Indesign 2018: keine GPU-Leistung unter Mojave (Mac Pro 5,1)

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
21
Hallo erstmal,

habe mich schon dumm gegoogelt werde aber nicht fündig.

Ab der Version Indesign 2015.4 gibt es eine mögliche GPU-Beschleunigung, vorausgesetzt man hat dazu eine passende Grafikkarte und einen Monitor mit HiDPI-Auflösung.


High Sierra 10.13.6: funktioniert ganz gut, Indesign 2018 zeigt mir alles korrekt an, läuft flüssig und ich kann den animierten Zoom aktivieren oder deaktivieren.

Mojave 10.14.6: läuft das nicht mehr so rund, Id 2018 erkennt zwar die kompatible GPU und Monitor, aber die Optionen für „GPU-Leistung“ und „Animierter Zoom“ bleiben ausgegraut. Auch die Performance ist NICHT gegeben.

El Capitan 10.11.6: gleich wie Mojave.


Habe sogar 2 verschiedene Grafikkarten getestet, selbes Ergebnis.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!


Mac Pro 5,1 (2010)
6-core 3,46 Mhz (X5690)
R9 280X (mit Bootscreen)
GTX 770 (mit Bootscreen, wird alsGTX 680 erkannt)
SSD SM951 AHCI 512 GB
Ram 3 x 16 GB
BootRom Version 140.0.0

Cinema Display 23“ (2005) HiDPI 960x600 (DVI)
Cinema Display 24“ (2009) HiDPI 960x600 (MiniDP)
 
das deine alten grafikkarten unter mojave keine beschleunigung
mehr haben und daher ungeeignet sind

so sieht das mit aktueller karte unter ID2019 und ID2020 aus


Screenshot 2019-11-19 at 23.47.02.jpg
 
@Indio das Thema interessiert mich auch.
Welche Grafikkarten für den MacPro haben denn eine GPU Unterstützung?
Die 580er? Sollte klappen, oder?
 
@Indio das Thema interessiert mich auch.
Welche Grafikkarten für den MacPro haben denn eine GPU Unterstützung?
Die 580er? Sollte klappen, oder?

mit dem passenden monitor (siehe beitrag darüber)
sollte auch die RX580 keine probleme damit haben.

das problem von seppiG4 ist eben auch das die
GTX770 und GTX680 zwar metalkompatibel, und damit mojave,
aber mit diesem system keine ausreichende beschleunigung erfahren.

sondern eher nur wie ein olivetti schreibmaschinendisplay arbeiten.
 
das deine alten grafikkarten unter mojave keine beschleunigung
mehr haben und daher ungeeignet sind
Geht nur bei 4K Monitoren.
das problem von seppiG4 ist eben auch das die GTX770 und GTX680 zwar metalkompatibel, und damit mojave,
aber mit diesem system keine ausreichende beschleunigung erfahren.

Warum also funktioniert es unter High Sierra sehr wohl und unter El Capitan und Mojave eben nicht?


Und die Cinema Displays von 2005 sind definitiv keine HiDPI Displays.

Doch der kann HiDPI auf 960x600, hatte ich ja geschrieben.
 
Können, aber das ist dann doch für Blinde und wirkt unscharf. Da würde ich auf den GPU-Support verzichten.

Ja sorry, habe euch einige Infos vorenthalten, ich würde mir gerne einen 4k Monitor zulegen, genau deshalb, weil ich viel mit id arbeite und diese gpu-performance wirklich angenehm ist, hat man sich daran gewöhnt will man nicht mehr zurück (schon blöd genug, dass das nur mit hidpi funktioniert).

Bevor ich mir also so ein Teil zulege wollte ich das testen, deshalb die Tests mit den alten Monitoren.

Gibt es jemanden, der auf einen cMP erfolgreich einen 4k und indesign am Laufen hat?
 
Ja sorry, habe euch einige Infos vorenthalten, ich würde mir gerne einen 4k Monitor zulegen, genau deshalb, weil ich viel mit id arbeite und diese gpu-performance wirklich angenehm ist, hat man sich daran gewöhnt will man nicht mehr zurück (schon blöd genug, dass das nur mit hidpi funktioniert).

Bevor ich mir also so ein Teil zulege wollte ich das testen, deshalb die Tests mit den alten Monitoren.

Gibt es jemanden, der auf einen cMP erfolgreich einen 4k und indesign am Laufen hat?

Dann ergibt das wieder Sinn, ich dachte schon.
Ich hab zwar einen mini mit eGPU, kann es aber am ACD 23" und der RX580 testen.
 
