iMessage synchron iPad <-> iphone?

Was hast du angezeigt? Meinst du das du unter Einstellungen-->Nachrichten-->Empfangen deine E-Mail Adresse(n) + deine Handynummer hinterlegt hast? Das habe ich nämlich auch.
Auf dem iPhone klappt ja auch alles, ich will nur das es auch auf dem (iPad) + Mac geht, wenn mir jemand an meine D1 Nummer ne iMesssage schickt.

Mein Fehler. Sollte "angegeben" nicht "angezeigt" heißen.
Und ja, genau das meine ich – in den Einstellungen.

Bei mir klappt das auf dem iPhone, wie auch auf dem Mac. iPad habe ich keines.

Ich finde an iMessage gut, das ich es wie eine SMS senden kann, und wenn der Empfänger nicht verfügbar ist Apple bzw. das iPhone daraus ne SMS macht.
Schon richtig. Aber auf dem Mac kann man nun mal keine SMS empfangen.
 
Schon richtig. Aber auf dem Mac kann man nun mal keine SMS empfangen.

Möchte ja auch niemand, sondern nur (i)Messages. Durch die Zusammenführung von Handynummer und Apple-ID war, so scheint es mir, bei einigen - wie auch mir - die Hoffnung groß, dass man mit dem Komfort, ohne (neue) Weitergabe einer ID, Nummer oder Adresse, seine in iMessage umgewandelten SMS auch auf dem Mac und iPad empfangen kann.
 
Möchte ja auch niemand, sondern nur (i)Messages. Durch die Zusammenführung von Handynummer und Apple-ID war, so scheint es mir, bei einigen - wie auch mir - die Hoffnung groß, dass man mit dem Komfort, ohne (neue) Weitergabe einer ID, Nummer oder Adresse, seine in iMessage umgewandelten SMS auch auf dem Mac und iPad empfangen kann.

Das habe ich so auch verstanden. Und so funktioniert es bei mir (bislang) auch. Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass der Sender sowohl meine Nummer, wie auch ID gespeichert haben muss, um mir eine iMessage auf den Mac zu schicken.
 
Das habe ich so auch verstanden. Und so funktioniert es bei mir (bislang) auch. Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass der Sender sowohl meine Nummer, wie auch ID gespeichert haben muss, um mir eine iMessage auf den Mac zu schicken.

Ok, dann scheine ich dich missverstanden zu haben, weil bei mir trotz des Eintrags meiner Apple ID in iPhone und am Mac keine Nachrichten ankommen, wenn mir jemand an meine Handynummer (iMessage) schreibt. Vielleicht ist das ja noch ein Bug oder ich bin einfach zu doof dafür. :)
 
Habt ihr auch das Problem, dass wenn man das Fenster schließt alle Konversationen geschlossen werden? Finde das nicht so lustig.
 
Sobald ich auf den roten Button klicke und im Dock wieder auf das Icon klicke, kommt immer das leere Fenster mit neuer Nachricht. Sobald ich wieder eine Nachricht von der Person erhalte, sind die Nachrichten wieder da. Ist auf meinen beiden Macs der Fall. Und wenn ich den Verlauf lösche ist dieser nach einer neuen Nachricht ebenfalls wieder da.
 
Sobald ich auf den roten Button klicke und im Dock wieder auf das Icon klicke, kommt immer das leere Fenster mit neuer Nachricht. Sobald ich wieder eine Nachricht von der Person erhalte, sind die Nachrichten wieder da. Ist auf meinen beiden Macs der Fall. Und wenn ich den Verlauf lösche ist dieser nach einer neuen Nachricht ebenfalls wieder da.

