Immer mal wieder die gleichen Fragen hier - was denkt Ihr?

Nerven Euch wiederholt gleiche Fragen?

  • Ja!. Die Leute sollen gefälligst SuFu und Suchmaschinen nutzen

    Stimmen: 14 21,2%
  • Nein! Ich habe kein Problem mit wiederholt gleichen Fragen.

    Stimmen: 24 36,4%
  • Mal so und mal so, kommt auf die Frage an.

    Stimmen: 40 60,6%
  • Dazu habe ich keine Meinung!

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Ich will auch noch einen anderen Punkt in die Diskussion werfen:

Wenn hier jemand eine Babyfrage stellt, gucke ich erst mal nach seinem Profil.

Wenn ich sehe, dass derjenige hier frisch angemeldet ist und erst 3 Beiträge auf seinem/ihrem Konto hat, beantworte ich dem Frischling jede Frage geduldig.

Wenn hier jedoch jemand seit fünf Jahren mit 100+ Beiträgen angemeldet ist und dann noch fragt, wie man Bilder in TextEdit skalieren kann... *grrr*

Fragen Sie ruhig!

Unsere Dienstleistungspreise:

- Leichte Antworten: 3,- €
- Antworten, bei denen man denken muß: 7,- €
- Ehrliche Antworten: 12,- €
und, weil es immer öfter vorkommt,
- Antworten auf dämliche und unnötige Fragen: 20,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jedoch jemand seit fünf Jahren mit 100+ Beiträgen angemeldet ist und dann noch fragt, wie man Bilder in TeachText skalieren kann... *grrr*

[/COLOR]

Also ich kannte dieses Programm bis jetzt nicht. Trotz 100+ Beiträgen. Aber gut, ich habe erstmal gegoogelt was das für ein Programm ist.

Sollen also vermeintlich einfache Fragen nur von Anfängern gestellt werden?
Hoffentlich wird eine solche Regel nie eingeführt.


KaiAmMac
 
Am schlimmsten ists im "Windows auf dem Mac"-Forum..
Ganze gefühlte 3 Themen in 1000facher Ausführung:
"Wie installiere ich Bootcamp?", "Win7-Treiber?" und "Bootcamp oder Parallels?"..
 
@TE: ganz ehrlich !!!! nutzt die SUFU bevor du ein thread auf machst. so einen hier gab es nämlich schon.

die ironie, das dein thread dieses thema anspricht ist natürlich :D
 
Also ich kannte dieses Programm bis jetzt nicht. Trotz 100+ Beiträgen. Aber gut, ich habe erstmal gegoogelt was das für ein Programm ist.

Ach... lieber Kai, ich meinte natürlich TextEdit.

Das dir jedoch als Mac-User das Programm »TeachText« kein Begriff ist, zeigt mir dass ich schon ein Jahrzehnt mehr Mac-Jahre auf dem Buckel habe, als du... (geronimo-am-Mac seit OS 6.0.4)

Nix für ungut.
daume29x19.gif
 
Also mich nerven ständig sich wiederholende Fragen eigentlich nicht. Man sollte immer
bedenken, daß die formulierte Frage eines TE für ihn ein Problem ist, was auf den Nägeln
brennt und er sich in einer Art Sackgasse befindet, aus der er ohne Hilfestellung nicht
wieder rauskommt.
Und in einer solchen Situation ist es gut verständlich, wenn jemand ganz spontan und
ohne vorher gründlich zu recherchieren die Frage stellt, auch wenn sie hier gerade vor
ein paar Tagen erschöpfend beantwortet wurde.

Ein wenig Toleranz ist immer gut. Und derjenige, der sich daran stört, der sollte sich
einfach zurückhalten und nicht den Fragesteller auch noch zur S*a machen.

Viele Grüße
Peter
 
Es kommen immer wieder neue Leute, diese immer wieder barsch auf bereits ähnliche Threads zu verweisen, dies in einer Tonalität die zu wünschen übrig lässt, ist viel schlimmer! Wo ist die Toleranz? Ist es nicht einfacher etwas zu "überlesen"? Oder freundlich auf einen bestehenden Thread zu verweisen?

Na ja, der Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig, was eigentlich sehr schade ist. Das Forum wächst mit neuen Usern und wird dadurch immer wertvoller! Denkt darüber nach.

Ihr wisst sicherlich, was ich angekreuzt habe ;-)
 
Typisches Newbie-Problem: Ein Jahr oder zwei dabei und wenn man dann mal eine Frage zwei Mal liest, gibt es direkt eine Sinnkrise :)
Manche spielen dann die Forenpolizei, andere philosophieren über mögliche Gegenmaßnahmen…
Alles schon vielfach da gewesen. Genau wie die typischen Fragen. :noplan:

Ich persönlich finde Nutzer, die andere wegen bekannter Fragen anmotzen, wesentlich unsympathischer als diejenigen, die eine konkrete, schon da gewesene Frage haben.
 
