Abend Leute,
ich habe ein kleines Problem, dass sich gar nicht so einfach beschreiben lässt; deswegen ein Beispiel.
Im Anhang habe ich ein Screenshot von zwei Tabellen hochgeladen. In Tabelle 1 sind die Namen einiger Personen und deren Personennummern aufgelistet, sowie die Abteilungen, für welche diese zuständig sind. Mein Ziel ist es nun, dass ich in Tabelle 2 in die Spalte "Abteilung" die Nummer einer mir bekannten Abteilung eintrage, woraufhin mir in den Spalten "Personennummer" und "Name" die dazugehörigen Daten eingetragen werden.
Diese Daten (beispielsweise "Name") lasse ich mir momentan mit folgender Formel anzeigen:
INDEX(Tabelle 1::B2:B8;VERGLEICH(A2;Tabelle 1::C2:C8;0))
Wenn ich nun allerdings nach der Abteilung Nummer oder 414 suche, so bekomme ich natürlich nicht den Zuständigen für diese Abteilung angezeigt (Leopold Seifert, Nummer 38), da dieser ja nicht in der Zeile mit der Abteilungsnummer 414 steht, sondern in der Zeile mit der Abteilungsnummer 413.
Meine Frage: Wie schaffe ich es nun, mir dennoch mit der Eingabe "414" den Zuständigen (Leopold Seifert) anzeigen zu lassen? Die Formel sollte auch allgemein gültig sein, sodass Leopold Seifert beispielsweise auch angezeigt wird, wenn ich in Tabelle 2 in "Abteilung" die Nummer 415 eintrage (Leopold Seifert ist auch für diese Abteilung zuständig).
Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich weiß, dass eine andere Tabellenanordnung für dieses Vorhaben einfacher und sinnvoller sein könnte, allerdings sind dies ja nur Beispieltabellen, die Originale sehen anders aus, sind um einiges umfangreicher und ich kann/darf die Anordnungen nicht ändern.
Die Namen sind übrigens frei erfunden, und falls jemand genau so oder ähnlich heißen sollte, handelt es sich hierbei ausschließlich um Zufall und ich bitte dies zu entschuldigen
So, jetzt bin ich gespannt, ich bin (wie man ganz sicher merkt) kein Profi, deshalb: danke für eure Hilfe, ich brauche sie!
ich habe ein kleines Problem, dass sich gar nicht so einfach beschreiben lässt; deswegen ein Beispiel.
Im Anhang habe ich ein Screenshot von zwei Tabellen hochgeladen. In Tabelle 1 sind die Namen einiger Personen und deren Personennummern aufgelistet, sowie die Abteilungen, für welche diese zuständig sind. Mein Ziel ist es nun, dass ich in Tabelle 2 in die Spalte "Abteilung" die Nummer einer mir bekannten Abteilung eintrage, woraufhin mir in den Spalten "Personennummer" und "Name" die dazugehörigen Daten eingetragen werden.
Diese Daten (beispielsweise "Name") lasse ich mir momentan mit folgender Formel anzeigen:
INDEX(Tabelle 1::B2:B8;VERGLEICH(A2;Tabelle 1::C2:C8;0))
Wenn ich nun allerdings nach der Abteilung Nummer oder 414 suche, so bekomme ich natürlich nicht den Zuständigen für diese Abteilung angezeigt (Leopold Seifert, Nummer 38), da dieser ja nicht in der Zeile mit der Abteilungsnummer 414 steht, sondern in der Zeile mit der Abteilungsnummer 413.
Meine Frage: Wie schaffe ich es nun, mir dennoch mit der Eingabe "414" den Zuständigen (Leopold Seifert) anzeigen zu lassen? Die Formel sollte auch allgemein gültig sein, sodass Leopold Seifert beispielsweise auch angezeigt wird, wenn ich in Tabelle 2 in "Abteilung" die Nummer 415 eintrage (Leopold Seifert ist auch für diese Abteilung zuständig).
Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich weiß, dass eine andere Tabellenanordnung für dieses Vorhaben einfacher und sinnvoller sein könnte, allerdings sind dies ja nur Beispieltabellen, die Originale sehen anders aus, sind um einiges umfangreicher und ich kann/darf die Anordnungen nicht ändern.
Die Namen sind übrigens frei erfunden, und falls jemand genau so oder ähnlich heißen sollte, handelt es sich hierbei ausschließlich um Zufall und ich bitte dies zu entschuldigen
So, jetzt bin ich gespannt, ich bin (wie man ganz sicher merkt) kein Profi, deshalb: danke für eure Hilfe, ich brauche sie!