iMessage auf dem Mac ist ja noch in der Beta und kommt erst offiziell mit dem neuen Lion.
Aber was mich stört, ist das Apple von seinem eigentlich sehr guten Konzept abweicht.
Das Konzept ist ja eigentlich, das man keinen neuen Benutzernamen, ID oder sonstiges bekommt welche man dem geben muss mit dem man schreiben will.
Man braucht nur seine Nummer, und wenn iMessage erkennt wird wird die SMS einfach umgewandelt.
Das in Kombination mit iPad/Mac währe echt super.
Wenn ich aber zum iMessage Service beim iPad/Mac keine Mobilfunknummer hinzufügen kann, hat das System keinen Mehrwert.
Ich meine, da wird man ja verrückt, wenn man ständig drauf achtem muss ob das jetzt an die Mail Adresse geht oder an die Telefonnummer (SMS) etc. senden will.
Da ist dann eine Kombination aus SMS und WhatsApp besser (obwohl ich eig. wie gesagt das iMessage Konzept besser finde).
Apple hat ja eh meine D1 Nummer, da ist es ja eig. echt kein Problem dies intern mit der Apple ID und iMessage zu verknüpfen oder dem Benutzer die Möglichkeit geben die Handynummer über eine Maske einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph, sQuba und Abalone
vor allem ist - zumindest bei mir - meine Mobilfunknummer auch bei meinen Daten meiner Apple ID angegeben, somit wäre es doch super, wenn ich iMessage am Mac geöffnet habe und mir schreibt jemand eine iMessage (geht ja eh nur wenn der andere auch einen Mac, iPhone, oder iPad hat), das ich diese dann auf dem Mac empfange.

Normale SMS können ja sowieso nur auf ein Mobilfunkgerät gesendet werden, dass ist mir dann egal!
 
Was hast du angezeigt? Meinst du das du unter Einstellungen-->Nachrichten-->Empfangen deine E-Mail Adresse(n) + deine Handynummer hinterlegt hast? Das habe ich nämlich auch.
Auf dem iPhone klappt ja auch alles, ich will nur das es auch auf dem (iPad) + Mac geht, wenn mir jemand an meine D1 Nummer ne iMesssage schickt.

Sonst ist iMessage nämlich nutzlos. Das ist dann nur ein neues ICQ, MSM etc.
Ich finde an iMessage gut, das ich es wie eine SMS senden kann, und wenn der Empfänger nicht verfügbar ist Apple bzw. das iPhone daraus ne SMS macht.
Alle die mir schrieben, schreiben auch an meine D1 Nummer, keiner schreibt an meine E-Mail Adresse.


Das Problem haben wohl alle. Nur wenn einmal alle SMS dann auch an alle anderen iMessage Geräte gepusht werden, hat man die SMS-History auch wirklich auf allen Devices - weiß nicht, ob mir das gefällt. Das iPhone hab ich meistens eingesteckt und gebs nicht gern aus der Hand, aber aufs iPad lass ich eig alle zugreifen. Die könnten dann alle Nachrichten lesen... außer man deaktiviert iMessage am Pad, aber das ist ja auch nicht in Apples Sinn.
Ganz gefällt mir die iMessage Lösung noch nicht.

Noch dazu, dass alle iDevices rundherum immer läuten, wenn ich am Mac mit jemanden chatte. Hoffentlich wird das noch gefixt, sodass Messages erkennt, mit welchen Gerät man gerade online ist und schreibt.
 
Also, zum syncproblem habe ich apple mal interviewt. Wenn ich am iPhone Apple id also mailadresse und iPhone telnr angebe, auf dem iPad die Apple id und auf dem Mac auch die Apple id, dann wird alles gesynct. Voraussetzung ist, so glaube ich, dass jemand an die Apple id sendet. Wenn von Telefon zu Telefon an die Telefonnummer gesendet wird, kommt es wahrscheinlich nur am iPhone an. Ich habe es mit der Konstellation aber noch nicht getestet. Wäre schön, wenn das mal einer testet. Es ist auch klar, warum der Mac keine telnr einbinden kann, da der Rechner keinen serviceprovider hat wie die telekom. Dennoch ist die Idee natürlich sinnvoll, dass Apple das intern umrechnet, wenn man auf dem iPhone Apple id und telnr angibt, denn dann sind ja alle nötigen Daten eingegeben und müssen nur noch verteilt werden, weil Apple dann ja weiß, dass Apple id x zu Telefonnummer y gehört und umgekehrt. Also ein weiterer großer Schritt nach vorn mit luft zur Verbesserung.
 
Ich hab das mittlerweile einwandfrei am laufen. Man kann in den Einstellungen für iMessage einstellen, für welche Emailadressen und Telefonnummern die iMessages empfangen werden sollen. Am besten richtet man sich für jedes Gerät eine Mailadresse ein um diese zweifelsfrei zu identifizieren. Dann kann man gezielt an einzelne Geräte verschicken. Wenn man nun eine Emailadresse hat, welche an allen Geräten registriert ist, werden die Nachrichte auch an alle Geräte synchronisiert insofern diese zum Empfangen in iMessage am entsprechenden Gerät aktiviert ist. Funktioniert tadellos, sogar wenn man nur eine einzige AppleId für mehrere Geräte benutzt.
 
Ja der Empfang funktioniert bei mir auch auf meinem iPhone und Macbook.

Wenn ich jedoch versende, gibt es beim Empfänger 2 verschiedene Konversationen. Eine mit meiner Telnr. und einem mit meiner AppleId.
Kann man das ändern?
 
Ich nehme an, dass der Empfänger auch bei deiner AppleId angemeldet ist ? Wenn ja, dann muss er einfach in den iMessage Einstellungen bei der Empfangsliste die Mailadresse der AppleId entfernen. Natürlich muss noch eine andere Adresse dort gelistet sein, die nur für dieses Gerät angemeldet ist. Dan klappt das. Er muss sich nicht bei der AppleID abmelden, nur die Mailadresse aus den Empfangseinstellungen bei iMessage entfernen.
 
ich habe das folgende Problem seit der Mac Messages Beta:
Wenn ich vom Mac Messages App via icloud ID (natürlich) an eine andere iCloud ID eine iMessage schicke, wird diese auch brav synchron am iPhone angezeigt. Wenn mir geantwortet wird ist auch noch alles synchron, ABER an meinem iPhone werden dann in der Messages App anstatt den Namen die Nummern als Absender angezeigt... Obwohl sich nichts an den Nummern/Namen im Adressbuch o.ä. geändert hat :-/ wenn ich also z.B. mit drei verschiedenen Freunden (die natürlich in meinem Adressbuch sind) am Mac iMessages schreibe, dann werden plötzlich in meiner Message App am iPhone aus den Namen einfach deren Nummern. Nicht sehr schön oder übersichtlich..
hat noch jemand dieses Problem?
 
Hast du die Emailadressen, die die Freunde von dir benutzen im Adressbuch drinn ? Und die Nummern auch genauso, wie sie dann in den Messages angezeigt werden ? Also ich meine mit Vorwahl. Zum Beispiel so +49 xx xxxxxxxx ?
 
Hast du die Emailadressen, die die Freunde von dir benutzen im Adressbuch drinn ? Und die Nummern auch genauso, wie sie dann in den Messages angezeigt werden ?
jep. alle drin. Ich habe auch noch etwas weiter getestet. Das Problem scheint an MEINEM Mac Messages zu liegen. Solange ich nur das iPhone benutze, kommt alles schon geordnet in meinem iPhone an, egal von welchem Gerät meine Freunde schreiben (Mac, iPhone und iPad getestet). Sobald ich aber via Mac antworte, teilen sich die Konversationen in meinem iPhone auf: Dann wird am iPhone einmal der Name des Freundes gezeigt, und dann noch einmal extra nur seine Nummer, darin sind dann die Sachen die ich am Mac schreibe drin. Das ist wirklich extrem nervig.
Wenn ich aber dann wieder am Mac das App schließe und mit meinem iPhone antworte, werden zwei Konversationen (Nummer und Name von selber Person) wieder zusammengefügt in der iPhone Messages app. Das Problem scheint also die Mac App zu sein... ich weiß nur nicht warum (Selbes Verhalten auch an meinen zwei verschiedenen Macs getestet -> immer selber Fehler; habe ganz normal 10.7.3 auf beiden drauf)
 
Hm, ja bei dem Messages App für OSX kann man leider keine Telefonnummern angeben, daher wird das immer von der Emailadresse aus gesendet. Das Teil ist auch noch Beta, vielleicht läuft da noch nicht alles ganz rund.
 
Hm, ja bei dem Messages App für OSX kann man leider keine Telefonnummern angeben, daher wird das immer von der Emailadresse aus gesendet. Das Teil ist auch noch Beta, vielleicht läuft da noch nicht alles ganz rund.
Das mit den Telefonnummern ist ja auch nicht so schlimm. Es geht mir darum, dass meine Konversationen im iPhone gesplittet werden, sobald ich den Mac zum Antworten von iMessages benutze. Und er zeigt mir "fremde" Nummern im iPhone an, obwohl sie im Adressbuch sind.
Ich hab hier mal einen Beispiel Screenshot hochgeladen: http://cl.ly/ENVb
 
Ich nehm an, das du bei beiden Geräten das Empfangen der für die AppleID Mailadresse aktiviert hast ? Ich denke das ist das Problem hier. Ich hab die auf allen IOS Geräten entfernt und hab das nicht. BeimTelefon hab ich ne andere Mail und die Nummer und beim Mac nur die AppleID Addresse. Das klappt soweit eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten