Immer noch WLAN-Probleme mit Mac OS X 10.5.7

mich regt das einfach nur noch auf! alle 5min. - 2 Stunden nach untenlaufen und den Router neustarten
ECHT ÄTZEND
 
Neuen Router, z.B. Airport Express oder Extreme, kaufen schafft nach meiner Erfahrung Abhilfe...
 
klar ich kauf mir auf gut glück nen neuen Router oder irgendwas was ich schon habe!
 
'MacBook' im WLAN so gut wie unbrauchbar...

Hey!


Oh man, da bin ich mittlerweile so begeisterter MACianer, und dann fängt mein 'MacBook' jetzt massiv mit WLAN - Problemen an... :( Hier meine Leidensgeschichte: das Problemkind ist ein weißes 'MacBook' early 2008 (OS 10.5.7 'Leopard'), welches gut ein Jahr alles in allem fast problemlos lief.

Fast daher, da sich seit ein paar Monaten 'Airport' nicht mehr automatisch mit der 'AVM FRITZ!box 7270' (mit jeweils aktueller Firmware) verbinden wollte. Im Ereignisprotokoll der '7270' steht immer nur was von "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: MacBook, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.". Suche ich mir unter 'Airport' das WLAN manuell aus, dann funktioniert die Verbindung!
Ok, dieser Fehler trat allerdings ziemlich direkt nach einem Firmware - Update der 'FRITZ!box' von 54.04.59 auf 54.04.67 ging´s nämlich los, weshalb ich eigentlich von einem Problem seitens 'AVM' ausgegangen bin. Auch ein Firmware - Update von 54.04.67 auf derzeit 54.04.76 brachte leider keine Verbesseung. Zwischenzeitlich wurde auch die '7270' im Zuge einer Reparatur auf Garantie gegen eine neue Box ausgetauscht. Keine Änderung, der Fehler bleibt. Diverse Tests ohne und mit verschiedenster Verschlüsselung (derzeit WPA2 mit persönlichem Schlüssel) brachten keine Änderung. Ebensowenig umstellen der SSID, Kanal, "802.11b+g+n" auf nur "g" oder "n".

Na ja, zumindest klappte das die ganze Zeit wenigstens so wie weiter oben beschrieben... :( Seit etwa einer Woche ist das WLAN von jetzt auf gleich so gut wie unbenutzbar geworden. Weder auf der 'FRITZ!box' als auch auf dem 'MacBook' hat sich etwas geändert. Trotzdem kann ich das Netzwerk (Zugriff auf das Internet, Datenaustausch mit dem per Kabel angebundenen iMac, etc.) teilweise erst nach mehreren Minuten nutzen.
Und als wenn das alles nicht schon nervig genug wäre, hat sich seit zwei oder drei Tagen der Zustand dahingehend weiter verschlechtert, daß das WLAN bereits nach kurzer Zeit (von 15 Minuten bis maximal wenige Stunden) immer langsamer wird, woraufhin gar nichts mehr geht, und irgendwann sogar die WLAN - Verbindung ganz abbricht. Also erneutes manuelles Auswählen des WLANs, ewig lange Wartezeit nach eigentlich erfolgreichem Verbindungsaufbau (IP - Adresse wird per DHCP sofort vergeben) bis nutzbares Netzwerk zu Stande kommt, und kurz darauf geht der "Spaß" von vorne los...

Das WLAN selbst läuft dabei übrigens immer stabil weiter! Ein Netbook mit 'Windows XP' hat keinerlei Probleme. Ein Notebook mit 'Ubuntu' werde ich später mal zum Test heranziehen, und auch ein 'iPhone 3GS' mal näher begutachten. Wobei ich bei letzterem auch schon festgestellt habe, daß es anfangs problemlos im WLAN arbeitete, sich seit wenigen Tagen ebenfalls wesentlich "zickiger" im WLAN - Betrieb verhält. :(

Oh man, so macht das doch alles keinen Spaß... :( Da bietet 'APPLE' wirklich tolle Produkte, macht sie aber durch solche Sachen echt unbrauchbar. Und vor allem: warum fängt das von jetzt auf gleich einfach so auf einmal an?!?

Bis denn...


Bye, Markus. :(
 
Neues Modem?

Hab auch seit gestern das Problem, neues MBP, nach großer Freude dann der Dämpfer – keine Einwahl möglich, dieselbe Fehlermeldung – Zeitüberschreitung beim Anmelden.

Ich habe bei Arcor angerufen, und der nette Techniker hat mir erklärt das mein Modem zu alt ist und mit dem neuen System nicht klarkommt bzw. umgekehrt. Er hat mir dazu geraten, ein neues Modem zu bestellen.

Bei Arcor heißt diese Reihe "Easy Box mit W-Lan A300 (und aufwärts bis A801, wobei das kleinste wohl reicht und die Funktionen der besseren Geräte scheinbar eh nicht genutzt werden können). Er meinte, damit sollte es gehen.

Ich bekomme es in den nächsten Tagen zugeschickt, halte Euch über meine Erfolge auf dem Laufenden...

Noch eine Frage:
Hat jemand von Euch schon das Modem von Apple ausprobiert? Der Techniker hat behauptet, es wäre kein richtiger Router, könne nicht mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz lassen und hätte keinen vernünftigen Funktionsumfang. Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit dem Apple Modem und dem 10.5.7 gemacht?
 
Hat jemand von Euch schon das Modem von Apple ausprobiert? Der Techniker hat behauptet, es wäre kein richtiger Router, könne nicht mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz lassen und hätte keinen vernünftigen Funktionsumfang. Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit dem Apple Modem und dem 10.5.7 gemacht?
Welches Apple-Modem? Von Apple gibts kein DSL-Modem (mehr)... sondern nur Router (Airport Extreme und Airport Express) die man dann an das Modem anschließt.

Als Router funktionieren die allerdings spitze und man kann natürlich mit mehreren Geräten gleichzeitig darüber ins Netzwerk/Internet.
 
Ach, super, Danke für Deine Antwort. Falls das Spitzenteil von Arcor es nicht bringt werd ich mir mal den von Apple holen... schöner ist er ja auf jeden Fall.
Dann hätt ich zumindest ein Hilfsargument ; )
 
Ach ich hab auch nur Probleme mit meinem Airport im Unibody :-(
Ich bekomme nur noch ein WLAN zustande wenn ich die IP Manuell vergebe.
Ansonsten vergibt er sich immer selber eine.
Das Problem bei einer Manuellen IP ist das mein Airport-Dienstprogramm sagt das er kein Airportexpress findet obwohl ich über diesem im Netz bin!
 
Hey!

Was mir halt echt sehr seltsam vorkommt: die Probleme haben bei bei mir unveränderter Konstellation von MacBook & FRITZ!box von jetzt auf gleich angefangen. Zum Zeitpunkt, oder auch kurz davor, seitdem die Probleme aufgetreten sind, gab´s weder vom MacOS, noch von der FRITZ!box ein Update. Und sämtliche daraufhin verfügbare Updates auf dem MacBook bis jetzt haben nichts, aber auch gar nichts, gebracht. :(
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Neuen Router, z.B. Airport Express oder Extreme, kaufen schafft nach meiner Erfahrung Abhilfe...

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHH!!!!!! Falsch!

Hab hier eine Express und selbst mit der hab ich das gleiche Problem wie mit dem Netgear Router.
 
Hey!


So, kleines Update von meiner Seite:

habe die Tage mal ein wenig an der "FRITZ!box 7270" rumgespielt, und seitdem läuft das WLAN sehr sauber & stabil. Habe unter den Funkeinstellungen des WLAN´s auf "802.11n+a" umgestellt, womit der Router ja auf dem 5GHz - Band arbeitet. Ärgerlich nur, daß ich alle anderen Geräte damit nichts anfangen können, und ich daher zusätzlich einen "DLink" - Accesspoint mit 11MBit betreibe(n muss). :(

Bleibt nur noch das alte Problem, daß sich das "MacBook" immer noch nicht automatisch an der "FRITZ!box" anmeldet, und ich das Netzwerk immer in der Dialogbox auswählen muss. Wäre echt schön, wenn es sich automatisch am WLAN anmelden würde. Im Ereignisprotokoll der "FRITZ!box" steht dazu nur:

"16.08.09 21:26:16 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: MacBook, MAC-Adresse: 00:1E:xx:xx:xx:xx."

Ach ja, und noch etwas ist mir aufgefallen: hatte die letzte Zeit auch ziemlich Probleme mit "Mail"! Ist beim Programmstart doch recht häufig abgestürzt, teilweise bis zu vier oder fünfmal hintereinander. Seitdem das WLAN stabil läuft, hat sich "Mail" auch kein einziges mal verabschiedet! Besteht da ein Zusammenhang, oder ist´s doch eher ein Zufall?!? Keine Ahnung...

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Seit Update auf 10.5.8 keine Probleme mehr

Ich nehme meine negative Äußerung zurück. Seit dem letzten Update funktioniert mein WLAN!

- mit Strom und auf Akku
- am Speedport habe ich nichts geändert und
- ich kann nun meinen PowerLanAdapter am Bett wieder abbauen

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten