vorne.

Der wurde fast nur im Stadtverkehr bewegt und ich halte den Verschleiss für völlig normal.

Allerdings ist mein Wagen mit 50PS nicht gerade kräftig, und dementsprechend fällt halt auch mein Fahrverhalten aus - wo keine starke Beschleunigung, da auch kein langer Bremsweg.
 
Bozol schrieb:
Woher ich das alles weiß? Ich bin im Kfz-Aftermarket tätig.
aha, und deswegen weißt du auch über metalltechnik bescheid.
ich sag doch, wenn man die mindesstärke beachtet und keine risse in der scheibe sind, ist da kein problem bei. ;) auch wenns heute vielleicht unüblich ist.
aber was glaubst du wie scheiben hergestellt werden? die werden vom hersteller ja auch abgedreht, anders kriegst du überhaupt keine planen flächen hin. :rolleyes:


jakob
 
Jein schrieb:
aha, und deswegen weißt du auch über metalltechnik bescheid.
ich sag doch, wenn man die mindesstärke beachtet und keine risse in der scheibe sind, ist da kein problem bei. ;) auch wenns heute vielleicht unüblich ist.
aber was glaubst du wie scheiben hergestellt werden? die werden vom hersteller ja auch abgedreht, anders kriegst du überhaupt keine planen flächen hin. :rolleyes:


jakob

stimmt, manche hersteller bieten sogar "austauschscheiben" an die gebraucht sind und bis kurz vor mindeststärke abgedreht wurden ;-)
 
Kauft euch bloß keinen Smart:

Inspektion nach 60.000 km sollte um die 400 Euro kosten plus Material. *honk honk*

Apropos Ersatzteil:
Nach exakt 80.500 km war der Motor fratze.
Turbo plus irgendwas mit den Kolben kaputt.

Kosten: 2.500 Euro *argh*

Kommentar des Werkstatt-Typen: "80.000 km ist für einen Smart-Motor schon recht viel."

Dafür muss der Motor jetzt aber mal ein paar Jährchen noch halten. *grummel*
 
Zurück
Oben Unten