Immer noch WLAN-Probleme mit Mac OS X 10.5.7

Komisch, ich verstehe eure Probleme garnicht, ich habe einen US Robotics Router und habe seit über einem Jahr meinen iMac, den PC meiner Frau, einen Webradio Player und seit anfang des Jahres meinen iPod Touch an dem Router laufen und es läuft alles super.
Habe an dem Router eine 500er NAS und einen USB Server für meinen Laserdrucker der über ein "Steckdoen-Netzwerk" im Keller, wegen dem Feinstaub, angeschlossen.
Alles läuft top :)
Gruß Volker
 
Ich hab auch alles durchprobiert und bin nun letztendlich zum Schluss gekommen, dass Apple zeitweise offenbar miese AirPort-Module verbaut hat. Mein frühes MacBook (Juni 2006) findet das WLAN einfach meistens nicht bzw. bricht die Verbindung nach kurzer Zeit einfach ab. iPhone sowie Windows-Laptops von Bekannten laufen problemlos.
Zunächst hatte ich das Problem auch auf den Router geschoben, damals ein Speedport W700 V der Telekom, den ich jedoch durch eine FritzBox ersetzt habe (Modell 3270). Inzwischen komme ich mit dem MacBook aber auch wieder nicht mehr ins WLAN, sodass ich bis zur Neuanschaffung eine Kabelverbindung nutze. 15 Meter durchs Treppenhaus und Flur sind zwar dämlich, aber anders nervt es einfach nur ungemein.

Erstaunlicherweise ist mir auch aufgefallen, dass es nach einem Festplattendefekt und der nachherigen Neuinstallation wieder besser funktionierte. Auch ein frisches System scheint also was auszumachen, obwohl es offenbar eher ein Hardwarefehler zu sein scheint (neben der Tatsache, dass das Haus hier wohl auch einen gewissen Einfluss auf die Signalstärke ausübt). Allerdings funktioniert die Besserung scheinbar nur dann, wenn man KEIN TimeMachine-Backup nutzt, sondern alle Daten, die man benötigt, manuell und per Hand wieder an seinen alten Platz befördert. Das ist ungemein zeitaufwendig und nervt. Eine Neuinstallation und anschließende Backup-Rücksicherung hat jedoch nicht ergeben, dass das AirPort wieder ordentlich funktioniert.

Dein später weißer iMac könnte durchaus auch in den Zeitraum fallen, in dem offensichtlich schlechte AirPort-Karten verbaut wurden. So habe ich auch von einem Bekannten gehört, dass ein Mac mini (Intel) von Mai/Juni 2006 von WLAN-Schwierigkeiten betroffen ist, ein anderer, älterer Mac mini G4 jedoch nicht im geringsten.
 
kann ich leider nur bestätigen.

ich bin - nach unzähligen Versuchen (Einstellungen ändern, Einstellungen "anders" ändern, Router tauschen, in die Tischkannte beissen, Freundin anschreien, etc.)
dann auch zu dem Schluß gekommen, dass da ganz einfach Hardwaremurks verbaut wurde.

Habe einen Alu-iMac erste Generation, und ein Kabel quer durch die Wohnung gelegt. Alles andere hat nicht geholfen.
 
So wie deine Signatur aussagt, hast Du auch keinen Imac. Das Problem scheint sehr häufig bei Imacs aufzutauchen.

Ja. Ich wollte damit den "so ein Mist von Apple, unter Windows läuft alles wunderbar"-Sagern nur zeigen, daß es durchaus auch mal andersherum sein kann - und das obwohl mein Rechner eigentlich eine Windows-Kiste / ein "normaler Windows-PC" ist..

Das macht es natürlich nicht besser von Apple, schon gleich gar nicht, wenn dieselbe Konfiguration früher unter Tiger funktioniert hat.
Generell ist WLAN m.E. leider ein ziemlicher Mist, was konstante Leistung / Leitungsstabilität und Kompatibilität angeht.
So schwer kann das doch eigentlich nicht sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein später weißer iMac könnte durchaus auch in den Zeitraum fallen, in dem offensichtlich schlechte AirPort-Karten verbaut wurden. So habe ich auch von einem Bekannten gehört, dass ein Mac mini (Intel) von Mai/Juni 2006 von WLAN-Schwierigkeiten betroffen ist, ein anderer, älterer Mac mini G4 jedoch nicht im geringsten.

Mein iMac ist aus Juli 2007.

Frage: Ist im iMac so eine Airport-Karte (wie man das aus den alten Macbooks kennt) verbaut und würde sich ggf. austauschen lassen, oder ist das Teil komplett mit dem Mainboard verlötet und würde sich nur durch einen radikalen Eingriff wechseln lassen?

