In Zelle oberhalb rutschen

A

AndrosLP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem, dass sich gar nicht so einfach beschreiben lässt; deswegen ein Beispiel.

Im Anhang habe ich ein Screenshot von zwei Tabellen hochgeladen. In Tabelle 1 sind die Namen einiger Personen und deren Personennummern aufgelistet, sowie die Abteilungen, für welche diese zuständig sind. Mein Ziel ist es nun, dass ich in Tabelle 2 in die Spalte "Abteilung" die Nummer einer mir bekannten Abteilung eintrage, woraufhin mir in den Spalten "Personennummer" und "Name" die dazugehörigen Daten eingetragen werden.

Diese Daten (beispielsweise "Name") lasse ich mir momentan mit folgender Formel anzeigen:
INDEX(Tabelle 1::B2:B8;VERGLEICH(A2;Tabelle 1::C2:C8;0))

Wenn ich nun allerdings nach der Abteilung Nummer oder 414 suche, so bekomme ich natürlich nicht den Zuständigen für diese Abteilung angezeigt (Leopold Seifert, Nummer 38), da dieser ja nicht in der Zeile mit der Abteilungsnummer 414 steht, sondern in der Zeile mit der Abteilungsnummer 413.
Meine Frage: Wie schaffe ich es nun, mir dennoch mit der Eingabe "414" den Zuständigen (Leopold Seifert) anzeigen zu lassen? Die Formel sollte auch allgemein gültig sein, sodass Leopold Seifert beispielsweise auch angezeigt wird, wenn ich in Tabelle 2 in "Abteilung" die Nummer 415 eintrage (Leopold Seifert ist auch für diese Abteilung zuständig).

Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich weiß, dass eine andere Tabellenanordnung für dieses Vorhaben einfacher und sinnvoller sein könnte, allerdings sind dies ja nur Beispieltabellen, die Originale sehen anders aus, sind um einiges umfangreicher und ich kann/darf die Anordnungen nicht ändern.

Die Namen sind übrigens frei erfunden, und falls jemand genau so oder ähnlich heißen sollte, handelt es sich hierbei ausschließlich um Zufall und ich bitte dies zu entschuldigen ;)

So, jetzt bin ich gespannt, ich bin (wie man ganz sicher merkt) kein Profi, deshalb: danke für eure Hilfe, ich brauche sie!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-03 um 22.24.33.png
    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 22.24.33.png
    30 KB · Aufrufe: 104
Du kannst das grundsätzlich sehr einfach mit der Matrixformel SVERWEIS machen
=SVERWEIS(Suchkriterium, Suchmatrix, Spaltenindex, False)
Suchkriterium ist klar, Suchmatrix ist der komplette Tabellenbereich (Range), der durchsucht werden soll und der Spaltenindex steht für die Spalte der Matrix, aus welcher bei Übereinstimmung der Zielwert zurückgeliefert werden soll. Hierbei wird immer vom Beginn der Matrix aus gezählt. Mit False als letztem Parameter (oder schlicht "0" Null) legst du fest, das nach einer exakten Übereinstimmung gesucht werden soll.
Allerdings brauchst du aber eine etwas andere Spaltenanordung, da der zurückgelieferte Wert aus einer Matrixformel immer rechts vom Suchkriterium stehen und die Matrix somit mit dem Suchkriterium beginnen muss.
Um die Original-Tabelle nicht anpassen zu müssen (was ja warum auch immer nicht erlaubt ist) könntest du einfach ein neues Tabellenblatt anlegen und hier mit Verweisen auf die Originaltabelle eine andere Spaltenanordnung erzeugen, mit der der SVERWEIS dann funktioniert. Das neue Blatt blendest du dann einfach aus und gut. In Tabelle 2 wendest du dann den SVERWEIS auf deine ausgeblendete Verweistabelle an.

Die einzige andere Lösung wäre VBA. Hiermit wäre es locker und ohne Hilfen machbar - falls in der Tabelle Makros erlaubt sind. Falls nicht, ist das Problem schlicht nicht lösbar:)
Naja, stimmt auch nicht wirklich, aber die Formeln wären dann wirklich endlos lang (je nach Original-Listengröße), weshalb ich sie hier erst gar nicht poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten