Info und warnung zur Photoshop-Registrierung/Aktivierung

S

sacki

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mit dieser Info möchte ich Euch vor Fehlern im Betrieb von Photoshop-Produkten warnen (wahrscheinlich bei anderen Adobe-Produkten ähnlich).

Ich bin legaler Besitzer von Adobe Photoshop Elements für Mac in Version 9 (derzeit neuestes Produkt). Dieser Software ist eine Seriennummer beigelegt, mit der man das Programm auf zwei Mac´s aktivieren kann, was ich auch getan habe.

Nun kam es kürzlich zu einem Festplattenproblem und einer der Mac´s musste komplett neu aufgesetzt werden. Als ich mein Photoshop dann wieder aktivieren wollte (auf dem selben Rechner), zeigte mir das Programm an, dass die Software bereits auf zwei Rechnern aktiviert wurde und sie auf keinem weiteren Rechner aktiviert werden kann.

Ich machte mich dann schlau und fand heraus, dass man die Software erst unter dem Menüpunkt Hilfe im Programm selber deaktivieren muss, um sie auf einem anderen Rechner (oder dem gleichen aber neu aufgesetzten) aktivieren zu können. Selbst online bei Adobe (Account vorhanden) konnte ich keine Aktivierung löschen. Das bedeutet, dass man in diesem Fall Pech und eine mögliche Aktivierung verloren hat. Achtet also unbedingt vor einem Neuaufsetzen eines Eurer Mac´s darauf, zuvor Euer Adobe-Produkt zu deaktivieren!!!

Ich war ziemlich erbost und schrieb Adobe an. Man war sehr kulant und erhöhte meine möglichen Aktivierungen von 2 auf 3 Rechner, so dass ich mein Elements auf meinem Mac wieder aktivieren konnte. Man schrieb mir unter anderem aber auch:

"However, in future we will not be able to increase the activation count anymore because you have reach the activation count for one user. Please check the health of your computer before installing the product."

Einerseits freue ich mich über den Service (Vielen Dank an das Adobe-Support Team), andererseits bin ich aber auch sehr negativ überrascht, was das für mich als legaler Besitzer eines hochwertigen Software-Produkts bedeutet. "Bitte überprüfen Sie die Gesundheit Ihres Computers, bevor Sie das Produkt installieren" - wie bitte? Was soll das denn? Da wundert es mich schon bald nicht mehr, dass der ein oder andere auf den legalen Weg verzichtet.
 
Ich hatte damals auch einen Festplattencrash. War ein Powerbook 12" 1GHz und PS CS2. Ein kurzer Anruf bei Adobe genügte und 10 Minuten später konnte ich meine CS2 auf der neuen Platte aktivieren.

Und ein "richtiges" Problem hattest Du ja auch nicht.

Drum kann ich die fast schon hetzerische Überschrift nicht verstehen.
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich meinen Rechner neu aufsetzten mußte und in der Eile vergaß die Adobe Suite zu deaktivieren. Kurzer Anruf bei Adobe und ich konnte den Rechner wieder aktivieren. Manchmal hilft einfach zum Telefonhörer zu greifen und nett mit den Leuten am anderen Ende zu plaudern ;-)
 
ich kann mich hier anschließen, ich habe es auf mein win 7 Rechner installiert und auf meinen I Mac. Ich bekam aber die die Seriennummer nicht freigeschaltet, auf den Mac. Habe dann die Leute bei Adobe angeschrieben, warum das nicht ginge denn die Lizenz war für 2 Rechner. Antwort kurz und knapp , auf dem Mac bekomme ich keine Freischaltung, nur wenn ich 2 mal auf Win 7 oder Vista usw, installieren würde dann hätte ich keine Probleme. Ich bin so sauer darüber ist ja nun kein billiges Programm und außerdem war auch ein Installations CD für den MAC dabei.
Lg Petra
 
Erstens weiß man das und zweitens hilft ein Anruf bei Adobe, wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt.

Udo
 
Erstens weiß man das und zweitens hilft ein Anruf bei Adobe, wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt.

Udo

Oh, dann bin ich wohl ein sehr dummer Mensch, sorry!

Ich hoffe das weißt Du bei Deinen Mac´s zukünftig auch immer: "Please check the health of your computer before installing the product." Natürlich wünsche ich Dir das nicht!
 
Nur, weil Du mache Sätze in rot & bold schreibst, ändert das nix an der Tatsache, dass die Hotline bei Aktivierungsproblemen schnell und unkompliziert hilft :noplan:
 
Das sage ich ja auch nicht. Nur mir war es nicht klar, dass ich eine solche Software erst deaktivieren muss, falls ich meinen Mac einmal neu aufsetze. Jetzt weiß ich es und wollte andere vor diesem Fehler schützen.
 
Es steht groß in den Lizenzbestimmungen, die Du bei der Installation / Aktivierung bestätigt hast :noplan:
 
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass Du die gesamten Lizenzbestimmungen eines jeden Deiner Programme ließt, bevor Du es installierst. Ist da eine Warnung nicht eventuell für den ein oder anderen hilfreich?
 
ich finde das schon panne. von daher kann ich den threadersteller verstehen und finde es auch gut, dass er das hier schreibt.

zumindest die möglcihkeit, die suite online zu deaktivieren fänd ich sinnvoll.
 
Ich mache mir eigentlich schon die Mühe und lese Verträge, bevor ich sie abschließe. Dann weiß man auch, auf was man sich eingelassen hat...
 
Erstens weiß man das und zweitens hilft ein Anruf bei Adobe, wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt.

Und drittens kann man sich auch selbst weiterhelfen, wenn man noch eine aktivierte Installation auf einem zweiten Mac hat, wie es beim OP ja der Fall ist. Da ich aber keine Diskussion hier lostreten will, schreibe ich hier nicht, wie man damit den Aktivierungscounter manipulieren kann.
 
Pixelmator reicht doch den meisten. Ohne Aktivierungsgedöns ;)
 
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass Du die gesamten Lizenzbestimmungen eines jeden Deiner Programme ließt, bevor Du es installierst.

Da ich Photoshop und die anderen Programme auf zwei Rechnern installieren wollte, hab ich mich vorher informiert, ob das überhaupt geht/zulässig ist - und ab da war mir auch klar, dass ich erst deaktivieren muss, bevor ich auf einem anderen Rechner (und wenn sich die Hardware ändert, ist das ein anderer Rechner) aktivieren kann...

Udo
 
ich hab neulich auch festgestellt, daß ich Itunes schon auf 4 von 5 Rechnern drauf habe, dabei nutze ich es mit meinem Account nur auf dem Mac Pro.

Kann das sein, daß das mit Neuinstallationen zu tun hat? Wird da jedesmal eine neue Rechnerkennung erstellt?
 
ich hab neulich auch festgestellt, daß ich Itunes schon auf 4 von 5 Rechnern drauf habe, dabei nutze ich es mit meinem Account nur auf dem Mac Pro.

Kann das sein, daß das mit Neuinstallationen zu tun hat? Wird da jedesmal eine neue Rechnerkennung erstellt?

Genau so sieht es aus. Aber bei iTunes kannst du, wenn 5 Geräte aktiviert sind, 1x pro Jahr alle Geräte zurücksetzen.
 
Danke für den Hinweis! :) Jetzt weiß ich auch, warum unser "Softwareverwaltungsmensch" in der Arbeit immer wiederholt, die Adobe-Software (Creative Suite) vor dem Neuaufsetzen eines Rechners (dürfen wir selbst machen) oder bei einem Versionswechsel _unbedingt_ zu deaktivieren. Ich hätte auch gemeint, dass man dies im Zweifel auch noch nachträglich Online (wie bei iTunes) erledigen könnte...
 
Jungs!
Ihr habt alle recht und mir hat dieser Beitrag geholfen.
Und manchmal hilft es auch nicht, wenn man die Lizenzbestimmungen kennt; denn:
Letzte Woche ist mir leider einen Rechner hopps gegangen. Dank meines Clone-Backups konnte ich Daten & Programme auf einen Neuen immigrieren.
Allerdings erhielt ich eben genau diese Warnung bei der Aktivierung.

Sprich ich werde auch bei Adobe anrufen und mich freuen, wenn die Hotline entsprechend hilfreich ist, wie beschrieben.
DANKE!
 
Please check the health of your computer before installing the product.

Das ist echt lustig :D

Ach, Kleiner? Wie gehts dir denn? Bist etwas heiß heute... hast du ein wenig Fieber?
Ach nein, 60 Grad sind nicht schlimm, oder? Du hörst dich ja ganz gut an, kein Husten
oder so... kann ich denn die Software in dich installieren? Ja? ... Sicher? Bitte sag es,
wenn es dir nicht gut geht. Nicht dass du krank wirst, wenn Adobe erst mal installiert
ist :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten