iMovie, iLife: Ton bearbeiten

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich wüsste gerne, wie ich den Ton bearbeiten kann mit iLife.Ich habe den Videoclip jetzt schon aus iMovie heraus in Garageband hineinimportiert. Jetzt bin ich allerdings erst mal am Ende meiner Kenntnisse:
1. Wie kann ich den vorhandenen Ton, der bei der Originalaufnahmen zu laut/zu leise war, so verändern, dass er nach der Bearbeitung leiser/lauter wird?
2. Wie kann ich über den vorhandenen Ton einen Kommentar einsprechen (so dass der Originalton noch als leiseres Hintergrundgeräusch vorhanden ist)?
3. Wie kann ich den vorhandenen Ton ganz löschen, so dass ich etwas aufsprechen kann?
4. Wie kriege ich den bearbeiteten Clip wieder zurück in iMovie importiert?

Vielen Dank
ckberlin
 
iLife06

Ich habe iLife06 - wenn das alles in iLife geht, ist das natürlich umso besser. :freu:

Kannst Du mir kurz erklären, wie? Dann kann ich endlich losdüsen :bike:

Vielen Dank
ck439
 
...
1. Wie kann ich den vorhandenen Ton, der bei der Originalaufnahmen zu laut/zu leise war, so verändern, dass er nach der Bearbeitung leiser/lauter wird?...

Video ist importiert..
clip anclicken
auf 'Erweitert' clicken, 'Ton extrahieren' ...
auf 'Darstellung/Lautstärke des clips anzeigen' ...

.. nu kannste mit dem Gummiband Punkte setzen, rauf&runter, langsam/schnell ...


...
2. Wie kann ich über den vorhandenen Ton einen Kommentar einsprechen (so dass der Originalton noch als leiseres Hintergrundgeräusch vorhanden ist)?...

click mal auf die eingebaute Hilfe, Suchbegriff 'Aufzeichnen von gesprochenen Kommentaren' ...


...
3. Wie kann ich den vorhandenen Ton ganz löschen, so dass ich etwas aufsprechen kann?

audio clip anclicken, Lösch-Taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Hi,

vielen Dank.:upten: Gilt das jetzt für innerhalb iMovie oder für innerhalb Garageband?:music: Falls letzteres: wie kriege ich den Clip wieder zurückimportiert?

Vielen Dank und viele Grüße

Carmen
 
Bei iLife 08 funktioniert das nicht mehr? :confused:

nö.

.. wurde von einem 'tauchenden Ingenieur' entwickelt => zZt (is ja vers.0) noch keinerlei audio Bearbeitungsmöglichkeiten... Du kannst eine Hintergrundmukke zufügen, Musik zu Abschnitten (die aber nicht manuell bearbeiten, nur alles lauter/alles leiser) und clips in der Library den Ton 'entziehen'..

Datt war's . Ducking, 2 audio Spuren, Effekte... nada.
 
Ok, danke für die Antwort!

iMovie ist das von mir meist genutzte Programm aus der iLife-Suite...

Dann wird das dieses Jahr wohl kein blindes Update...
 
..Dann wird das dieses Jahr wohl kein blindes Update...

nö, da würd ich ganz lässig abwarten.
imho, iM08 vers.0 ist ne Art alpha, public test of User Interface. Weil, dieses skimming und noch ein paar andere Leckerlis is schon Klasse.

Aber keine audio-Bearbeitung, keine Kapitel, keine Effekte, keine plug-ins, kein Export zurück auf miniDV Kamcorder (!) ... usw.usf...

... Ruhe bewahren und gucken, ob's zu 10.5. auch iM08.5 gibt...

.. und ich warte auf 'FinalCut Suite-Express' ... mit FCE4 und DVDSP-Express.. aber auf mich hört ja Steve nich, der olle Mukscher... ;)
 
Wie?
Ich kann keine keine Kapitel setzen, bevor ich den Film an iDVD sende? :confused:

Doch, doch - aber nicht mehr *in* iMovie. Fast das gesamte Post-processing (z.B. auch Audiobearbeitung, Ducking [obwohl es ein auto-ducking auch direkt in iM08 gibt - siehe Tutorial-videos bei Apple] und Kapitelmarken) ist jetzt in Garageband ausgegliedert.

Das ist - laut k_munic - so abstrus, dass er es gar nicht erst in Erwägung ziehen mag. :D

(Anmerkung als ausdrücklicher FCE-Nichtkenner: Ich habe mir daraufhin nochmal die Tutorials zu FCE bei Apple angesehen. Funktioniert das bei FCE mit "Soundtrack" nicht genauso? :confused: )
 
.. Ich kann keine keine Kapitel setzen, bevor ich den Film an iDVD sende? :confused:

Du kannst überhaupt nicht mehr an iDVD 'senden' .. das checken grad die Siemenssterngucker, welcher Weg da eigentlich gedacht bzw besser ist.. 'Large'/h264 oder via 'Export mit Quicktime' ...

in iLife6 genügte es, dass das iM-Projekt im 'Filme' Ordner lag.. da war 'Senden' sowieso immer ne Krücke mit Stolpersteinen...-

Übrigens: iDVD8 kann auch keine richtigen Kapitelmarken mehr.. nur noch Sprungmarken mit festen Zeitabständen (zb alle 5min) ...
Daher der hanebüchende Umweg über GB ...


... Funktioniert das bei FCE mit "Soundtrack" nicht genauso?

nee, FCE3.5 erlaubt (noch), Kapitelmarken direkt zu setzen.
Das kann nur ein workaround sein, dass man eine Audio-app zum setzen von Kapitelmarken eines Videos verwenden soll/muss..
 
Hmm... das klingt alles sehr interessant.
Vielen Dank für die Antworten!

Evtl. sollte ich dann doch statt des neuen iLife Paketes, zu Final Cut Express greifen... :/
 
Also mir persönlich gefällt das neue iMovie besser, als die alte Version. Und das obwohl ich sonst FCP verwende (oder vielleicht auch gerade deswegen?). Es ist so erfrischend simpel. :D

@Arioch: Für iLife '08 Besitzer gibts das alte iMovie kostenlos als Download: http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
 
@Arioch: Für iLife '08 Besitzer gibts das alte iMovie kostenlos als Download: http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
Die jeweils alten iLife-Versionen habe ich mir hauptsächlich wegen den iMovie-Aktualisierungen gekauft.

Also bräuchte ich nicht in iLife 08 zu investieren, wenn es mir evtl. eh nicht zusagt.

Allein die neuen DVD-Menüs, etc. aus iDVD wären interessant gewesen.

Postskriptum

Ich habe mir gerade das Video von Apple angesehen, das den Wechsel von iMovie zu FCE erklärt.

Meine Entscheidung steht zu 99%. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Video von Apple angesehen, das den Wechsel von iMovie zu FCE erklärt.

Meine Entscheidung steht zu 99%. :D
Imho war das auch einer der Ziele, die das neue iMovie aus Apples Sicht verfolgt! Die Prosumer sollen eben FCE kaufen. (Was bei dir auch offensichtlich funktioniert hat.) Dafür musste iMovie abgespeckt und vereinfacht werden. Das Weglassen der normalen Timeline ist imho ein Hauptindiz dafür.
 
Also mir persönlich gefällt das neue iMovie besser, als die alte Version. Und das obwohl ich sonst FCP verwende (oder vielleicht auch gerade deswegen?). Es ist so erfrischend simpel. :D

@Arioch: Für iLife '08 Besitzer gibts das alte iMovie kostenlos als Download: http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

Das it die Vollversion mit einem Update von 6.0.3 auf 6.0.4 ;)

und JEDER kann sich das laden. Beim installieren vom neuen iMovie wird iMovie HD in einen UNterordner des Programmeorders verschoben (sofern eine frühere iLife Suite installiert war)
 
Ja jeder kann es laden, aber nur ein iLife 08 Besitzer kann es auch installieren! ;)
 
Hab gerade mit iMovie08 eine Diashow von einem Festival erstellt und zu den Bildern die passende Musik druntergelegt.
Was mir fehlt ist das Ein- und Ausblenden der Musik, das macht iMovie08 nämlich allein, gefällt mir aber nicht wirklich.
Schneiden kann man die Musik iMovie08 noch.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist der Ken Burns Effekt bei Fotos, da man den Weg, den der Effekt geht, bestimmen kann.
Was mir auch noch fehlt, sind eine ganze Reihe Effekte, ob Übergänge oder bei Schrift Einblendungen.
Da ist ne ganze Menge weggefallen.
 
Zurück
Oben Unten