iMovie HD Export - Kompression & Qualität

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich habe mit iMovie HD 6.0.3 etwas geübt. Das Schneiden gelingt ja recht einfach (inlusive Übergänge, Musik, Titel, etc.).

Aber wie exportiere ich?

Export-Auswahl in iMovie
- "CD-ROM": Die Qualität scheint mir recht schlecht.
- "Hohe Qualität": DV-Film ist ok, Text im Abspann flimmernd, aber Dateigrösse gewaltig. Ist es normal, für knapp 6 Minuten Film gleich 1.17 GB zu verbrauchen? Das kann nicht richtig sein.

Unter Eigene Einstellungen habe ich dies und das versucht, die Ergebnisse überzeugten mich auch nicht.

Gibts hier irgendwo Empfehlungen für optimale Einstellungen für den Bedarf Beamer-Projektion/Betrachtung am TV aber auch speichersparenden Export etwa in YouTube-Qualität?

Oder rechnet man die Filme besser mit einem anderen Programm herunter?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für YouTube exportiere ich in iPod (h.264). Das geht ganz gut und für die Briefmarkengröße bei YouTube ist das ok.
Ansonsten brenne ich gute Sachen auf DVD - Export nach iDVD.
Die originalen dv Dateien habe ich bisher noch auf meiner externen FW Platte. Das wird aber auf Dauer nicht gehen und ich werde sie wohl löschen müssen.
Die Bänder hebe ich bei wichtigen Aufnahmen auf, das ist je ein großer Vorteil der MiniDV Bänder, klein und preiswert.

Gruß Bidone
 
Ich finde kein vernünftiges Mittelmass.
Den 5-Minuten-Film speichert iMovie als MOV von knapp 30MB oder als DV über 1GB Größe.
Nach iDVD "gesendet" und mit Menü ergänzt erhalte ich zufällig die gewünschten 300-400 MB, wenn ich als Image brenne.

Dieses IMG kann ich nun mit den Fotos zusammen auf eine CD brennen. Nur ist das Abspielen des "Films" nicht trivial für jedermann. (Image mounten oder Video_TS mit VCL abspielen.)

Die Exportmöglichkeiten von iMovie und iDVD überzeugen mich nicht und die Optionen unter Eigene Einstellungen sind mir völlig unklar.

Gibts hier Alternativen, mit welchen man den Export eines Films besser planen kann und Formate erhält, welche von einer breiten Masse abgespielt werden können.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du ein Projekt über "Film exportieren" exportierst, kommt die Auswahl "Größe für den Export" (klein, mobil, mitte, groß) Auf der linken Seite ist ein kleine "i" für Information, da siehst Du die effektive Größe des Projektes nach dem Export.

Kleine Anleitung aus einem anderen Thread:
https://www.macuser.de/threads/imovie-08-diashow-auf-dvd-brennen.359908/#post-4072961

Mehr Formate erreichst Du über MpegStreamclip, nachdem Du mit iMovie fertig bist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe iMovie 6.5.3. Da gibts nur den Menüpunkt Exportieren, die Auswahl Größe für den Export finde ich nicht.
 
Ich habe iMovie 6.5.3. Da gibts nur den Menüpunkt Exportieren, die Auswahl Größe für den Export finde ich nicht.

Exportieren/Quicktime/Eigene..
auf 'Senden' clicken
erneut im Dropdown 'Quicktime' wählen/Optionen..
 
...

Export-Auswahl in iMovie
- "CD-ROM": Die Qualität scheint mir recht schlecht.
- "Hohe Qualität": DV-Film ist ok, Text im Abspann flimmernd, aber Dateigrösse gewaltig. Ist es normal, für knapp 6 Minuten Film gleich 1.17 GB zu verbrauchen? Das kann nicht richtig sein.

Unter Eigene Einstellungen habe ich dies und das versucht, die Ergebnisse überzeugten mich auch nicht.

Gibts hier irgendwo Empfehlungen für optimale Einstellungen für den Bedarf Beamer-Projektion/Betrachtung am TV aber auch speichersparenden Export etwa in YouTube-Qualität?

Oder rechnet man die Filme besser mit einem anderen Programm herunter?

Danke

Die Settings CD-ROM (15 Bilder die Sekunde =unbrauchbar) und Hohe Qualität (unkomprimiert) sind tatsächlich unsinnig.

nachträgliches "runterrechnen geht mit Visualhub, iSquint usw.

"optimale Einstellungen" gibts leider nicht

aber man kann zB unter "Eigene Einstellungen" das ding nach eigenen wünschen anpassen.

zB:

Film -> Apple TV

Film -> iPhone

Film -> MPEG-4 (da gibts dann auch erweiterte optionen)

mfg kai
 
Vielen Dank euch allen für die gute Aufklärung.
Ich werde mir eure Empfehlungen merken, sie ausprobieren, mir geeignete Verfahren notieren.
Das PDF habe ich mir ausgedruckt. Danke für den guten Link.
 
Zurück
Oben Unten