Hallo zusammen,
mit dieser Info möchte ich Euch vor Fehlern im Betrieb von Photoshop-Produkten warnen (wahrscheinlich bei anderen Adobe-Produkten ähnlich).
Ich bin legaler Besitzer von Adobe Photoshop Elements für Mac in Version 9 (derzeit neuestes Produkt). Dieser Software ist eine Seriennummer beigelegt, mit der man das Programm auf zwei Mac´s aktivieren kann, was ich auch getan habe.
Nun kam es kürzlich zu einem Festplattenproblem und einer der Mac´s musste komplett neu aufgesetzt werden. Als ich mein Photoshop dann wieder aktivieren wollte (auf dem selben Rechner), zeigte mir das Programm an, dass die Software bereits auf zwei Rechnern aktiviert wurde und sie auf keinem weiteren Rechner aktiviert werden kann.
Ich machte mich dann schlau und fand heraus, dass man die Software erst unter dem Menüpunkt Hilfe im Programm selber deaktivieren muss, um sie auf einem anderen Rechner (oder dem gleichen aber neu aufgesetzten) aktivieren zu können. Selbst online bei Adobe (Account vorhanden) konnte ich keine Aktivierung löschen. Das bedeutet, dass man in diesem Fall Pech und eine mögliche Aktivierung verloren hat. Achtet also unbedingt vor einem Neuaufsetzen eines Eurer Mac´s darauf, zuvor Euer Adobe-Produkt zu deaktivieren!!!
Ich war ziemlich erbost und schrieb Adobe an. Man war sehr kulant und erhöhte meine möglichen Aktivierungen von 2 auf 3 Rechner, so dass ich mein Elements auf meinem Mac wieder aktivieren konnte. Man schrieb mir unter anderem aber auch:
"However, in future we will not be able to increase the activation count anymore because you have reach the activation count for one user. Please check the health of your computer before installing the product."
Einerseits freue ich mich über den Service (Vielen Dank an das Adobe-Support Team), andererseits bin ich aber auch sehr negativ überrascht, was das für mich als legaler Besitzer eines hochwertigen Software-Produkts bedeutet. "Bitte überprüfen Sie die Gesundheit Ihres Computers, bevor Sie das Produkt installieren" - wie bitte? Was soll das denn? Da wundert es mich schon bald nicht mehr, dass der ein oder andere auf den legalen Weg verzichtet.
mit dieser Info möchte ich Euch vor Fehlern im Betrieb von Photoshop-Produkten warnen (wahrscheinlich bei anderen Adobe-Produkten ähnlich).
Ich bin legaler Besitzer von Adobe Photoshop Elements für Mac in Version 9 (derzeit neuestes Produkt). Dieser Software ist eine Seriennummer beigelegt, mit der man das Programm auf zwei Mac´s aktivieren kann, was ich auch getan habe.
Nun kam es kürzlich zu einem Festplattenproblem und einer der Mac´s musste komplett neu aufgesetzt werden. Als ich mein Photoshop dann wieder aktivieren wollte (auf dem selben Rechner), zeigte mir das Programm an, dass die Software bereits auf zwei Rechnern aktiviert wurde und sie auf keinem weiteren Rechner aktiviert werden kann.
Ich machte mich dann schlau und fand heraus, dass man die Software erst unter dem Menüpunkt Hilfe im Programm selber deaktivieren muss, um sie auf einem anderen Rechner (oder dem gleichen aber neu aufgesetzten) aktivieren zu können. Selbst online bei Adobe (Account vorhanden) konnte ich keine Aktivierung löschen. Das bedeutet, dass man in diesem Fall Pech und eine mögliche Aktivierung verloren hat. Achtet also unbedingt vor einem Neuaufsetzen eines Eurer Mac´s darauf, zuvor Euer Adobe-Produkt zu deaktivieren!!!
Ich war ziemlich erbost und schrieb Adobe an. Man war sehr kulant und erhöhte meine möglichen Aktivierungen von 2 auf 3 Rechner, so dass ich mein Elements auf meinem Mac wieder aktivieren konnte. Man schrieb mir unter anderem aber auch:
"However, in future we will not be able to increase the activation count anymore because you have reach the activation count for one user. Please check the health of your computer before installing the product."
Einerseits freue ich mich über den Service (Vielen Dank an das Adobe-Support Team), andererseits bin ich aber auch sehr negativ überrascht, was das für mich als legaler Besitzer eines hochwertigen Software-Produkts bedeutet. "Bitte überprüfen Sie die Gesundheit Ihres Computers, bevor Sie das Produkt installieren" - wie bitte? Was soll das denn? Da wundert es mich schon bald nicht mehr, dass der ein oder andere auf den legalen Weg verzichtet.