Inspektion - ich werde abgezockt

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Also, die Sache ist die: Ich war vor zwei Jahren zur 40.000er-Inspektion, die Rechnung hatte mich wie ein Blitz getroffen: um die 500 Euro. Kein Wunder, da mussten neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben rein! Ey, ne, gibt's doch nicht, normalerweise halten die Scheiben doch locker bis 80.000 und mehr. OK, ich fahre viel im Stadtverkehr herum, aber trotzdem.
Gestern war ich wieder zur Inspektion, 60.000 Kilometer waren runter: Zack, 550 Euro! Schon wieder Bremsscheiben, diesmal hinten! Und mir wurde bereits beschieden, dass bei 80.000 die vorderen Bremsscheiben wieder dran seien. Ich darf mich also darauf einstellen, bei jeder Inspektion Horrorpreise bezahlen zu dürfen. Was ist das für ein Quatsch? :mad: :confused: :mad:

Der Werkstattheini meinte, das sei heutzutage eben so, die Bremsscheiben/-beläge wären weicher, würden ein kleines Eckchen besser bremsen und dafür leider viel schneller verschleißen. Oh Herrscher! Wer hat uns denn diese Scheiße eingebrockt!

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seiner Karre? Gibt es einen Workaround? Vielleicht müssen es ja gar keine Originalteile sein. Mir geht es dabei nicht so sehr um Kostenschneiderei beim Material, sondern ich will Bremsscheiben, die wieder 80.000 Kilometer halten, so wie früher.
 
Fahr mal vernünftiger, dann passiert sowas auch nicht! ;)
 
Meine Werkstatt zeigt mir immer die ausgebauten Teile. Bringt zwar nichts, da ich 0 Ahnung habe, schafft aber Vertrauen.

:augen:
 
was hat erhöhter verschleiss mit abgezockt zu tun?
 
Was für ein Auto fährst Du denn ?

Hi!

Die 550 Euro sind sehr relativ. Bei einem Porsche eher günstig, bei einem
Dacia eher happig.

Hast Du einmal die Scheibenstärke gemessen ? Daran kann man sehen, ob die Werkstatt seriös ist oder nur einen Reibach machen will.

Ansonsten ist der Verschleiß bei überwiegend Stadtverkehr als durchaus normal einzuschätzen.

S-O
 
Hehe, ich komme gerade von der ersten Inspektion laut "Service" Anzeige vom Boardcomputer nach ca. 32k km: das Öl habe ich selbst mitgebracht (halber Preis als beim Händler selbst), bezahlt habe ich 51,53€ inkl. 19% MwSt.
 
Blinddarm schrieb:
Gestern war ich wieder zur Inspektion, 60.000 Kilometer waren runter: Zack, 550 Euro! Schon wieder Bremsscheiben, diesmal hinten! Und mir wurde bereits beschieden, dass bei 80.000 die vorderen Bremsscheiben wieder dran seien.

Mach mal die Handbremse beim Fahren los!


2nd
 
Ich wechsel bei der nächsten Inspektion wieder auf die EBC green stuff - Kevlar Beläge. Die halten viel länger und du hast keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen.

Ansonsten finde ich 40.000 km wirklich sehr wenig. Bei nur Stadtverkehr verständlich. Aber sonst sind selbst mit 'modernen' Belägen 60 - 80.000 drin.
Vielleicht wirklich mal eine andere Werkstatt befragen?
 
Wenn die Werkstatt billige Ersatz-Scheiben und keine Originale
verwendet, ist die Qualität womöglich echt so mies...

Die Scheiben nutzen sich ansonsten kaum ab, theoretisch halten
die noch viel länger. Nur wenn die Beläge unten sind und die
Scheiben in Mitleidenschaft ziehen... oder Rost dazukommt und
langsam Rillen entstehen...

dann versucht meine Werkstatt, die Scheiben auf der Drehbank
erstmal wieder flott zu kriegen.

Ich habe für Inspektion noch nie bezahlt. Die Werkstatt schaut
sich das wichtigste an, checkt durch, und wo was fehlt wird dann
repariert. Ist aber keine Vertrags-Werkstatt sondern "frei"
 
Wow, meine Bremsen haben knapp über 100.000km gehalten, und da wurden nur die Beläge getauscht... Selbst bei erhöhtem Verschleiss durch Stadtverkehr soltlen die Bremsen länger halten.
Poste Dein Problem mal bei www.motor-talk.de (darf ich das?) im Forum Deiner Marke, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben...
 
welches auto? ford?

dann ist es normal
 
Was hast du den für ein Auto?

