iMessage & Facetime nach Update auf Yosemite ohne Einverständnis aktiviert?

Mein 5S im Auto will sich auch nach jedem Neustart aktivieren. Also FaceTime und iMessage. Der Hinweis kommt jedes Mal und muss immer weg gedrückt werden. Nervig.
 
Und auch wenn mir Nutzungsbedingungen zumeist egal sind, also selten mehr als 20 Sekunden meiner Lesezeit kosten, glaub ich nicht, dass da irgendwo steht, dass Apple diese Dienste einfach so aktivieren darf...

Aber vermutlich genau in diesen Nutzungsbedingungen wird solches drinstehen, dass dieser und jener Dienst aktiviert wird und man sich zu guter Letzt damit einverstanden erklärt.
 
@DON'T PANIC
Ich nutze Apple schon seit fast 30 Jahren (also lange vor dem Internet), habe NIE die icloud, messenger etc. verwendet, nutze die Schlüsselbundverwaltung nicht und Apple lässt "mich in Ruhe" sprich bei mir wurde NICHTS automatisch aktiviert (gefragt wird natürlich immer ;)) - also hast Du in dieser Kette Apple irgendwann mal "Zutritt gewährt"…
Man kann das rückgängig machen, indem man erst einmal alles deaktiviert (auch das Schlüsselbund - alle Passwörter löschen!), die accounts säubert und dann von vorn beginnt (dazu muss nicht das ganze System neu aufgesetzt werden).

Ein Problem ist die zunehmende Vernetzung - z.B. nutze ich eine Garmin-GPS-Laufuhr, es wird einem zunehmend schwerer gemacht OHNE ONLINE ACCOUNT die Dinge zu nutzen. Habe es hinbekommen, aber es ist umständlich (verzichte eben auf die Garmin-Software…). Appel macht einem auch das einfache Aufsetzen einer privaten cloud (homeserver) zunehmend schwieriger - viele Programme setzen zur vollständigen Nutzung einen Internetzugang voraus (Adobe…), zunehmend geht das auch über Mietmodelle (Office365) –

Fazit: Es wird nicht einfacher seine Privatsphäre auch privat zu halten, LittleSnitch kann "ein Lied davon singen". Die grundlegende Frage die sich jedem Nutzer stellt: "Was ist mir wichtig(er), ‘Bequemlichkeit' oder 'Privatheit und Sicherheit'?"
 
Manche haben den Sinn und Zweck von iMessage und Facetime wirklich nicht erkannt, aber Hauptsache "Apple ist unverschämt, Sakandaaaaal!" :D

Facetime und iMessage benötigen nur die Apple ID und die Telefonnummer, damit beide Dienste erreichbar sind und dass man selbst auch damit Nachrichten versenden kann... oder bei Facetime Videotelefonate führen kann. Beide Dienste sind sicher und verschlüsselt, da wird nix bei Apple gespeichert oder zwischengelagert wie bei Mail.

Auf meinem iMac bin ich mehr als froh und glücklich mit beiden Diensten. :) Schickt mir jemand eine iMessage vom iPhone oder eine SMS von Android oder Windowsphone oder gar uraltem Handy kann ich sie auf dem Mac lesen wenn ich am Schreibtisch, Sofa oder sonst wo sitze, muss also nicht das iPhone aus der Tasche oder sonst wo her holen. Antworten kann ich auch vom Mac, muss nicht das iPhone nehmen, ich finde das sehr effektiv. Bei Facetime dasselbe, ich nehme das Videotelefonat am Mac an... der Anrufer weiss ja nicht, wo ich mich gerade aufhalte.

Mit Facetime am Mac kann ich Anrufe auf mein iPhone annehmen und per Freisprechen telefonieren, ist super bequem... oder ich kann Anrufe vom Mac aus tätigen... Telefonnummer in einer Mail markieren, wählen... oder aus dem Adressbuch... woher auch immer. ;)

Für mich sind iMessage und Facetime mit die besten Dienste von Apple überhaupt... hoffe ja nur, dass Apple die beiden nicht auch noch verschlimmbessert! :D
 
Aber vermutlich genau in diesen Nutzungsbedingungen wird solches drinstehen, dass dieser und jener Dienst aktiviert wird und man sich zu guter Letzt damit einverstanden erklärt.

ich korrigiere mich: ich glaub nicht, dass da drin steht, dass Apple die Dienste einfach REaktivieren darf, wenn ich sie einmal ausgeschalten hab. Wenn sie das dürfen, grenzt das an Willkür, so ala... ich aktiver, was und wann auch immer ich's brauch. Du, User, nimmst das zur Kenntnis. basta.

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht, die Nutzungsbedingungnen vom iOS Game Center durchzulesen und da waren etwa 5-7 Punkte, die ich eigentlich nicht aktzeptieren wollte. Gut, Game Center is jetzt nicht essentiell für mein weiteres Leben aber das Popup nervte halt so lang, bis ich mich dann doch angemeldet hab. Wofür auch immer....:confused:

@DON'T PANIC
also hast Du in dieser Kette Apple irgendwann mal "Zutritt gewährt"…

das stimmt sicher. Schon allein durch einmaliges aktivieren von FT gewähre ich Zutritt und akzeptiere die AGBs. Aber wenn ich das Service wieder ausschalte, sollte das normalerweise reichen.
Wäre eigentlich eine interessante Frage, ob ich durch einmaliges ausschalten eines Service' die AGBs, welche nur diesen Serivce betreffen, nicht mehr akzeptiere - wahrscheinlich is das selektiv aber gar nicht mehr möglich und auch wenn's ausgeschalten ist, erklär ich mich mit Facetime d'accord?


@DON'T PANIC
Man kann das rückgängig machen, indem man erst einmal alles deaktiviert (auch das Schlüsselbund - alle Passwörter löschen!), die accounts säubert und dann von vorn beginnt (dazu muss nicht das ganze System neu aufgesetzt werden).

das wäre durchaus einen Versuch wert! Bisher der beste Lösungsvorschlag!
Allerdings klingt "Accounts säubern" zwar so einfach, aber in Wahrheit müsste es wohl heißen, Account löschen und einen neuen anlagen. Eine Säuberungsaktion ist mE. nirgends vorgesehen, oder?
 
Man kann ja probeweise mit dem entsprechenden Werkzeug den Seiten den Zugang verwehren (blockieren) und sehen was passiert! Das Ergebnis ist durchaus unterschiedlich, einige Programm laufen einfach weiter (ohne Datenaustausch) andere hängen dann in der Warteschleife, manche stürzen ab. Ähnlich wie im Browser, manche Seiten funktionieren eben NUR mit account. (aber hier wird dies wenigstens angezeigt)
 
so.
Nach einem Anruf bei Apple Care hab ich erfahren, woran's anscheinend liegt.
Das Service nennt Apple schlicht "Integration" und es sorgt dafür, dass Geräten im gleichen WLan-Netzwerk die selben Daten zur Verfügung stehen (insb. für Telefonanrufe, SMS, Instant Hotspot)
Einrichten lässt es sich so: Unterstützung zu Integration auf dem iOS-Gerät oder Mac erhalten - Apple Support

Wie man's ausschaltet, konnte mir nicht mitgeteilt werden. Die etwas naive Dame am Telefon meinte, ich soll alles rückwärts machen :D aber augenscheinlich ist die Funktion "Handoff" dafür verantwortlich.
Also auf iOS-Geräten, auf denen man kein FT oder iM haben möchte, dieses Services unter Einstellungen-Allgemein "Handoff & App-Vorschläge" deaktivieren.
Auf'm Mac unter Systemeinstellungen-Allgemein ganz unten "Handoff zwischen diesem Mac und iOS-Geräten erlauben" deaktivieren.

Dummerweise gibt's da ein paar Probleme, weswegen ich morgen nochmal anrufen werd...
-) Auf OSX gibt's den Schalter erst ab den 2012er Macs. Auf meinen älteren Macs, die tw. davon betroffen sind, leider nicht.
-) Auf meinem schon älteren Firmen-iPad 2 - ebenfalls ein regelmäßiger und überraschter Empfänger privater SMS' - gibt's die Möglichkeit ebenfalls nicht. Hab nun - mindestens genauso naiv - versuchsweise unter Einstellungen-Allgemein-Hintergrundaktualisierung genau diese ausgeschalten

tja... mal sehen, ob's was bringt
 
so.
Nach einem Anruf bei Apple Care hab ich erfahren, woran's anscheinend liegt.
Das Service nennt Apple schlicht "Integration" und es sorgt dafür, dass Geräten im gleichen WLan-Netzwerk die selben Daten zur Verfügung stehen (insb. für Telefonanrufe, SMS, Instant Hotspot)
Einrichten lässt es sich so: Unterstützung zu Integration auf dem iOS-Gerät oder Mac erhalten - Apple Support

Wie man's ausschaltet, konnte mir nicht mitgeteilt werden. Die etwas naive Dame am Telefon meinte, ich soll alles rückwärts machen :D aber augenscheinlich ist die Funktion "Handoff" dafür verantwortlich.
Also auf iOS-Geräten, auf denen man kein FT oder iM haben möchte, dieses Services unter Einstellungen-Allgemein "Handoff & App-Vorschläge" deaktivieren.
Auf'm Mac unter Systemeinstellungen-Allgemein ganz unten "Handoff zwischen diesem Mac und iOS-Geräten erlauben" deaktivieren.

Dummerweise gibt's da ein paar Probleme, weswegen ich morgen nochmal anrufen werd...
-) Auf OSX gibt's den Schalter erst ab den 2012er Macs. Auf meinen älteren Macs, die tw. davon betroffen sind, leider nicht.
-) Auf meinem schon älteren Firmen-iPad 2 - ebenfalls ein regelmäßiger und überraschter Empfänger privater SMS' - gibt's die Möglichkeit ebenfalls nicht. Hab nun - mindestens genauso naiv - versuchsweise unter Einstellungen-Allgemein-Hintergrundaktualisierung genau diese ausgeschalten

tja... mal sehen, ob's was bringt

Mit Handoff hat das nix zu tun, weil ich ja dann mit meinem 2009er weder am Mac telefonieren könnte, noch SMS empfangen oder schreiben. Einfach in Facetime auf dem Mac "Diesen Account aktivieren" und "Anrufe von iPhone" deaktivieren... auf dem iPhone die entsprechenden Accounts in Facetime deaktivieren und in Nachrichten SMS Weiterleitung deaktivieren... und schon ist man diese Dienste los.
 
Die Info mit Handoff stammt halt von offizieller Seite und ist noch keine 24 Stunden alt, erscheint mir also doch halbwegs glaubwürdig.

Möglicherweise wurde die Funktion ja für ältere Geräte bereitgestellt ohne die neueren Bezeichnungen und Menüeinträge an ältere OSXs anzupassen um eine gewisse Mindest-Abwärtskompatibilität anzubieten. Wäre ja auch denkbar, dass Apple hier nicht größtmöglichen Wert darauf legt, alle Einzelheiten dieses Service' an ältere Modelle zu übergeben, weil ja der Support früher oder später ohnehin endet und so könnte sich irgendwo ein falsch gesetzter Schalter einschleichen und übertragen. Das zu beheben bzw. für alle (Auslauf-)Modelle und Betriebssysteme gleichzusetzen, ist vermutlich mehr Aufwand als in Kauf zu nehmen, dass es bei manchen Usern hakt.
Und so unverschämt ist Apple deswegen gar nicht ... das is schon ok ... denn dafür gibt's ja eine Community, die teils recht konstruktiv versucht, alternative Lösungswege zu finden - wovon in weiterer Folge auch die Herseller profitieren ...

Und ich erlaube mir hier anzumerken, dass es hier nicht darum geht, wie begeistert du von diesem Service bist oder wie es sich ein- und ausschalten lässt sondern um den bei einigen Usern offenbar ungewollt auftretenden Umstand, dass es sich, obwohl es ja schon ausgeschalten war, nach einem Systemupdate selbst wieder aktiviert.

Ich hab vorhin auf einem iPhone 4S und einem alten iPad 2 die aktuellen 9.2.1er Updates installiert und danach blieben die Schalter aus. Ob das jetzt am Update (Bug behoben?) oder an den aktuellen Integration-Einstellungen von gestern liegt oder daran, dass ich sehr bewusst darauf geachtet hab, dass auf allen Geräten die Settings vor dem Update gepasst haben, weiß ich halt nicht. Wahrscheinlich zumindest letzteres.
Kann wohl erst weiterquasseln, wenn's wieder mal nicht passt...
 
Zurück
Oben Unten