Hat jemand sowas schon mal machen lassen? Kosten? Gibt es dazu ein Statement von Apple?
Habe meinen iMac bei Mediaonline gekauft (gibt es ja jetzt nicht mehr und Garantieabwicklungen werden über MediaMarkt abgewickelt)... würde sich sowas ggf. über die 2 Jahre Garantie abwickeln lassen? Läßt sich ja unter Umständen schlecht nachweisen das der iMac einen bescheidenen WLAN-Empfang hat...
 
Habe einen Alu-iMac erste Generation, und ein Kabel quer durch die Wohnung gelegt. Alles andere hat nicht geholfen.

HM...meiner ist auch einer der ersten.
Läuft mit der F-Box einwandfrei.
Was mir aber auffällt ist :

Wenn in meiner kleinen Wohnung die Wäschespinne aufgestellt ist, bricht die Verbindung auch oft ab.Wäschespinne weg, alles gut.
Vielleicht ist es ja bei dem ein oder andren ähnlich...muß ja heute alles WIRELESS sein...Notebook, Tastatur, Maus, Multifernbedienung....alles Funkt und strahlt.Da wundert es mich eigentlich nicht wenn sowas passiert.Das Notebook der Freundin funktioniert auch an der Stelle an der der iMac steht?


Ist ja auch nur so ein Gedanke.

Scape1 vom Wireless G3 iBook ( das ist Speed!!! ) ;)
 
Ja, es funktioniert auch dort und das ohne Probleme.

Hm...unter 10.4 wars nicht.Drüber installiertes 10.5 ....
vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben.

Bei mir ist es übrigens so das auch die iPod´s oder Winbooks desöfteren nicht mit der F-Box connecten.

Vielleicht liegt es auch an irgendwas in der Wohnung?
Kann ja sein das es dem iMac nicht schmeckt, und es der Windose egal ist.
Mac´s sind ja ab und an Wählerisch.Hab ich gehört ;)
 
Die Probleme waren auch schon unter 10.4.irgendwas vorhanden.

Alle anderen Geräte (Notebook, Handy, etc.) verbinden sich ohne Probleme mit dem Router und kommen ins Internet. Lediglich der iMac zickt rum.

Bei mir zu Hause hat sich nichts verändert. Alle Standort sind gleich, keine neuen technsichen Geräte die irgendwie groß strahlen könnten, etc.

Was mir nur aufgefallen ist, ist wenn ich z.B. mit iStumbler nach WLAN-Netzen suche und ich ein bestimmtes WLAN finde, dann sind meistens auch die Probleme da. Und auch wenn das WLAN meiner direkten Nachbarn eingeschaltet ist, habe ich auch Probleme. Laut iStumdler kommt das Signal sogar stärker an als meines... deswegen hatte ich eigentlich mit einem neuen Router geliebäugelt der dann 3 Antennen hätte und somit wahrscheinlich stärker sendet als der Router jetzt....
 
Die Probleme waren auch schon unter 10.4.irgendwas vorhanden.

Alle anderen Geräte (Notebook, Handy, etc.) verbinden sich ohne Probleme mit dem Router und kommen ins Internet. Lediglich der iMac zickt rum.

Bei mir zu Hause hat sich nichts verändert. Alle Standort sind gleich, keine neuen technsichen Geräte die irgendwie groß strahlen könnten, etc.

Was mir nur aufgefallen ist, ist wenn ich z.B. mit iStumbler nach WLAN-Netzen suche und ich ein bestimmtes WLAN finde, dann sind meistens auch die Probleme da. Und auch wenn das WLAN meiner direkten Nachbarn eingeschaltet ist, habe ich auch Probleme. Laut iStumdler kommt das Signal sogar stärker an als meines... deswegen hatte ich eigentlich mit einem neuen Router geliebäugelt der dann 3 Antennen hätte und somit wahrscheinlich stärker sendet als der Router jetzt....


Alles merkwürdig.Laß das mit dem iMac checken.
Was anderes kanns ja nicht wirklich sein und...vergiss das stärkere Signal der Nachbarn, das ist eher nicht DEIN problem.
 
Das mit dem Signal dürfte eigentlich nicht wirklich das Problem sein.
Habe auch schon Tricks versucht wie Kanal wechseln, SSID senden oder verstecken, etc.

Wäre das denn mit der 2-jährigen Garantie abgedeckt (die hätte ich dann ja noch ein paar Tage -> Anfang Juli)?
 
Das mit dem Signal dürfte eigentlich nicht wirklich das Problem sein.
Habe auch schon Tricks versucht wie Kanal wechseln, SSID senden oder verstecken, etc.

Wäre das denn mit der 2-jährigen Garantie abgedeckt (die hätte ich dann ja noch ein paar Tage -> Anfang Juli)?

Theoretisch ja.
Besser wäre wenn du dir einen ACP holen würdest.
Apple ist dann meist kulanter.
Einen ACP bekommst du recht günstig über Ebay aus den Staaten.
 
Habe die Probleme auch immer noch.
Ich vermute allerdings ein Software-Problem unter Leopard (die Probleme hatte ich damals unter Tiger nicht, allerdings kann ich das aktuell nicht testen).
Ein Router-Wechsel finde ich unwahrscheinlich, denn mein Mac Pro funktioniert nicht mal mit dem Airport Express (sprich:Apple kennt seine eigene Technik nicht) wirklich zuverlässig.
 
Das mit dem Signal dürfte eigentlich nicht wirklich das Problem sein.
Habe auch schon Tricks versucht wie Kanal wechseln, SSID senden oder verstecken, etc.

Wäre das denn mit der 2-jährigen Garantie abgedeckt (die hätte ich dann ja noch ein paar Tage -> Anfang Juli)?

Hast Du denn zwei Jahre? Mein iMac ist vom Dezember 2007 und Apple vergibt ja nur ein Jahr, so hat mir die Hotline das auch bestätigt. Wie das in Europa mit seinr zwei-Jahres-Regelung möglich ist, verstehe ich eh nicht ganz. HP macht das genauso.

Und ja, mich würde auch interessieren ob der Tausch des WLAN-Moduls einfach ist und vorallem, ob das wohl hilft.

Gruß

Lightspeed
 
never ending story

hallo zusammen, bin auch ein leidgeplagter...

ihr fragt euch ob der wechsel der Airportkarte etwas bringt, NEIN absolut nichts! auch ein wechsel der festplatte absolut nichts! warum diese allerdings von macsystems gewechselt wurde – keine ahnung. lief unter garantie.

ich, oder besser mein macbook pro legt unter anderem einen netgear router wgt 624 (neuste firmware) und einen zyxel ? lahm. er schafft es auch wlan netze bei kunden in einen tiefen schlaf zu versetzen. habe 6 monate gebraucht um dies mit gewissheit feststellen zu können. alle anderen geräte, iphone, ipod, verschiedene win wlan karten/laptops funktionieren einwandfrei bis ich, nein mein macbook kommt!
als nächstes werde ich mal versuchen bei mcdonalds zu surfen, wahrscheinlich wird aber der bigmac mehr spannung bringen. das ist die idee, stellt euch vor wie legen alle öffentliche wlan netze lahm. ob die bei apple dann mal aufwachen?

MAC 10.5.7
Funktionsbereich der Karte: Worldwide 2
Firmwareversion der AirPort Extreme Karte:Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.35)

mein glaube an eine lösung schwindet immer mehr!

frohes surfen
bruno
 
Mein Glaube auch.... vor kurzem gab es ja das Airport-Update und ich dachte das es dann endlich besser wurde... das war es auch für ein paar Tage und seit dem ist es schlimmer als zuvor.

Mein momentaner Trick ist bei Probleme den Router kurz aus- und wieder einzuschalten... dann geht es meistens wieder.


Mich nervt das im Moment richtig.... und würde mir wünsche das es endlich mal eine Lösung dazu gäbe... :rolleyes:
 
Seid 6 Monaten schwindet meine Hoffnung zunehmend bei jedem neuen Update!
Beim Netgear ziehe ich jedes mal kurz den Netzstecker; dass kann Apple bald in deren Betriebs-Anleitungen mit aufnehmen. Oder besser noch eine (W)LAN-Kabeltrommel mit ausliefern.

Ich bin es sooooo Leid!

bruno
 
Wie könnte man denn herausfinden woran es liegt?

Meinen Router schließe ich mittlerweile aus, da wie gesagt das Windows-Notebook immer einwandfrei funktioniert, wenn der iMac Probleme hat.

Da die diversen Software-Updates von Apple auch nichts gebracht haben würde ich die Software "eigentlich" auch ausschließen.
Wobei ich gerne mal wieder Tiger auf dem iMac installieren würde, denn am Anfang hatte ich die Probleme nämlich nicht... es begann -wenn ich mich richtig erinnere - erst mit 10.4.9 und ging dann mit Leopard erst richtig los und wird nach einem Update mal schlimmer und mal wieder weniger schlimm.

Daher käme für mich eigentlich nur noch das WLAN-Modul im iMac in Frage.
Wieso schließt du das aus? Hat der Wechsel bei dir gar keine Besserung gebracht?
 
Meine Airport-Karte wurde gerade gewechselt, war ein Versuch wert. Hat aber NULL Besserung gebracht!
Ich werde jetzt wenigstens für zu Hause einen gebrauchten Netgear-Router bei ebay kaufen, allerdings einen bei dem man eine Firmeware aus dem Jahr 2009 aufspielen kann. Dies geht bei einigen Routern leider nicht mehr.

Es liegt sicherlich nur an der Komunikation zwischen Leo und verschiedenen älteren Wlan-Routern!?
Ich denke, dass das Problem von uns Usern nicht generel zu lösen sein wird.
 
Zurück
Oben Unten