Ich geh mit meinem Ford nur noch zu Pit Stop. Die sind günstig und echt gut.
 
stadtkind schrieb:
Meine Werkstatt zeigt mir immer die ausgebauten Teile. Bringt zwar nichts, da ich 0 Ahnung habe, schafft aber Vertrauen.

:augen:
Es wäre vertrauenserweckender das zu zeigen, was eingebaut wird. :hehehe:
 
M. smithii schrieb:
Es wäre vertrauenserweckender das zu zeigen, was eingebaut wird. :hehehe:
wohl kaum, da originalteile und fremdhersteller-ware im neuzustand äusserlich kaum zu unterscheiden sind
 
Daher nenne ich dieses Wägelchen mein Eigen:

K%e4fershaddy.jpg



Inspektion? Nicht nötig. Bremsen? Tut er schon alleine des CW-Wertes wegen wie sau! Verbrauch? 13 Liter Öl auf 100 km aber fast kein Benzin! :D ;) :)
 
Zuerst mal Fragen?

Vertragswerkstatt oder Freier, Vertragswerkstätten haben Intervalle mit To do Arbeitsanweisungen auch wenn das Material noch gut ist muss es raus.

Würdest du deine Kundendienste nicht beim Vertragspartner machen kann man nach meinem Wissen die Gewährleistung verlieren.

Trotzdem ist dein Verbrauch der Scheiben und Bremsen viel zu hoch, VORALLEM im Stadtverkehr, im Stadtverkehr wird mehr gebremst aber nicht aus voller Fahrt.

Zum schlechten Ersatzteilproblem, es kann gut sein das Teile shr schnell kaputtgehen orginal sowie drittanbieter da wir alle daran schuld. Durch den hohen Druck auf die Zulieferer und Herrsteller der Autoindustrie und Teileherrsteller wurde an Ecken und Enden gespart darum sind die Autos heutzutage um Welten schlechter an der Qualität, besser war die Qualität vor 8 Jahren.
 
aretiss schrieb:
unbewiesene verallgemeinerung
Genau !
Habe nen Ford Focus.
Scheiben vorne haben ganze 120000KM gehalten. Hinten die sogar 10000KM mehr.
Zudem: Habe das Auto nun 5 Jahre lang... Läuft absolut Problemlos und Zuverlässig :)
Sag mal einer was gegen Ford !

Dumme Vorurteile.
 
S-O schrieb:
Die 550 Euro sind sehr relativ. Bei einem Porsche eher günstig, bei einem
Dacia eher happig.

In diesem Fall ist's ein Toyota Corolla, aber erst 3 1/2 Jahre alt. Den hatte ich mir gekauft, um erstmal ne Weile Ruhe vor Pannen zu haben. Fährt ja auch ganz gut, das Ding. Abgesehen von platten Reifen, die man Toyota nicht anlasten kann, und einem Besuch vom Marder, der ebenfalls nicht auf Toyotas Konto geht, hatte ich bislang keinen Stress. Aber die Inspektionskosten hauen mich um.

Hast Du einmal die Scheibenstärke gemessen ? Daran kann man sehen, ob die Werkstatt seriös ist oder nur einen Reibach machen will.

Ja, die haben mir die alten Teile gezeigt. Die Beläge waren sowas von runter, die waren eigentlich gar nicht mehr da. Scheiben kann ich nicht einschätzen. Ne Scheibe ist ne Scheibe.

Ansonsten ist der Verschleiß bei überwiegend Stadtverkehr als durchaus normal einzuschätzen.

Nein. Da muss ich widersprechen. Der Corolla ist nicht mein erstes Auto. Und früher bin ich auch überwiegend in der Stadt rumgefahren. Ich habe den Verdacht, dass die Original-Toyota-Teile, zumindest im Falle von Bremsscheiben und Bremsbelägen, extra auf hohen Verschleiß hin ausgelegt sind. Mag ja sein, dass man damit nen Eckchen besser bremsen kann, aber früher hat's ja auch geklappt mit dem beherzten Tritt in die Eisen.
 
Zurück
Oben Unten