Immer mal wieder die gleichen Fragen hier - was denkt Ihr?

Nerven Euch wiederholt gleiche Fragen?

  • Ja!. Die Leute sollen gefälligst SuFu und Suchmaschinen nutzen

    Stimmen: 14 21,2%
  • Nein! Ich habe kein Problem mit wiederholt gleichen Fragen.

    Stimmen: 24 36,4%
  • Mal so und mal so, kommt auf die Frage an.

    Stimmen: 40 60,6%
  • Dazu habe ich keine Meinung!

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Sich wiederholende oder ähnliche oder im "falschen" Unterforum plazierte Fragen in diesem Forum scheinen ja einige MU- Mitglieder zu nerven, anderen Mitgliedern scheint das offenbar egal zu sein.

Das inspiriert mich zu einer Umfrage.


KaiAmMac
 
Warum hast du daraus eine öffentliche Umfrage gemacht?
 
Diese Umfrage gabs bestimmt schon mal! Aber beim letzten Punkt musste ich an Marvin aus Pulp Fiction denken... :D
 
Sich wiederholende oder ähnliche oder im "falschen" Unterforum plazierte Fragen in diesem Forum scheinen ja einige MU- Mitglieder zu nerven

Was mich nervt ist dieser blöder, unnützer Thread hier, der unnötig Platz und Ressourcen verbraucht.
 
Warum hast du daraus eine öffentliche Umfrage gemacht?


Weil mich ganz persönlich so manche genervte Reaktion ärgert und die Frage zudem nicht ehrenrührig ist.

So ziemlich jede Frage zum Mac wurde schon mal hier oder in anderen Mac- und Ratgeberforen gestellt - und beantwortet.. Wenn man das konsequent zu Ende denkt stellt sich die Frage ob wir Ratgeberforen überhaupt noch brauchen.

Ich bin froh, dass es solche Foren gibt.

KaiAmMac
 
mal ehrlich, wenn die Suchfunktion besser wäre hätten viele threads nicht erstellt werden müssen..
dazu kommt noch das hunderte threads von mods eigenwillig nach dem dritten beitrag geschlossen werden und auf die suchfunktion verwiesen wird...
Und was findet man da? Lauter geschlossene threads die einem kein stück weiterhelfen!!
Vielleicht sollten die mods sich das mal zu herzen nehmen, denn 20 threads zum gleichen thema die zu einem ergebnis führen sind besser als 18 geschlossene ohne mehrwert und 2 die man unter der masse nicht findet!
 
der unnötig Platz und Ressourcen verbraucht.

Das tun schon mal beantwortete Fragen auch.

Deshalb die Frage, wie wir darauf reagieren und mit diesen Fragen umgehen wollen.


KaiAmMac
 
Würde jeder die SUFU nutzen und sich vorher noch in die einzelnen Themen reinlesen, wäre dieses Forum nicht so lebendig. Und mal ganz ehrlich, der eine oder andere total schräge Thread ist ja auch belustigend.

Meine Frage an dich: Ist dir ein lebendiges oder totes Forum lieber?
 
Ich komme nicht in ein Forum um zu suchen, sondern um eine Frage zu stellen und sie frisch, auf dem neusten Stand beantwortet zu bekommen!

Mir geht es EXTREM auf den Sack, wenn dann immer welche kommen die das Forum eventuell aus welchen Gründen auch immer mit ihrer Eigenen Wohnung verwechseln, dann irgendwelche Ansprüche stellen zu können meinen und mit dem gehobenem Finger einen belehren wollen, dass man die Suchfunktion nutzen soll.

:hamma:
 
Ich habe zwar "Ja nervt" angekreuzt, aber es stimmt schon, daß es gelegentlich Fragen gibt, die zwar wiederholt gestellt werden, aber dennoch einen Grund haben. Allerdings erwarte ich dennoch, daß man vorher mal selber nachdenkt oder sucht.
Und man darf die Suche natürlich nicht hier auf das Forum beschränken. Forensuchen sind meistens, um's mal höflich zu formulieren, grottenschlecht.
Manchmal findet man halt nicht die richtigen Begriffe, oder es gibt Antworten en masse, aber auf englisch, und da fehlt wieder der passenden Suchbegriff...
Aber das sind doch im Prinzip ganz wenige Threads - die meisten Immerwiederfragen sind total simpel. Aber manche Leute halten ein Forum halt für einen Chatroom.
Diese Schließwut mancher Forenmoderatoren nervt übrigens genauso - nur weil sie glauben, alles wäre gesagt, muß das weder heißen, daß es so ist, noch daß nicht jemand anders hier sinnvoll eine Anschlußfrage oder eine Ergänzung posten könnte. Ist mir hier im Forum aber ehrlich gesagt noch gar nicht so stark aufgefallen.
Noch schlimmer finde ich übrigens diese kurzsichtigen Egoisten, die nach der ersten Antwort meinen, sie könnten den Thread selbst für geschlossen erklären.

Nachtrag: Um auf meine Vorredner einzugehen - ich hab wieder mal zu langsam gedacht - ein Forum ist lebendig, wenn es über neue Themen und aktuelle Fragen diskutiert. Alles andere sind Zombieforen, die immer wieder den gleichen toten Mist durchkauen.
 
"Total schräge Threads" sind nicht täglich die selben.

"lebendig" und "immer das selbe" ist nicht das gleiche.

+Edit:

Könnte man nicht einfach "RAR entpacken" und "wie video für iTunes/iPod konvertieren" anpinnen? Oder ist das Forum dann tot?
 
Meine Frage an dich: Ist dir ein lebendiges oder totes Forum lieber?

Mir ist ein lebendiges Forum lieber als eines in Agonie.
Das sollte aber ohnehin aus meiner Eingangsfrage ersichtlich sein.

Ich habe Auswahl 2 angekreuzt.

KaiAmMac
 
da ich mich auch eher zu den fragen-stellenden und mitlesenden Foren-Nutzern zähle (mein Mac-Knowhow reicht nun mal leider noch nicht für die Beantwortung der meisten Fragen....aber ich arbeite daran;)), bin ich natürlich froh, wenn man mir antwortet und nicht (in oft sehr schroffem) Ton auf die SuFu verweist, die ich persönlich vor einer Frage schon immer konsultiere.
Ich gehe da eher vom praktischen Denken im realen Leben aus: wenn mich in meiner Heimatstadt an drei verschiedenen Orten drei verschiedene Leute an ein und demselben Tag nach dem Weg zur örtlichen Kirche fragen, werde ich den letzten doch auch nicht anschnauzen, er soll doch mal in seinen Stadtplan gucken, sondern entweder kurz und knapp sagen, dass ich mich hier nicht auskenne oder mir kurz die paar Sekunden Zeit nehmen und ihm den Weg beschreiben.
Wenn jemand nicht antworten möchte, weil er von der schon zu häufig gestellten Frage genervt ist, dann soll er es meiner Meinung nach halt sein lassen und darüber hinweg lesen... binnen weniger Minuten/Stunden wird der Thread dann sowieso verschwunden sein oder die Frage hat jemand anderes beantwortet, der in diesem Moment einfach mehr Geduld hatte.
Ich danke allen Usern hier, die Anfängern und allen sonstigen Fragestellern mit Rat und Tat zur Seite stehen, kann aber auch gelegentliche Genervtheit verstehen.
Ich finde, es kommt auch immer darauf an, WIE Fragen gestellt werden. Ein einfach "hingerotztes" Ey, das geht nicht...macht ma! fände ich persönlich auch nicht gerade einladend... aber wenn jemand höflich fragt und sich vielleicht danach noch für den Tipp bedankt, sollte man da meiner Meinung nach auch mal ein Auge zudrücken und kulant sein!
 
Dieses Thema hatten wir aber auch schon oft ... ;)

PS: Außerdem nerven mich öffentliche Umfragen.
 
Och mal so mal so, habe ich auch angekreuzt.:)
 

Natürlich kommt es darauf an wie man fragt. Und höfliche Fragen bzw. Leute die sich für Tipps und Hilfestellungen bedanken hab ich noch nicht oft kritisiert gesehen. Ergo: Zustimmung.

Den Vergleich mit dem nach-dem-Weg-Fragen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das sind 3 unabhängige Personen die keine andere Wahl haben. Solltest du bei allen drei Fragen direkt unter dem Hinweisschild stehen käme das der Sache schon näher.
 
ich habe Antwort drei angekreuzt:

Es gibt Fragen die sind schwierig zu stellen, zu beantworten und auch zu suchen. Hier habe ich durchaus Verständnis, dass jemand hier nachfragt.

Es gibt jedoch wirklich sehr simple Fragen, die man mit 5 Sekunden in Google suchen findet auch wenn man Anfänger ist - das nervt mich zeitweise. Ich stelle (auch im Kollegenkreis fest) zuerst wird mal gefragt, bevor man sein Oberstübchen anwirft.

Gruss
Marti

Das hier ist ein Beispiel:

https://www.macuser.de/forum/f105/bootcamp-geht-510234/

- hundertausend mal beantwortet
- hundertausend mal in Google verfügbar
- 1 x die Gebrauchsanweisung lesen
 
Den Vergleich mit dem nach-dem-Weg-Fragen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das sind 3 unabhängige Personen die keine andere Wahl haben. Solltest du bei allen drei Fragen direkt unter dem Hinweisschild stehen käme das der Sache schon näher.

....ja, haste Recht... der Vergleich hinkt bei genauerer Betrachtung etwas.:kopfkratz:
Worauf ich eher hinaus wollte, ist, dass es mir schon des öfteren aufgefallen ist, dass man im RL durchaus noch mehr Höflichkeit anderen/fremden Menschen entgegenbringt. In Foren/Chatrooms birgt der Deckmantel der Anonymität oftmals eben auch das Risiko, dass manche Menschen ihre Aggressionen dort ausleben und dann eben schneller gereizt reagieren, da sie keine/wenige Konsequenzen zu fürchten haben.
 
Ähm, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen .... gehört das nicht ins Feedback?
:kopfkratz:
 
Ja auch bei dem Wunsch nach mehr Höflichkeit (auf beiden Seiten) kann ich dir nur zustimmen. Im Moment mache ich das für mich so: richtige Antwort posten und ein kleiner Seitenhieb auf die Möglichkeit es schneller selbst rauszufinden AKA 1. Googleresultat. (Das hat mir aber auch schon harsche Kritik eingebracht)
 
Zurück
Oben Unten