Ein wenig Toleranz ist immer gut. Und derjenige, der sich daran stört, der sollte sich
einfach zurückhalten und nicht den Fragesteller auch noch zur S*a machen.

Viele Grüße
Peter

:unterschreibe:

Das hätte ich auch nicht besser sagen können.

KaiAmMac
 
ich finds immer witzig das sich jedesmal einer findet der anstatt die Frage zu ignorieren oder zu helfen dann liebern einen "Benutz die Suchmaschine" Beitrag ablässt....

Das finde ich noch viel unnötiger als doofe Fragen.


Wenn mich ne Frage nervt dann geh ich weiter...
 
Ich verstehe auch nicht warum das posten des Links zur perfekten Beantwortung der Frage immer als arrogant gesehen wird.
 
Ich habe mich jahrelang um Foren gedrückt. Mein kollegiales Umfeld half mir im Zweifelsfall immer geduldig weiter. Und wenn da einer zum zigsten Male die gleiche Frage hörte, war dennoch nie große Nörgelei zu hören. Wenn ich hier so rumlese, fällt einem aber schon auf, dass viele Fragen auch aus purer Faulheit, wenn nicht gar Dummheit bzgl. der Möglichkeiten des WWW gestellt werden. So kann man zumindest u.a. auf den ersten Blick genervt schließen. Externe oder interne Suchmaschinen füttern einen doch erheblich, wenn man mal so manche Frage eintippt. Andererseits sind wir kommunikative Wesen, Menschen und nicht Maschinen. Wir möchten gerne kommunizieren, individuelle Antworten, so sehr sich auch Fragen ähneln oder gar gleichen. Also warum nicht?! Und wenn es nur der Verweis auf alte Threads usw. ist. So hilft am Ende eine Generation der nächsten usw. Insofern dürfen, finde ich, auch Fragen wiederholt werden, Antworten auch gerne kurz mit Verweis auf alte Threads ausfallen. Nur dieses Pseudo-Genervt-Getue von selbsternannten Besserwissern finde ich äußerst befremdlich. Dann doch einfach gar nichts schreiben und anderen überlassen, wozu man sich selber nicht herablassen möchte. ;)
 
Vielleicht liegt es daran, dass die SuFu in diesem Forum völlig unbrauchbar ist. Selbst bei präzise formulierten Suchanfragen kommt auf den ersten Seiten alles Andere.
Mittlerweile benutze ich Google um hier etwas zu finden. Funktioniert tatsächlich viel besser.
 
Für mich relevanter Auszug zu dieser Diskussion aus "Wie man richtig Fragen stellt":

...
Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker Macuser schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn du uns eine interessante Frage zum Durchkauen gibst, sind wir dir dankbar; gute Fragen sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Hacker Macuser ist der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.

Trotzdem haben Hacker Macuser den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).

Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in dem, was wir bisher sehr gut machen.
...

Und ich sage es ganz offen, so denke auch ich. Ich mag gute Fragen.
 
Mir tun Fragesteller, die rüde abgekanzelt werden, meistens leid.

Einige Menschen hier vergessen offenbar immer wieder, dass auch sie mal Neulinge waren.

Andere scheinen immer noch ein Problem damit zu haben, dass durch den Wechsel zu Intel -CPUs der Mac eben nicht mehr nur einem kleinen Kreis eingeweihter Kreativer vorbehalten ist.

Ich selbst bin ja auch erst Ende 2007 dazugekommen.

Bei einigen wenigen Fragen fasse allerdings auch ich mir an den Kopf.
z.B. Warum ist Windows ..... (negativ besetzte Adjektive).

Allerdings weis ich auch, dass nicht alles, war mir logisch und klar erscheint, auch Anderen klar und logisch erscheinen muss.

KaiAmMac
 
Wirklich nervig sind Threads wie diese hier:
https://www.macuser.de/forum/f47/mac-book-pro-510283/
Gruss
der eMac_man

:unterschreibe:

Ich beantworte auch immer wieder die gleichen Fragen, da gerade im Anfänger-Thread man nicht 10 Seiten durchlesen kann, um eventuell eine Antwort auf seine Frage zu finden.

Und auch wie Kai sagt, man ist selbst Anfänger gewesen.

Allerdings: wenn ich bestimmte Fragen das hundertste Mal liest, dann halte ich die Klappe und ignoriere den Thread (nicht den Threadersteller, wohlgemerkt). Denn in 90 Prozent der Fälle stürzen sich einige Leute darauf, um den TE daraufhinzuweisen, dass er ja mal hätte google bemühen können, womit diese Leute dann zwar Zähler in den Fachforen sammeln, aber effektiv nichts gesagt haben. Der Ton wird rauher und der Effekt ist, dass der Thread geschlossen wird und dem TE nicht wirklich geholfen.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten