iMovie, iLife: Ton bearbeiten

Hab gerade mit iMovie08 eine Diashow von einem Festival erstellt und zu den Bildern die passende Musik druntergelegt.
Was mir fehlt ist das Ein- und Ausblenden der Musik, das macht iMovie08 nämlich allein, gefällt mir aber nicht wirklich.

Nimm Iphoto für diashows oder testweise mal photopresenter mal ausprobieren.

was du eigentlcih suchst ist das alte IMovie HD und das kannste dir wie oben erwähnt runterladen und weiterhin benutzen. :)
 
iMovie HD macht Fotos immer pixelig, gerade mit Ken Burns Effekt.
Bin jetzt gerade mit iMove08 fertig und habe es exportiert (einmal groß und mittlere Größe) und es sieht super aus, bis auf das mit der Musik, aber das lässt sich verschmerzen.
Also mit Fotos geht iMovie08 wesentlich besser um als iMovie HD
 
... K_munic spricht in diesem Thread ( https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3234952#post3234952 ) davon, dass die Importe evt. gar kein richtiges DV sind.....

Die 'Lage' ist zzT noch etwas unklar:
iM08 importiert und lagert DV als DV; exportiert man diese Importe ohne irgendeine Bearbeitung (zB schneiden, kürzen, Titel druff...), scheint der Export verlustfrei zu sein; es kann aber auch sein, dass iM08 intern 'da was macht'... das wird sozusagen grad 'global' getestet ;) ...

Unser Qualitäts-Spezialist im apple support aus Norwegen hat leider keinen Rechner, der iM08 unterstützt; der iM Großmeister Karl aus Californien fummelt sich noch 'n Wolf; der Kollege aus Neuseeland hat grad kein' Zeit ... wir haben ja alle noch ein richtiges Leben neben iM...

Auf Anregung von quack hier ausm Forum werd ich heut mal versuchen, was passiert wenn man m4v als Ausgangsmaterial hat.. es könnte wohl sein, das iM08 intern alles mit h264 macht.. also kein reiner DV-editor mehr ist. Und h264 ist verlustig ..

... wobei wir hier ganz hart am Wind segeln inwieweit das alles für ein consumer Produkt relevant ist.. die allerwenigsten miniDV Aufnahmen sind qualitativ 100%ig... ;)
 
Ich muss mich verbessern, hab jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, wie man Audio bearbeiten kann.
Eigentlich ganz einfach.
Direkt in iMovie08 geht es nicht mehr, ausser trimmen.
Man kann aber Garageband öffnen und dort über den Media Browser direkt auf die iMovie Projekte zugreifen.
In Garageband erscheint dann eine Video Spur und die Audio Spur, die man dann dort bearbeiten kann.
Von Garageband aus, kann man den Film direkt auf die Festplatte exportieren.
Leider werden die Einstellungen nicht so gespeichert, das man danach in Movie08, das Video oder in meinem Fall mit den Fotos weitermachen kann.
 
iLife06 und Leopard - passt das??

erst mal vielen Dank für die Hinweise, vor allem an k_munic.

ich habe immer noch iLife 06 - aber eben auch noch Panther. Eigentlich wollte ich mir Leopard kaufen - und zwar schon im März :rotfl: - und jetzt frage ich mich, wenn ich Leopard kaufe - läuft dann unter dem überhaupt noch das gute alte iLife06 oder bin ich dann vernutlich gezwungen, das neue iLife08 aufzuspielen, weil sonst gar nichts geht? Gibt es da Erfahrungswerte aus frühreren Zeiten von neuen Betriebssystemen?

Naja, bei den ganzen Neuigkeiten, die da übermorgen verkündet werden sollen ist wohl zu vermuten, dass die sich mit Leopard noch ewig Zeit lassen werden - bei solchen Großankündigungen werden ja meist Dinge vorgestellt, die weit spektakulärer sind und daher so eine profane Forschungsarbeit wie die an einem neuen BS erst mal hintenanstehen lassen. :cool:

Viele Grüße
ckberlin
 
Ich glaube nicht, dass du auf iLife 08 umsteigen musst. Auf meinen PB läuft noch iLife 04 unter Tiger.

ww
 
.... - läuft dann unter dem überhaupt noch das gute alte iLife06 oder bin ich dann vernutlich gezwungen, das neue iLife08 aufzuspielen, weil sonst gar nichts geht? Gibt es da Erfahrungswerte aus frühreren Zeiten von neuen Betriebssystemen?...

Wie Wildwater schon schrub: eigentlich liefen bei Os updates 'immer' auch ältere Programm Versionen, die Neuen waren halt optimiert.. ich versprech mir da reichlich für iM08 (zB: aktuell keine Effekte.. aber 10.5. soll ja wohl im Bereich Quartz allerlei Leckerlis bieten werden = ich könnte mir vorstellen, dass mit 10.5. auch iM08.5 rauskommt....)
 
ich versprech mir da reichlich für iM08 (zB: aktuell keine Effekte.. aber 10.5. soll ja wohl im Bereich Quartz allerlei Leckerlis bieten werden = ich könnte mir vorstellen, dass mit 10.5. auch iM08.5 rauskommt....)

