Immer mehr Vieren per E-Mail ... wie schützt ihr euch?

Michael19762

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

:) ...da mir neulich in diesem Forum hier von Sophos abgeraten wurde, habe ich keinen "Schutz" auf meinem neu aufgesetzem System (Macbook late 2013 / Yosemite). :rolleyes:

Da der liebe Sophos aber im letzten Jahr mindestens 4 x von sich aus aktiv geworden ist, bin ich nicht sicher, ob es gut ist, ganz ohne "Schutz" zu sein. Bei allen 4 Alarmen war der Ursprung meiner Ansicht nach, dass Trojaner oder Viren per E-Mail angekommen sind. [Da ich mit 2 kleinen Firmen meine Adresse im Netz habe, kommen hier auch alle möglichen E-Mails an.] Wie schützt ihr euch gegen Vieren- und Trojaner E-Mails?
Da ich mit Mac Mail arbeite, ist es auch gar nicht so einfach, eine Mail nicht zu öffnen, bevor man sie löscht ^^.

Und natürlich hätte ich auch gerne beim Surfen eine Art Schutz, dass ich nicht ständig aufpassen muss. (Schon klar, dass ich mit meinem Macbook keine Schmuddel-Seiten etc. besuche. – Aber alleine, wenn man sich z.B. für neue Bereiche interessiert, weiß man auch nicht immer, wo einen Google so hin führt. Ich wette, dass man allein mit dem Thema: "Suche nach Vieren-Schutz" sich zig Vieren von diversen Seien holen kann :D:p.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit brain.dme – vielen Dank!! ;)
 
Mit Fünfen...

- XProtect
- Hauptnutzer hat keine Adminrechte
- Adguard
- Ghostery
- aktuelles Backup
- Mails mit Anhängen unbekannter Absender werden gelöscht
- Downloads (soweit machbar) nur von der Seite des tatsächlichen Anbieters
- Nicht alles anklicken, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, elChupete, wegus und 5 andere
Unter Safari?

Da ich mit Mac Mail arbeite, ist es auch gar nicht so einfach, eine Mail nicht zu öffnen, bevor man sie löscht ^^.
Arbeite auch mit Mail und man kann die Ansicht so einstellen, dass man die Mail anklicken kann und die Vorschau nicht aktiviert wird (hoffe ich zumindest). Siehe dazu:
https://www.macuser.de/threads/mail-und-umgang-mit-spammails-die-im-posteingang-landen.786024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
- Fast nur bekannte oder ziemlich offensichtlich vertrauenswürdige Seiten im Netz besuchen
- Fast nie Links in email anklicken oder Anlagen öffnen
- Malwarebytes wenn ich u.U. doch einmal zu viel "angeklickt" habe.
- Reboot mit <alt> von der Sicherungs SSD von 3:00 Uhr letzten Nacht und die "verseuchte" SSD platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Ich habe hier immer mehrere aktuelle Backups mit TimeMachine, alle aktuellen Daten zusätzlich noch auf der TimeCapsule (2 TB Version) und zusätzlich noch externe HDD am Mac für alle täglich benötigten Daten. Antivirus-Software habe ich nicht installiert, da ich am Mac damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.;)

Ich will auch keine Diskussion mehr lostreten, wo gesagt wird, dass beim Mac ein Antivirus-Programm mehr schaden anrichten kann als ohne.:)

Regelmässige Backups auf externen HDD mit TimeMachine sind sinnvoll.

Schon oft hat ein TM-Backup mir meinen A... gerettet und mich vor einer kompletten Neuinstallation von macOS und aller Programme bewahrt.

Klonen von der internen Macintosh HD kann man auch im Recovery-Modus beim Mac machen: Externe HDD anschließen, Mac von Recovery Partition booten, dann die interne auf die externe wiederherstellen - fertig. Schon ist ein Sicherheitskopie mit Bordmitteln erstellt. Und booten kann man davon auch.


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Du bist nicht ohne Schutz. macOS hat für Schadsoftware Gegenmaßnahmen eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Wer zu viele Vieren hat, wird nicht versetzt.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit brain.dme
btw: Wenn ich nach brain.dme suche, finde ich einen Steuercomputer eines BMW E30 318i... Zusammenhang unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
…Wenn ich nach brain.dme suche, finde ich einen Steuercomputer eines BMW E30 318i... Zusammenhang unklar.

vermutlich jener Teil der Software, die erkennen soll ob die Schummelsoftware entdeckt wurde… ein "brain" à la Seehofer ???…………… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Da der liebe Sophos aber im letzten Jahr mindestens 4 x von sich aus aktiv geworden ist, bin ich nicht sicher, ob es gut ist, ganz ohne "Schutz" zu sein.
ich hatte den Sophos längere Zeit im Einsatz. Der hat weder mein System langsamer noch instabiler gemacht. Ich habe lediglich die Hintergrund Überwachung ausgeschaltet, da unnötig, und eingestellt, das er bei Infekt lediglich einen Hinweis geben soll.
Warum also nicht weiter im Einsatz haben? Immerhin nutzt du dein Gerät dienstlich und musst dich vor dem Hintergrund auch anders absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Mit Fünfen...

- XProtect
- Hauptnutzer hat keine Adminrechte
- Adguard
- Ghostery
- aktuelles Backup
- Mails mit Anhängen unbekannter Absender werden gelöscht
- Downloads (soweit machbar) nur von der Seite des tatsächlichen Anbieters
- Nicht alles anklicken, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist
Ich nutze nur den Firefox mit uBO + uMatrix. Safari nur mit uBO und extrem wenigen sicheren Seiten, falls es mal sein muss. Ansonsten wie oben (außer Ghostery + Adguard), wobei das ja mit UBO + uMatrix ersetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael19762
Mailprovider mit gut konfiguriertem Spamfilter und Viruscheck (Letzterer mehr, damit man nicht aus Versehen Schadcode weiterleitet, für Mac OS brauch ich das nicht)... im Netz: Safari mit Adblocker und nicht alles öffnen/anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Michael19762
Wow - vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Lösungsvorschläge!!!

Ich seh schon - das wird ein kleines "Projekt", bis ich da den richtigen Weg für mich gefunden habe ^^.

@noodyn Ich hab mich verschrieben. Es heißt brain.dmg oder brain.exe. Das ist (soweit ich es jetzt verstanden hab) eine "lustige Art" auszudrücken, dass man sein Hirn benutzen soll :p. Lustiger Weise haben dann offenbar echt Leute eine Seite mit Brain.exe aufgesetzt und bieten dort auch wirklich eine Software zum Download an. ... Die gleiche Software findet man auch bei "Chip" unter Spaß-Programmen. Keine Ahnung, was passiert, wenn man sich das dann wirklich installiert ...

Aber vielleicht hab auch ich es noch nicht richtig verstanden ... :D.
 
Zurück
Oben Unten