inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm?

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich benötige selten ein Vektorprogramm, weshalb ich mir keines kaufen möchte. Bisher hatte ich inkscape auf windows benutzt und da ich nun gerade mein Logo bearbeiten wollte, fiel mir auf, dass ich es installieren muss. Leider geht es nicht und ich verstehe nicht, warum. Ich habe es herunter geladen und installiert. Dann wurde es überprüft und festgestellt, dass ich es aus Sicherheitsgründen nur aus dem appstore laden darf. Also wieder aus Programme gelöscht und im app store gesucht, aber es werden andere Programme, die ich nicht kenne, angezeigt. Ich nehme an, dass inkscape nicht auf dem mac funktioniert? Oder muss ich meine Sicherheitseinstellungen ändern? Oder wo kann ich eine sichere Version außerhalb des appstores herunterladen?

Falls inkscape nicht in Frage kommt, welches andere Programm könnt ihr empfehlen? Da ich doch recht viele svg-Dateien durch inkscape habe, die ich ab und an mal ändern muss, wäre ein Programm nötig, dass auch die svg's öffnen kann zum Bearbeiten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

LG Dette
 
ich habe es jetzt von anderer Seite geladen, aber es kommt die gleiche Meldung
upload_2019-12-14_22-56-51.png
 
Der Trick:
Rechts-Klick auf das Programm
"Öffnen..." im Kontextmenu anwählen
Im auftauchenden "Misstrauensvotums" Dialog (oder waren es zwei Dialoge?,
Naja, wirst Du schon sehen) "OK" klicken und das wars...
:)

P.S.
So etwas immer von der Entwicklerseite laden!
https://inkscape.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
danke dir vielmals - ich lade jetzt erst mal die Version herunter und schaue, ob ich es schaffe - vorhin gab es keine Alternative zum OK klicken - mal schauen
 
habe es jetzt von der richtigen Seite geladen und installiert, aber es kommt die gleiche Meldung - ich kann kein Misstrauensvotum sehen. Durch das Öffnen des Programms kommt wieder diese Meldung
upload_2019-12-14_23-35-28.png


noch eine Idee?
 
Hallo,

Systemeinstellungen - Sicherheit - Registerkarte Allgemein - Apps-Download erlauben von:
(X) Mac App Store und zertifzierte Entwickler

Viele Grüße
 
danke für den Tipp - wollte das gerade machen, aber das ist schon eingestellt

upload_2019-12-15_0-27-58.png
 
danke dir, muss ich morgen mal in Ruhe durchprobieren - ich las gerade einiges und merke, dass ich das vorhin schon mit Ctrl etc. gemacht hatte, aber vllt. finde ich noch was Neues - danke für deine Mühe - ich hoffe, dass es morgen klappt
 
Nochmal: öffnen muss zwingend ausgewählt werden.

du musst entweder auf die datei Rechtsklicken und dann öffnen wählen...
alternativ ctrl+klick und dann öffnen wählen.

dann ist der dialog etwas anders und du kannst ok klicken.
woher der download kommt ist ist dabei egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Nochmal: öffnen muss zwingend ausgewählt werden.

du musst entweder auf die datei Rechtsklicken und dann öffnen wählen...
alternativ ctrl+klick und dann öffnen wählen.

dann ist der dialog etwas anders und du kannst ok klicken.
woher der download kommt ist ist dabei egal...
Ja, so habe ich es auch gemacht und funktioniert.
 
danke euch - nicht dass wir uns missverstehen und auf verschiedenen Stellen laufen - "installieren" geht, also auf die dmg von inkscape mit rechter Maustaste - öffnen und dann ziehe ich das rüber - so läuft doch die Installation auf dem mac oder?
upload_2019-12-15_9-52-39.png
 
Ja.
Das ist der übliche Weg.
Programme, die auf diesem Weg installiert werden, kannst du aber auch an anderen Stellen ablegen, falls du dafür einen besonderen Grund hast.
Danach natürlich aus dem Programmordner heraus starten, nicht von der dmg-Datei.
 
danke euch - nicht dass wir uns missverstehen und auf verschiedenen Stellen laufen - "installieren" geht, also auf die dmg von inkscape mit rechter Maustaste - öffnen und dann ziehe ich das rüber - so läuft doch die Installation auf dem mac oder?
Ja, aber danach öffnest du den Progamme-Ordner im Finder, dann CONTROL+Klick auf Inkscape, dann "Öffnen" auswählen und zum Abschluss auf "Öffnen" klicken.

Das musst du genau einmal machen und danach wird es normal geöffnet.
 
ja irre, ging alles nicht, weil immer gesagt wurde, dass schon geöffnet ist und reinziehen ging auch nicht, weil schon vorhanden ist. Habe nun hoffentlich alles gelöscht und fange noch mal von vorne an. Aber meiner Meinung habe ich es so gemacht, wie ihr beschrieben habt. Das Logo war auch in meinem Launcher zu sehen und auch im Dock unten, aber vorher kam die Meldung, die ich anfangs schickte und nun passierte nichts mehr.

Vectonator wäre sicher prima, aber ich muss meine alten svg öffnen können und das kann das Programm leider nicht.

Ich versuche es noch einmal mit der Installation und dann gebe ich auf. Danke euch vielmals für eure Hilfe.
 
danke euch - nicht dass wir uns missverstehen und auf verschiedenen Stellen laufen - "installieren" geht, also auf die dmg von inkscape mit rechter Maustaste - öffnen und dann ziehe ich das rüber - so läuft doch die Installation auf dem mac oder?
Anhang anzeigen 280677

nein. falsch.
Du machst so jeden Fehler mit, den man sich nur vorstellen kann...
warum solltest du ein geöffnetes Programm verschieben...Das funktioniert nicht...

Inkscape beenden.
Inkscape irgendwo auf den computer ziehen. (idealerweise in den Programme-Ordner.)
Dann rechtsklick und öffnen.


Bei dir ist das programm aber offensichtlich noch geöffnet.
Also erstmal auf den Apfel links oben -> sofort beenden
Alles mit inkscape markieren und rechts unten auf sofort beenden.

Dann im Programme Ordner schauen, ob inkscape da ist.
Rechtsklick -> Öffnen.

Ist es nicht da inkscape aus deinem Bild (dein screenshot) in den Programme-Ordner reinziehen

Übrigens hast du eine zwei Jahre alte Version von Inkscape am Start!
Kein wunder, wenn man von der Computer bild runterlädt...
Das original und die jeweils neueste Version gibt es hier: https://inkscape.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ups, sorry für meine halbfalsche Aussage.
Ich habe das "öffnen" dummerweise auf das Öffnen der dmg-Datei bezogen.
Auf die Idee, ein laufendes Programm zu verschieben, wäre ich einfach nie gekommen (obwohl das in diesem Fall sogar funktionieren sollte, denn in der dmg bleibt es ja weiterhin vorhanden, wird nur kopiert).
 
ich habe nun noch einmal alles von vorne gemacht - es ist übrigens die Version von der inkscape Seite, mit der ich die letzten male gearbeitet habe. Ich hatte nun alles gelöscht und so installiert wie ihr beschrieben habt. Die Meldung kommt nicht mehr, dass ich aus appstore holen soll. Der inkscape Button ist im Dock und unter Programm zu sehen, aber wenn ich draufklicke und öffnen sage, passiert absolut nichts.
 
Zurück
Oben Unten