Das finde ich jetzt widersprüchlich - ich hatte viele Beiträge in diesem Thread so verstanden, dass iMovie08 schlechter ist als die Vorgänger - mich irritiert vor allem, dass ich das Mini-DV-Format nach Bearbeitung nicht beibehalten kann, was für mich aber wesentlich ist. Und auch all die anderen Funktionen, die entweder gar nicht mehr laufen oder nur noch umständlich über Garage - wie denn nun, wird iM08 nun plötzlich doch ganz toll??:confused:
 
Das finde ich jetzt widersprüchlich - ... - wie denn nun, wird iM08 nun plötzlich doch ganz toll??:confused:

iM08 ist was ganz anderes als iMHD ... in seiner aktuellen vers. 0.1. ist es wirklich zu kaum mehr zu gebrauchen als für 'so brach sich jackass beide Arme, wie lustig' Videos auf Youtube..

Vor allem die hanebüchenden Nicht-Möglichkeiten im Ton brauchen noch ne Menge Hirnschmalz... audio OHNE Timeline??.. na, ma guggn...

skimming ist Klasse, und iM importiert jetzt alles was sich bewegt.. datt hamse ja alle gewollt!

Aber die Kiddies jammern, keine Zeitlupe, keine 'Effekte'... um also die Kernzielgruppe zu erreichen, wird da bestimmt nachgearbeitet, nur, wie ich als Laie vermute, auf Basis der neue features von 10.5. ... Für Omma fehlen die Themes (die ja im wesentlichen clips sind...) ... und so einfache Sachen des User Interfaces von anno '84 wie Apfel-A.. warum die fehlen...??

Dass ein Ausspielen auf miniDV nicht mehr drin ist, ist ebenso eine Seltsamkeit... wie sollen denn die ganzen HiDeffer ihre fertigen Projekte wiedergeben, wenn nicht auf tape-von Kamera-zum Plasma....?

Nein, iM08 hat ein paar sensationelle Ideen, ist aber noch nicht mal ansatzweise auf dem Niveau wie dunnemals iM vers 1/2 ...

Aber: kann man mit iTunes Musik 'bearbeiten'? Mit iPhoto mehr machen als 'aufhellen und Pickel weg'?... ebent. iLife wird DAS zentrale Element des digital lifestyle... Mediathek eben, keine save button, rudimentäre Bearbeitung, stream in alle Himmelsrichtungen ... für 'seriöse' Bearbeitungen bitte das Bestellformular im Apple Shop nutzen und die Kreditkarte bereithalten ... ;)
 
Das finde ich jetzt widersprüchlich - ich hatte viele Beiträge in diesem Thread so verstanden, dass iMovie08 schlechter ist als die Vorgänger - mich irritiert vor allem, dass ich das Mini-DV-Format nach Bearbeitung nicht beibehalten kann, was für mich aber wesentlich ist. Und auch all die anderen Funktionen, die entweder gar nicht mehr laufen oder nur noch umständlich über Garage - wie denn nun, wird iM08 nun plötzlich doch ganz toll??:confused:
Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu ablassen: iMovie 08 ist imho nicht schlechter als der Vorgänger, im Gegenteil es ist für die schnelle Cliperstellung sogar wesentlich besser. Und für viel mehr war auch das alte iMovie nicht zu gebrauchen. Zumindest bei meinen iMovie-Versuchen schneidet das alte iMovie entschieden schlechter ab. Besonders, da die Versuche mit iMovie 06 immer mit einem "das Programm wurde unerwartet beendet" endeten. Mit iMovie 08 ist mir das bisher erstaunlicherweise noch gar nicht passiert, trotz stundenlangem rumprobieren. So lange hat das alte iMovie nie am Stück bei mir durchgehalten. Dazu hat mich immer das ewige Rendering der alten iMovie-Version gestört, selbst bei den billigsten Effekten wurde da ewig rumgerechnet. Mit aktuellen Macs imho völlig überflüssig.

iMovie 08 ist das, was das alte iMovie immer sein wollte und nur bedingt erfüllen konnte: Ein Einsteiger Kurzfilm-Erstellungs-App für den Heimgebrauch mit möglichst einfacher Bedienung.

Imho entwickelte sich das alte iMovie einfach in die falsche Richtung, mit immer noch mehr Pro-Funktionen. Und dabei krankte es aber an der renovierungsbedürftigen Basis. Mit iMovie 08 wurde endlich ein Schlussstrich gezogen und der alte (teilweise völlig sinnlose) Krempel über Bord geworfen. Ich empfinde das neue iMovie eher als einen Befreiungsschlag!
 
Zurück
Oben Unten