Immer mehr Vieren per E-Mail ... wie schützt ihr euch?

Windows 98 <> modernes macOS/Windows 10. Wirklich, wenn man nur ein WENIG aufpasst, kann einem wirklich nichts passieren. Und ja, von illegalen P2P-Programmen sollte man halt die Finger weglassen.
 
Windows 98 <> modernes macOS/Windows 10. Wirklich, wenn man nur ein WENIG aufpasst, kann einem wirklich nichts passieren. Und ja, von illegalen P2P-Programmen sollte man halt die Finger weglassen.
ich gebe dir da eigentlich Recht. Aber wenn man ein System auch im Business benutzt, dann sollte man sich schon ein Sicherheitskonzept überlegen. Hier ist man nicht nur sich selbst verpflichtet sondern auch seinen Kommunikationspartnern. Das kann (!) auch einen Virenscanner beinhalten, je nachdem, was man mit seinem Rechner anstellt. In manchen Bereichen ist es sogar Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762 und electricdawn
Dann sollte man aber vielleicht auch nicht mehr mit einem unsupported System sich im Internet bewegen und als 'Allheilmittel' auf einen Virenscanner vertrauen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762 und electricdawn
@maba_de: Da gebe ich Dir natuerlich schon recht. Aber es muss kein Hintergrundscanner sein, der sich fest im Betriebssystem verhakt, und werweisswas fuer Betriebssystemroutinen auf sich verbiegt. Ein normaler Offline-Scanner, den man auf verdaechtige Dokumente loslaesst und ab-und-zu ein Komplettscan sollten ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
ich lasse alle paar Wochen mal Malwarebytes drüberlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Michael19762
Kaspersky Virenscanner für Mac !
 
Ich würde Norton, Macafee und Avira gleich noch dazu nehmen.

Sichererer ist eben sicherererer.

Ich les' schon eine ganze Weile in Foren mit und ich habe schon zu viele Threads gesehen, in denen entweder a) Viren-Scanner das System über Gebühr in Mitleidenschaft gezogen haben oder b) sich User trotz Viren-Scanner Malware eingefangen haben, als dass ich diesen tollen Programmen auch nur irgendwie einen Nutzen abringen könnte.

Aber soll jeder mit seinem System machen was er will. Gibt ja auch Leute, die gerne mal zwischendurch Caches löschen, um das System zu beschleunigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, win2mac und ekki161
Kaspersky Virenscanner für Mac !
Bombenvorschlag... zum Zerbomben des OS - leider nur keine „Bombenidee“ von dir.

Malwarebytes reicht und der Rest schadet mehr oder erkennt die Vieren nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Loki M
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Bitcruncher
du hast es bloß noch nicht bemerkt :jaja:
 
Nun, wenn anscheinend Leute, die sich mit der Materie taeglich auseinandersetzen schon sagen, dass Antivirensoftware mehr Probleme macht, als das sie wirklich nuetzt, dann kann da durchaus was dran sein...

IMHO reicht der eingebaute Schutz in macOS und Windows 10 dicke aus, und wer's braucht kann auch noch Malwarebytes benutzen, aber wie oft haben wir hier schon den Fall gehabt, das gerade bei Systemen MIT SupaDupaAntivirenscanner die Kisten verseucht waren, und der Scanner NIX gefunden hat?

Dann doch lieber ohne und mit Koepfchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Nun, wenn anscheinend Leute, die sich mit der Materie taeglich auseinandersetzen schon sagen, dass Antivirensoftware mehr Probleme macht, als das sie wirklich nuetzt, dann kann da durchaus was dran sein...
du meinst also so Spezialisten wie den ein paar Posts vorher, dessen Referenz Posts in Foren sind?
Wir nutzen beruflich die Symantec Endpoint Protection - scheinbar also das schlimmste Schlangenöl von alles - willst Du wissen, wie viele Probleme wir mit Windows in Verbindung mit dem Virenscanner haben? Die Zahl liegt bei 0,000x%.
Im privaten Bereich wird das sicher ähnlich sein, nur melden sich die 99,9% der User nicht und schreiben, das alles toll ist. Nein, es melden sich die Fälle, bei denen Probleme aufgetreten sind.
 
Wir sehen hier doch tagtäglich wie viele Leute Kasperky, GData, Avira, Avast und co installiert haben und trotzdem Malware auf dem System haben. Geschützt hat die Software 0.0.

Dafür haben die Schlangenölprodujte oft genug bewiesen, dass sie Einfalltore für Schadsoftware sein können. (Direkt verteilt vom Serverdownload von Avast, Blockieren des Killswitchs von Wannacry (Sophos, Kaspersky, G-Data, Avira, alte Bekannte),..)

Das ist keine nachgeplapperte Aussage, sondern ist hier in jedem 3. Etrecheck zu sehen. Aber jeder nach seiner facon, vielleicht auch alle gleichzeitig installieren.

Ich fahre meine Systeme ohne AV Software, Windows wie macOS und im Zweifel bemühe ich mal Malwarebytes oder Windows Defender. Beides inzwischen völlig ausreichend.

Alles andere macht mehr kaputt, da es mit Admin rechten läuft und selbst Systemdateien uU als verdächtig und false positive einschätzt.

Danke @electricdawn, das Tippen am iPhone ist zu lahm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und electricdawn
Nein, ich meine Leute, die genau in diesem Bereich arbeiten. Gab ja schon zur Genuege Berichte auf heise.de und golem.de. Und ehrlich, ich hatte und habe auffe Aabeit einen Haufen Problemen mit diesen verd.... Antivirenscannern. Und nein, ich kann an denen nix drehen. Das laesst man so kleine Lichter wie mich nicht.
 
Nein, ich meine Leute, die genau in diesem Bereich arbeiten.
glaub mir, da kenne ich eine Menge von, ich arbeite mit einigen in div. Projekten täglich zusammen.
Und auch da gibt es die volle Bandbreite, inkl. der Kollegen, die Virenscanner installiert haben.
 
Ich sage ja nicht, dass alle meiner Meinung sind. ;)
 
Einen "sicheren Rechner" gibt es nicht, nur einen weniger unsicheren ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten