Grafik inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm?

Diskutiere das Thema inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm? im Forum Grafik.

  1. vidman2019

    vidman2019 unregistriert

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    1.020
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Ja, aber danach öffnest du den Progamme-Ordner im Finder, dann CONTROL+Klick auf Inkscape, dann "Öffnen" auswählen und zum Abschluss auf "Öffnen" klicken.

    Das musst du genau einmal machen und danach wird es normal geöffnet.
     
  2. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ja irre, ging alles nicht, weil immer gesagt wurde, dass schon geöffnet ist und reinziehen ging auch nicht, weil schon vorhanden ist. Habe nun hoffentlich alles gelöscht und fange noch mal von vorne an. Aber meiner Meinung habe ich es so gemacht, wie ihr beschrieben habt. Das Logo war auch in meinem Launcher zu sehen und auch im Dock unten, aber vorher kam die Meldung, die ich anfangs schickte und nun passierte nichts mehr.

    Vectonator wäre sicher prima, aber ich muss meine alten svg öffnen können und das kann das Programm leider nicht.

    Ich versuche es noch einmal mit der Installation und dann gebe ich auf. Danke euch vielmals für eure Hilfe.
     
  3. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    nein. falsch.
    Du machst so jeden Fehler mit, den man sich nur vorstellen kann...
    warum solltest du ein geöffnetes Programm verschieben...Das funktioniert nicht...

    Inkscape beenden.
    Inkscape irgendwo auf den computer ziehen. (idealerweise in den Programme-Ordner.)
    Dann rechtsklick und öffnen.


    Bei dir ist das programm aber offensichtlich noch geöffnet.
    Also erstmal auf den Apfel links oben -> sofort beenden
    Alles mit inkscape markieren und rechts unten auf sofort beenden.

    Dann im Programme Ordner schauen, ob inkscape da ist.
    Rechtsklick -> Öffnen.

    Ist es nicht da inkscape aus deinem Bild (dein screenshot) in den Programme-Ordner reinziehen

    Übrigens hast du eine zwei Jahre alte Version von Inkscape am Start!
    Kein wunder, wenn man von der Computer bild runterlädt...
    Das original und die jeweils neueste Version gibt es hier: https://inkscape.org/de/
     
  4. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.260
    Zustimmungen:
    3.276
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Ups, sorry für meine halbfalsche Aussage.
    Ich habe das "öffnen" dummerweise auf das Öffnen der dmg-Datei bezogen.
    Auf die Idee, ein laufendes Programm zu verschieben, wäre ich einfach nie gekommen (obwohl das in diesem Fall sogar funktionieren sollte, denn in der dmg bleibt es ja weiterhin vorhanden, wird nur kopiert).
     
  5. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ich habe nun noch einmal alles von vorne gemacht - es ist übrigens die Version von der inkscape Seite, mit der ich die letzten male gearbeitet habe. Ich hatte nun alles gelöscht und so installiert wie ihr beschrieben habt. Die Meldung kommt nicht mehr, dass ich aus appstore holen soll. Der inkscape Button ist im Dock und unter Programm zu sehen, aber wenn ich draufklicke und öffnen sage, passiert absolut nichts.
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Computer erstmal neu starten!

    Das inkscape symbol im dock ist erstmal belanglos.
    es kann sein, dass du da irgendeine Version von irgendwo startest...

    Es zählt nur die version die im Programme Ordner liegt.

    Also kurze klare Frage:
    Inkscape liegt jetzt im Programme-Ordner und ist auch Version 0.92.2?

    edit:
    Ich sehe gerade für OSX gibt es wirklich nur die 0.92.2
     
  7. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    Ich hatte 92.2 genommen, da ich mir nicht sicher war, ob die anderen stabil sind. Aber von der inkscape Seite. Jetzt sah ich gerade, dass vectonator doch svg importieren kann - dann werde ich jetzt das Teil installieren und hoffe, dass dann die Sache erledigt ist. Ich berichte gleich.
     
  8. vidman2019

    vidman2019 unregistriert

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    1.020
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Welche macOS Version hast du? Für Catalina brauchst du die aktuelle Beta2. Die kann man einfach so kopieren und starten.
     
  9. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  10. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ich hatte Catalina nicht installiert, weil man mir davon abgeraten hatte - die updates vorher waren alle drauf - ich finde momentan nicht, wo die Version angezeigt wird
     
  11. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Ganz Links oben
    Apfel -> Über diesen Mac

    Da steht dann die Version von macOS

    Die Beta von Inkscape 1.0 ist aber auch für die älteren Systeme gut, da sie dort wohl die Sicherheitsfunktionen korrekt implementiert haben.
    Und ich denke für gelegentliche Nutzung sollte auch die Beta gut funktionieren.
     
  12. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    oh daanke - ich hatte es schon wieder vergessen

    Version 10.14.6
     
  13. vidman2019

    vidman2019 unregistriert

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    1.020
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Lösch bitte das Bild mit der Seriennummer. Wir glauben dir auch so. ;)

    Dann bitte die Vorgehensweise mit dem Kopieren, dann Ordner öffnen und mit Control-Klick öffnen anwenden (nicht Dock). Das sollte definitiv gehen.
     
  14. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    kann ich denn mit der Version 10.14 die Version installieren? https://inkscape.org/release/inkscape-1.0beta2/mac-os-x/1010-1015/dl/

    Ist zwar jetzt nicht das Thema hier, aber kann man denn inzwischen gefahrenlos updaten? Gerade wollte ich vectornat downloaden, was aber nicht geht, da es erst ab 10.15 installierbar ist. Ich würde gerne updaten, aber will keine Gefahr eingehen, da ich, wie ihr seht, keine Ahnung von der Materie habe.
     
  15. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Die Beta unterstützt 10.10 bis 10.15

    Für 10.15 Catalina ist sie aber die einzige Version die funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...