iMessage synchron iPad <-> iphone?

Mellon82

Mellon82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
345
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!

ich habe eine sache bei imessage noch nicht herrausgefunden. wenn ich vom iphone zu iphone und von ipad zu ipad schreibe... und ipad zu iphone. da ist nichts synchron.

ich hab imessage so verstanden das alle konversationen auf allen geräten gleich sind.

Da aber ein iPad keine Nummer hat, muss ich über die APPLE ID gehen. leuchtet ein. dann kann ich aber das iphone meiner Freunde nicht erreichen. aber da muss ich ja dann jedes mal überlegen an welches gerät meiner Freunde ich jetzt schreiben will....

fragen über fragen. :(
 
iMessage ist doch kein Synchronisationsdienst, sondern lediglich eine Möglichkeit, Nachrichten entweder per SMS oder, sofern beide Geräte iOS 5 installiert haben, per kostenloser Datenfernübertragung (sofern eine entsprechende Daten-Flat vorhanden ist) zu übertragen. Im Grunde genommen ist iMessage nun das, was WhatsApp schon lange vorher war. Dazu erfolgt die Nachrichtenübertragung entweder unter den entsprechenden Mobilfunknummern oder über E-mail-Konten.
 
Es war meiner Meinung nach so versprochen, dass ich, wenn ich zwei iDevices habe und eine Nachricht bekommen, dass ich die auf beiden Geräte bekomme.
Das ist aber nicht so. Ich kann nicht mal iMessage auf dem iPad aktivieren, weil die Adresse von meinem iCloud schon auf dem iPhone eingetragen ist.
 
Ja das finde ich auch schade, aber da haben wir wohl viel zu günstig für uns interpretiert. Ein Konversationsabgleich findet eben nur statt, wenn am iPhone/iPad an die jeweils eingerichtete Mailadresse ge'messaged' wird. Schickt mans an die Telefonnummer, dennoch über iMessage, kommts nie aufs iPad.

...
 
Laut Apple soll es synchron auf allen geräten laufen! Siehe: http://www.apple.com/de/ios/features.html#imessage ganz unten

Hier anfangen, da aufhören
Beginne eine Unterhaltung auf einem iOS Gerät und setze sie einfach auf einem anderen fort.

und nun? :eek:

Ich krieg das nicht hin. nur iphone zu iphone (über die nummer) und wenn ich das ipad von einem Kollegen antriggern will muss ich die APPLE ID nehmen (ist ja eigentlich kein Ding). aber die conversation bleibt dann iPad only. und die auf die iphone geführten auch. Kann also nicht sein, laut der versprechung von Apple. Da ist irgendwo ein denkfehler.....
 
Schön, dass andere auch ähnliche Probleme haben wie ich. ;-). Meine Vermutung: es klappt nur, wenn du deinen iOS Kontakt IMMER über die Apple id deine Nachrichten schickst, und nie direkt an die handynummer.

Dann stellt sich aber immer noch die frage nach Apples Aussage, dass iMessage selbstständig schnallt, ob iMessage geht, ansonsten würde er auf SMS zurückgreifen. Hm, nebulös.

Nachtrag. Hab ebene erst gesehen, dass in den Einstellungen Nachrichten beim iPhone Handy Nummer und Apple is drinnen ist. Somit sollte es ja eigentlich doch mit auch mit beiden gehen und meine Aussage oben ist hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Versprechen dass der Gesprächsverlauf auf allen iOS Devices mit der selben Apple ID ident ist, muss wohl noch nachjustiert werden.
Nicht so sexy ...
 
Hast Du in den Nachrichten-Einstellungen unter "Empfangen" auch Nummer UND Mail hinterlegt?
 
Hast Du in den Nachrichten-Einstellungen unter "Empfangen" auch Nummer UND Mail hinterlegt?

Bei mir geht das erst gar nicht. Was soll ich da angeben? wenn ich meine iCloud Apple ID angebe sagt der, dass die schon verwendet wird....
 
Auch wenn man ein iPad mit Sim besitzt ist es nicht möglich dort eine Nummer zu administrieren, klappt ja nur am Phone.

Und wenn ... sollt ja über die einzig sinnige Verknüpfung nämlich die der Apple ID stattfinden. Zusätzlich noch andre Mailaddys einrichten ist ja ein schönes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msvenigma
schön das auch die Emoji funktionieren am ipad , dank iOS 5
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich kann die AppleID vom Store account nehmen, aber die hat ja keiner meiner kontakte, da gehen keine Mails hin..

So ein Dreck.
 
Also ich hab zusätzlich zur Idee noch meine Mail-Adresse am iPhone eingegeben unter "Empfangen" und bei mir hält er alles schön synchron. Also wenn ich eine iMessage vom iPhone rausschicke, erscheint sie auch sofort am iPad. Wie es jetzt genau auf der anderen Ende der Leitung aussieht, weiß ich nicht, da muss ich noch meinen Freund fragen. Am Anfang hatte er nämlich 2 verschiedene Threads von mir....einen vom iPad und einen vom iPhone....dürfte jetzt aber funktionieren. :)
 
Also ich hab zusätzlich zur Idee noch meine Mail-Adresse am iPhone eingegeben unter "Empfangen" und bei mir hält er alles schön synchron.


Wenn ich das so versuche, kommt die Fehlermeldung: "E-Mail konnte nicht überprüft werden, da sie bereits in Verwendung ist". Was soll DAS denn nun bedeuten? Dasselbe passiert, wenn ich die eMail Adresse (meines MobileMe Accounts) beim iPad eingebe…
 
Ich hab jetzt mal den Store Acc eingetragen und dann zusätzlich die Adresse vom iCloud Acc hinterlegt.
 
Und? erfolgreich? mein iPad liegt leider zu hause. ich kann erst zu später stunde mal testen. wenn ich den lösungweg aber dann schon habe, wärs natürlich großes Kino :)
 
iPhone 4 und iPad:
Bei beiden in "Einstellungen/Nachrichten" die iCloud-Adresse eingetragen und im Phone noch zusätzlich die Handynummer.
Und es klappt einwandfrei, sowohl ankommende als auch abgehende iMessage-Nachrichten werden auf beiden Geräten dargestellt.
 
ich habe die gleichen Einstellungen und bei mir klappt es nicht richtig sende ich vom iPad wird auf dem iPhone eine neue Unterhaltung gestartet wird darauf geantwortet kommt es auf iPhone und iPad an - schreibe ich von iPhone kommt es nicht am iPad an
 
Ich habe es nach längerer Fummelei auch geschafft. Wichtig ist: Auf dem iPhone und dem iPad müssen in den Einstellungen von Nachrichten die exakt gleichen Adressen (und nur diese) angegeben sein, also auf beiden probe@mac.com oder probe@me.com. Apple macht anscheinend auf einmal einen Unterschied, ob es mac.com oder me.com heißt. Beim iPhone darf auch noch die Mobilnummer hinterlegt sein. Man sollte außerdem die Adresse wählen, mit der man sich auch bei iCloud einloggt.
Probiert es aus. Bei mir hat es geklappt.
 
Zurück
Oben Unten