Grafik inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm?

Diskutiere das Thema inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm? im Forum Grafik.

  1. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    Hallo,

    ich benötige selten ein Vektorprogramm, weshalb ich mir keines kaufen möchte. Bisher hatte ich inkscape auf windows benutzt und da ich nun gerade mein Logo bearbeiten wollte, fiel mir auf, dass ich es installieren muss. Leider geht es nicht und ich verstehe nicht, warum. Ich habe es herunter geladen und installiert. Dann wurde es überprüft und festgestellt, dass ich es aus Sicherheitsgründen nur aus dem appstore laden darf. Also wieder aus Programme gelöscht und im app store gesucht, aber es werden andere Programme, die ich nicht kenne, angezeigt. Ich nehme an, dass inkscape nicht auf dem mac funktioniert? Oder muss ich meine Sicherheitseinstellungen ändern? Oder wo kann ich eine sichere Version außerhalb des appstores herunterladen?

    Falls inkscape nicht in Frage kommt, welches andere Programm könnt ihr empfehlen? Da ich doch recht viele svg-Dateien durch inkscape habe, die ich ab und an mal ändern muss, wäre ein Programm nötig, dass auch die svg's öffnen kann zum Bearbeiten.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

    LG Dette
     
  2. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ich habe es jetzt von anderer Seite geladen, aber es kommt die gleiche Meldung
    upload_2019-12-14_22-56-51.png
     
  3. klausmajor

    klausmajor Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    17.12.2010
    Der Trick:
    Rechts-Klick auf das Programm
    "Öffnen..." im Kontextmenu anwählen
    Im auftauchenden "Misstrauensvotums" Dialog (oder waren es zwei Dialoge?,
    Naja, wirst Du schon sehen) "OK" klicken und das wars...
    :)

    P.S.
    So etwas immer von der Entwicklerseite laden!
    https://inkscape.org/de/
     
  4. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    danke dir vielmals - ich lade jetzt erst mal die Version herunter und schaue, ob ich es schaffe - vorhin gab es keine Alternative zum OK klicken - mal schauen
     
  5. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    habe es jetzt von der richtigen Seite geladen und installiert, aber es kommt die gleiche Meldung - ich kann kein Misstrauensvotum sehen. Durch das Öffnen des Programms kommt wieder diese Meldung
    upload_2019-12-14_23-35-28.png

    noch eine Idee?
     
  6. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    240
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    Was zeigt denn Einstellungen -> Sicherheit?
     
  7. mikne64

    mikne64 Mitglied

    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    128
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    Systemeinstellungen - Sicherheit - Registerkarte Allgemein - Apps-Download erlauben von:
    (X) Mac App Store und zertifzierte Entwickler

    Viele Grüße
     
  8. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    danke für den Tipp - wollte das gerade machen, aber das ist schon eingestellt

    upload_2019-12-15_0-27-58.png
     
  9. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    240
    Mitglied seit:
    25.04.2016
  10. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    danke dir, muss ich morgen mal in Ruhe durchprobieren - ich las gerade einiges und merke, dass ich das vorhin schon mit Ctrl etc. gemacht hatte, aber vllt. finde ich noch was Neues - danke für deine Mühe - ich hoffe, dass es morgen klappt
     
  11. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.806
    Zustimmungen:
    4.393
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Nochmal: öffnen muss zwingend ausgewählt werden.

    du musst entweder auf die datei Rechtsklicken und dann öffnen wählen...
    alternativ ctrl+klick und dann öffnen wählen.

    dann ist der dialog etwas anders und du kannst ok klicken.
    woher der download kommt ist ist dabei egal...
     
  12. Schlenk

    Schlenk Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    28.08.2019
    Ja, so habe ich es auch gemacht und funktioniert.
     
  13. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    danke euch - nicht dass wir uns missverstehen und auf verschiedenen Stellen laufen - "installieren" geht, also auf die dmg von inkscape mit rechter Maustaste - öffnen und dann ziehe ich das rüber - so läuft doch die Installation auf dem mac oder?
    upload_2019-12-15_9-52-39.png
     
  14. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.260
    Zustimmungen:
    3.276
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Ja.
    Das ist der übliche Weg.
    Programme, die auf diesem Weg installiert werden, kannst du aber auch an anderen Stellen ablegen, falls du dafür einen besonderen Grund hast.
    Danach natürlich aus dem Programmordner heraus starten, nicht von der dmg-Datei.
     
  15. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Mitglied seit:
    16.01.2016
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...