Können, aber das ist dann doch für Blinde und wirkt unscharf. Da würde ich auf den GPU-Support verzichten.

Nachtrag: der kann hidpi, die Auflösung von 960x600 ist skaliert, d.h. der Monitor zeigt mir zwar alles riesengroß an aber arbeitet effektiv mit seinen 1920x1200, also alles gestochen scharf und deshalb funkt es auch mit Id unter HighSierra. So bald ich die Auflösung nativ auf 1920x1200 stelle funkt das mit der Id NICHT mehr.
 
Frage: Hast Du schon mal etwas von Affintiy Designer, Photo und Publisher gehört? Habe 30 Jahre lang Adobe die treue geschworen, seit letztem September vor einem Jahr habe ich mit Affintiay angefangen zu arbeiten. was ich vorher mit Lightrom und Photoshop bearbeitet habe, mache ich heute mit affintiy Photo. Die Render Engine ist so schnell, da schläft Adobe bloss noch. Vorteil nicht nur das technische, auch das finanzielle muss beachtet werden. Ein Packet von Affinty kostet einmalig Fr. 48.-- oder etwa Euro 52.-- Teuros und nicht jeden monat Fr. 87.--. x 12 =Fr. 1044.-- oder Euro 1211.--.
Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Bruno Aalter Alias Axcode11


Hallo erstmal,

habe mich schon dumm gegoogelt werde aber nicht fündig.

Ab der Version Indesign 2015.4 gibt es eine mögliche GPU-Beschleunigung, vorausgesetzt man hat dazu eine passende Grafikkarte und einen Monitor mit HiDPI-Auflösung.


High Sierra 10.13.6: funktioniert ganz gut, Indesign 2018 zeigt mir alles korrekt an, läuft flüssig und ich kann den animierten Zoom aktivieren oder deaktivieren.

Mojave 10.14.6: läuft das nicht mehr so rund, Id 2018 erkennt zwar die kompatible GPU und Monitor, aber die Optionen für „GPU-Leistung“ und „Animierter Zoom“ bleiben ausgegraut. Auch die Performance ist NICHT gegeben.

El Capitan 10.11.6: gleich wie Mojave.


Habe sogar 2 verschiedene Grafikkarten getestet, selbes Ergebnis.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!


Mac Pro 5,1 (2010)
6-core 3,46 Mhz (X5690)
R9 280X (mit Bootscreen)
GTX 770 (mit Bootscreen, wird alsGTX 680 erkannt)
SSD SM951 AHCI 512 GB
Ram 3 x 16 GB
BootRom Version 140.0.0

Cinema Display 23“ (2005) HiDPI 960x600 (DVI)
Cinema Display 24“ (2009) HiDPI 960x600 (MiniDP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Dann kennst du die Engine von Phase One nicht. Schneller und besser. Der mangelnde Browser und die Dateigrößen bei Affinity mangels Proxys sind alles andere als ideal. Kameraprofile fehlen ebenfalls. Gegenüber Lightroom ist das ein Rückschritt.
 
Dann kennst du die Engine von Phase One nicht. Schneller und besser. Der mangelnde Browser und die Dateigrößen bei Affinity mangels Proxys sind alles andere als ideal. Kameraprofile fehlen ebenfalls. Gegenüber Lightroom ist das ein Rückschritt.


affinity hat auch keinen LR ersatz (nur zu Ps, Ai und Id)
und ja, phase one ist die bessere alternative zu LR
 
affinity hat auch keinen LR ersatz (nur zu Ps, Ai und Id)
und ja, phase one ist die bessere alternative zu LR

Weiß ich, daher der Einwand. Affinity hat noch qualitative Defizite bei der RAW Bearbeitung. Die Regler sind mir auch zu destruktiv.
 
Ich muss mich mal noch kurz hier wieder aufdrängen.
cMP 5.1 mit Radeon RX 580 8 GB und 80 GB RAM sowie Indesign 2020 ...

Ok, mit meinen beiden 20" Zoll Cinema-Displays bekomme ich kein "hidpi" (wirklich schwachsinniger Begriff) zustande. Jetzt habe ich gerade zuerst nur einen HP 2475 mit 1920x1200 über hdmi angeschlossen und danach einen NEC2960WUXI (ein Oldi, ich weiß) mit derselben Auflösung über DVI-Minidisplayport-Adapter. Beide Male erkennt Indesign keine für eine GPU-Beschleunigung nötige Grafikkarte/Monitor. Wieso? ich verstehe nicht ganz, was für ein Monitor über welchen Anschluss da sein müsste, damit Indesign die GPU-Beschleunigung ermöglicht?
 
Zurück
Oben Unten