iMessage verhält sich komisch

Dedi

Aktives Mitglied
Ich habe im Freundeskreis neuerdings ganz merkwürdige Probleme mit iMessage. Wir haben eine Gruppe mit ausschließlich iPhone Nutzern, in der wir uns seit Jahren Nachrichten schreiben. Neuerdings steht da immer SMS oder RCS und irgendwie ist alles merkwürdig. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Aber zum Beispiel eine Reaktion auf eine Nachricht wird dann der Person, die ursprünglich die Nachricht geschrieben hat, als eigenständige SMS zugeschickt und nicht im Chat markiert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden pro Chat-Gruppe RCS ein oder auszuschalten. Ist das eventuell ein Bug von iOS 18.2.1?

Sobald einer in der Gruppe sein iMessage nicht richtig aktiviert hat, schaltet die ganze Gruppe auf SMS runter.
Meist passiert das wenn seine Mail eventuell noch iMessage hat, seine Nummer aber raus geflogen ist.
Also müssen alle mal prüfen ob ihre Nummer in den Nachrichten Einstellungen noch für iMessage aktiviert ist.

Wir schreiben aber seit Jahren über iMessage. Das ist tatsächlich erst seit kurzem. Mein Verdacht ist, das die App komplett auf RCS umstellt, sobald man einmal mit einem Android User geschrieben hat. Das wäre dann aber safe ein Bug.

Ist doch egal ob das seit Jahren ist das ihr iMessage nutzt. Wenn die iMessage Registrierung bei einem in der Gruppe nicht mehr passt, dann fliegt iMessage für die Gruppe halt raus.
Prüft doch mal alle ob die Registrierung noch stimmt.
Ich schreibe mit einigen mit RCS und alle iMessage Gruppen funktionieren (außer es haut eben bei jemanden iMessage raus)

Wir haben eine Gruppe mit ausschließlich iPhone Nutzern
Erstelle mal eine neue Nachricht bei welcher anfangs iMessage im Nachrichtenfeld stehen sollte und der Senden Button blau ist.
Dann füge nacheinander einzeln die Empfänger dieser Gruppe hinzu. Dann wirst du sehen, bei welchem Kontakt der Senden Button grün wird. Bei deinem ist die Nummer dann aktuell nicht für iMessage aktiviert.

Zurück
Oben Unten