Import mehrseitiger PDF nach Fotos

Warum man pdf in JPG umwandeln will erschliesst sich mir nicht wirklich.
Ich hatte oben ja beschrieben, dass ich eine größere Anzahl von Papierbildern gescannt habe, die thematisch in mehrseitigen PDF-Dateien geordnet und abgespeichert sind. Mit Vorschau lassen sie sich gut durchblättern. Nur durch Zufall (weil ich den gesamten Bilderordner in in eine gesonderte Fotos-Mediathek importiert habe, entdeckte ich, dass auch die PDF-Fotos katalogisiert worden waren. Aber bei den mehrseitigen PDFs eben leider immer nur das oberste. Natürlich können die PDF-Kataloge so bleiben wie sie sind. Aber alle Bilder endlich mal übersichtlich, nach 20 Jahren eher spontanem Abspeichern, in einer Mediathek, hätte Charme...:)
 
Also nochmal zur Klarstellung - ich will nicht aus komplexen PDFs die eingebetteten Bilder herausziehen, sondern ausschließlich PDF-Bildkataloge wieder zerlegen, dabei erscheint JPEG als Zielformat am sinnvollsten. Die Fragen beziehen sich also auf zu erwartende Dateigrößen sowie Qualitätsverluste.
 
Bei korrekter Einstellung ist das nahezu gleich groß. Die JPEGs werden ja nur eingebettet.
 
Vorschau hatte beim Scan alle Bilder in einem Job zusammengefügt und als PDF gespeichert. Vorschau kann diesen Vorgang nur m.W. nicht wieder rückgängig machen, sprich alle Fotos wieder einzeln exportieren! Im Grund suche ich ein Tool, das das im Stapelbetrieb erledigt.
 
Mit quickscan kannst Du ganz einfach wieder einzelne Seiten aus einem PDF rausholen und einzelne Dateien machen
 
Dank an

troubadix2004

Etwas komplexerer Workflow, da Zwischenschritt über iOS erforderlich ist, aber es funktioniert wie gewünscht! Dateigrößen sind ok!
 
Zurück
Oben Unten