iMessage & Facetime nach Update auf Yosemite ohne Einverständnis aktiviert?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich könnte mich manchmal auch selbst schlagen... eigentlich hätte ich es nach den bisherigen Erfahrungen besser wissen müssen, aber ich bin scheinbar wieder mal auf Apple reingefallen. Nachdem ich von Mavericks auf Yosemite aktualisiert habe kam direkt beim ersten Login die Aufforderung, meine iCloud Benutzerdaten durch Eingabe meines iCloud-Kennworts zu bestätigen. Das hab ich natürlich gemacht ohne weiter darüber nachzudenken... und Minuten später war eine Mail in meiner Mailbox die mich darauf hingewiesen hat, dass auf einem Gerät namens "MacBook Pro" für diesen Account Facetime sowie iMessage aktiviert wurden. Leider kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht mehr entsinnen aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort stand Apple würde für den Account iMessage & Facetime aktivieren.

Ich hab es jetzt in den Einstellungen dieser beiden Anwendungen wieder deaktiviert (durch Abmelden in der jeweiligen Anwendung) da ich diesen Unsinn nicht will, nur frage ich mich jetzt was noch alles ohne mein Einverständnis aktiviert wurde. iCloud hab ich bereits geprüft, anders als beim letzten Update wurde hier diesmal glücklicherweise nichts verstellt.
 
Ohne Dein Einverständnis wurde gar nichts aktiviert. Nachrichten und Facetime sind die Messenger-Programme von OSX.
Mit diesen wird Dir ermöglicht, mit anderen MU über diese Programme zu kommunizieren. Dabei ist es egal, ob das über OSX oder iOS geschieht.
So können Dir z.B. iOS-Nutzer über iMessages kostenlose Nachrichten schicken.
Hast Du früher schon einmal iChat benutzt? Nachrichten ist der Nachfolger davon.
 
Nein, hab ich nie. Ich hab auch noch nie Facetime benutzt. Stand denn in dem Text direkt nach dem ersten Login nach dem Update der Hinweis, dass für diese Apple ID nach Eingabe des Kennworts sowohl Facetime als auch iMessage aktiviert werden? Falls ja ist es natürlich meine eigene Schuld, schon klar. Falls nicht ist es aus meiner Sicht ohne mein Einverständnis passiert ;)

Diese beiden hab ich ja schon längst wieder deaktiviert, das ist also erledigt. Die Frage ist ob irgendwo noch irgendwas bzgl. iCloud aktiviert wurde von dem ich noch nicht weiß.
 


Diese beiden hab ich ja schon längst wieder deaktiviert, das ist also erledigt. Die Frage ist ob irgendwo noch irgendwas bzgl. iCloud aktiviert wurde von dem ich noch nicht weiß.

Du kannst in der Systemeinstellung "iCloud" nachsehen, was alles über iCloud aktiviert wurde. Nötigenfalls kannst Du es dort auch deaktivieren.
 
Dort hab ich gleich als erstes nachgeschaut, allerdings sind dort weder iMessage noch Facetime aufgeführt. Ich musste mich hier explizit in den jeweiligen Anwendungen Nachrichten & Facetime in den Einstellungen abmelden.
 
iMesssage ist der Dienst - Nachrichten das Programm (mit dem die iMessages angezeigt werden.)


Ja es ist richtig, dass das Aktivieren fast automatisch passiert, aber es kann problemlos deaktiviert werden...
Ich bin mir allerdings sicher, dass das Aktivieren nur auf deinen Wunsch hin passierte (den du mit akzeptieren der Lizenzbedingungen/AGB Deutlichst zum Ausdruck gebracht hast...)

Ich finde es so letztlich besser.
Wer es nicht möchte deaktiviert den Dienst - alle anderen können direkt ohne weitere Konfiguration loslegen.
 
Ist mir bewusst, danke. Kann mich trotzdem nicht daran erinnern jemals zugestimmt zu haben einen iMessage-Account bei Nachrichten und einen Facetime-Account bei Facetime anzulegen ;) Wie gesagt: es ist möglich, dass dies in dem Hinweis direkt nach dem ersten Login nach dem Update drin stand, als ich nach meinem iCloud-Kennwort gefragt wurde. Eventuell hab ich es ja nur übersehen :rolleyes:
 
iMessage/Facetime sind sehr stark mit der iCloud verzahnt.
 
Ist die Schlüsselbundverwaltung auch und trotzdem werde ich nach jedem Update auf's neue gefragt ob ich nicht rein zufällig Interesse daran hätte Apple alle meine Passwörter anzuvertrauen. Egal wie verzahnt die sind, ich erwarte eigentlich gefragt zu werden bevor etwas für mich aktiviert wird.

Ja es ist richtig, dass das Aktivieren fast automatisch passiert, aber es kann problemlos deaktiviert werden...
Ich bin mir allerdings sicher, dass das Aktivieren nur auf deinen Wunsch hin passierte (den du mit akzeptieren der Lizenzbedingungen/AGB Deutlichst zum Ausdruck gebracht hast...)
Das meinte ich ja - ich kann nicht ausschließen etwas übersehen zu haben. Ob das ein eindeutiger Hinweis war oder gut versteckt in den AGBs zu finden ist kann ich jetzt nicht mehr sagen (wobei ich versteckt in den AGBs für ziemlich frech halten würde). Erfreut war ich darüber jedenfalls nicht aber gut - Apple weiß bekanntermaßen besser als ich was gut für mich ist ;)

Ich merke allerdings auch, dass ich (wieder mal) der einzige zu sein scheine, den das stört. Hab mal Tante Google danach befragt und dieser Automatismus wird überall als großer Vorteil angepriesen, genau wie du gesagt hast: man kann direkt loslegen. Ich werde glaub ich einfach alt und mürrisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke allerdings auch, dass ich (wieder mal) der einzige zu sein scheine, den das stört. Hab mal Tante Google danach befragt und dieser Automatismus wird überall als großer Vorteil angepriesen, genau wie du gesagt hast: man kann direkt loslegen. Ich werde glaub ich einfach alt und mürrisch...

Ist jetzt ne ernst gemeinte Frage. Warum stört dich das so sehr? Geht's nur um's Prinzip nicht mit einer bildschirmfüllenden Box doppelt gefragt zu werden?

Ich bin ja selbst auch sehr für Datenschutz und Privatsphäre, kann aber bei iMessage und FaceTime nicht wirklich was kritisches finden. Eher im Gegenteil. Gerade im Vergleich zu Mail, ist iMessage um Welten sicherer, sprich per default verschlüsselt _ohne_ das du den Empfänger erst mühsam zum Einsatz von Verschlüsselung (S/MIME oder GPG) überreden musst. Und FaceTime ebenso.

Also, woran liegt es?
 
Also das iCloud Schlüsselbund hat sich bei mir noch nie von alleine aktiviert!
Das wär echt ein Hammer.
 
Ist jetzt ne ernst gemeinte Frage. Warum stört dich das so sehr? Geht's nur um's Prinzip nicht mit einer bildschirmfüllenden Box doppelt gefragt zu werden?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Es geht mir einfach gegen den Strich wenn ungefragt Dienste aktiviert werden, bei denen Informationen egal welcher Form mein System verlassen und auf fremde Server - egal wo diese stehen - geladen werden. Ich bin gerne Herr meiner eigenen Daten und will nicht, dass hier unaufgefordert irgendwelche Cloud-Dienste aktiviert werden. Ich war genauso stinksauer als bei diversen iOS-Updates ungefragt immer wieder iCloud aktiviert wurde. Ottonormalbenutzer mag das schnurzpiepegal sein (oder sogar gut finden), ich halte diese Praxis der Zwangsaktivierung hingegen für äußerst fragwürdig ;)

Was das Thema Nützlichkeit angeht: iMessage und Facetime sind für mich persönlich so mit das nutzloseste was es gibt, vor allem am MacBook. iMessage mag von iPhone zu iPhone durchaus seine Berechtigung als SMS-Ersatz haben, allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen jemandem vom MacBook aus eine Nachricht auf's iPhone (oder auf einen Mac) zu schicken. Ganz davon abgesehen, dass es im gesamten Freundeskreis gerade mal fünf iPhones und zwei Macs gibt, der Kreis der potenziellen Empfänger wäre also ohnehin äußerst eingeschränkt. Und niemand den ich kenne nutzt FaceTime, weder für Audio- noch für Videotelefonie. Als ich noch ein iPhone hatte haben wir mit meiner Frau ein paar mal Telefonie über FaceTime probiert (also nur Audio, kein Video). Die Gesprächsqualität war zwar gut, allerdings war die Verbindung derart unzuverlässig, instabil und schlecht, dass wir nach einer handvoll Versuchen wieder zu Skype zurückgekehrt sind.

Also das iCloud Schlüsselbund hat sich bei mir noch nie von alleine aktiviert!
Das wär echt ein Hammer.

Genau darauf wollte ich hinaus. Bei manchen Diensten wird brav gefragt und man kann sich aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Bei anderen wird einfach (ungefragt?) aktiviert und der Anwender vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl er die Aktivierung des Dienstes eventuell gar nicht wollte.
 
Es geht mir einfach gegen den Strich wenn ungefragt Dienste aktiviert werden, bei denen Informationen egal welcher Form mein System verlassen und auf fremde Server - egal wo diese stehen - geladen werden.

Du bist mit Deinen Sorgen nicht allein ;)
Mittlerweile bin ich, wenn etwas hinzukommen soll, auch erst am Suchen/Lesen ob es eine andere Lösung als aus der Hand Apples gibt. Manche Dinge laufen besser, wenn Software von Dritten eigesetzt wird, sich andere Hersteller um ihre Software kümmern...
Beispiel Cloud, nie in Erwägung gezogen, dafür OwnCloud auf eigenem Webspace und gut ist; so auch bei anderen Dingen u.a. Software.
 
Trotz aller Bedenken muss aber immer noch ICH Facetime aktivieren. Bin allerdings noch unter Mavericks unterwegs. Aber da wird nichts automatisch aktiviert, da werde ich schön gefragt und aktiv zustimmen.

Ich glaube bei iMessage ists ähnlich, da ich den Dienst jedoch seltenst nutze, Weiss ich das nicht. Aber FaceTime muss ich aktivieren, hatte das erst vor 2 Wochen und da wurde ich auf allen Rechnern und iOS-Geräten gefragt UND über die Aktivierung auf einem anderen Gerät auch informiert.

Es kann aber sein, dass man das direkt beim Installieren des OS auch schon alles aktivieren lassen kann. Informiert wird man trotzdem.
 
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Es geht mir einfach gegen den Strich wenn ungefragt Dienste aktiviert werden, bei denen Informationen egal welcher Form mein System verlassen und auf fremde Server - egal wo diese stehen - geladen werden.

Ich kann deine Sorgen ja verstehen, aber bei iMessage und FaceTime werden keine Daten auf irgendeinen Server geladen. Der iCloud-Account dient nur als Vermittlungsstelle, damit erkannt werden kann, welches Gerät von dir a) gerade online ist um Nachrichten (iMessages oder FaceTime Audio/Video) zu empfangen und b) zu erkennen, dass es eben du bist (=derjenige mit dem iCloud-Account-Login).

Das ist anders bei Kalender, Notizen, Mail etc. Dort lagern Daten auf den Servern.

Was das Thema Nützlichkeit angeht: iMessage und Facetime sind für mich persönlich so mit das nutzloseste was es gibt, vor allem am MacBook.

Nun ja, iMessage erfüllt den gleichen Zweck wie Mail. Vorteile von iMessage sind allerdings: automatische Verschlüsselung zwischen dir und deinem Kommunikationspartner. Bei Mails musst du Verschlüsselung erst einrichten _und zugleich_ den Empfänger dazu bringen, das gleiche Verfahren wie du zu verwenden.

Gleiches gilt bei FaceTime. FaceTime ist automatisch verschlüsselt und das recht abhörsicher (bitte jetzt keine Verschwörungstheorien mit NSA & Co.) Reguläre Telefonate sind das nicht. GSM ist auch schon lange geknackt. Zudem: Es fallen keine zusätzlichen minutenbezogenen Verbindungsentgelte an, lediglich der Datendurchsatz wird ggf berechnet.


Bei manchen Diensten wird brav gefragt und man kann sich aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Bei anderen wird einfach (ungefragt?) aktiviert und der Anwender vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl er die Aktivierung des Dienstes eventuell gar nicht wollte.

Du _wirst_ gefragt, es werden keine Daten auf den Server hochgeladen, die ähnlichen Dienste (Mail und Telefonie) sind datenschutztechnisch deutlich schlechter, langsamer (Mail) und teurer (Telefonie). Ich kann keine rechten Nachteile der beiden Dienste erkennen gegenüber Mail und Telefonie. Oder wo siehst du sie?

Vielleicht besänftigt dich ja das eine oder andere Argument von mir ....

Ach ja, abschalten kannst du beides ja auch und musst es nicht nutzen.

(Ich würde mir, da du dich so um deine Daten sorgst, an deiner Stelle aber Gedanken machen, ob Skype und E-Mail dann das Richtige für dich sind. Und nicht doch FaceTime und iMessages Vorteile hinsichtlich deiner Daten haben...)
 
Ich kann deine Sorgen ja verstehen, aber bei iMessage und FaceTime werden keine Daten auf irgendeinen Server geladen. Der iCloud-Account dient nur als Vermittlungsstelle, damit erkannt werden kann, welches Gerät von dir a) gerade online ist um Nachrichten (iMessages oder FaceTime Audio/Video) zu empfangen und b) zu erkennen, dass es eben du bist (=derjenige mit dem iCloud-Account-Login).

Das ist anders bei Kalender, Notizen, Mail etc. Dort lagern Daten auf den Servern.

Das stimmt so leider nicht ganz. Bei FaceTime hast du recht, hier wird eine direkte Verbindung zwischen den Endgeräten aufgebaut. Bei iMessage wird jede Nachricht hingegen erst zu einem Apple-Server geschickt und von dort dann per Apple Push Dienst auf die jeweiligen Endgeräte des Empfängers weitergeleitet (man kann ja durchaus die Nachrichten auf mehr als nur einem Gerät zugestellt bekommen). Hier wird also mitnichten direkt peer to peer zugestellt, was technisch zwar machbar aber äußerst aufwendig wäre. Das ist aber gar nicht relevant, mit der Technik bin ich vertraut und auch einverstanden (ich halte iMessage für äußerst sicher im Vergleich zu anderen Anbietern wie WhatsApp). Meine Kritik ist, dass der Dienst für mich einfach so und ohne Rückfrage aktiviert wurde.

Nun ja, iMessage erfüllt den gleichen Zweck wie Mail. Vorteile von iMessage sind allerdings: automatische Verschlüsselung zwischen dir und deinem Kommunikationspartner. Bei Mails musst du Verschlüsselung erst einrichten _und zugleich_ den Empfänger dazu bringen, das gleiche Verfahren wie du zu verwenden.

Was bitte soll iMessage für einen Zweck erfüllen wenn ich damit gerade mal einen Bruchteil meiner Freunde/Bekannten/Verwandschaft erreiche? Wie ich sagte: fünf iPhones im gesamten Freundeskreis, mehr nicht. Die Anzahl der Macs liegt sogar noch bedeutend drunter ;) Ich bleibe dabei - iMessage ist eine nette Idee und mag von iPhone zu iPhone durchaus seine Berechtigung haben, für mich persönlich ist es hingegen völlig nutzlos.

Ach ja, abschalten kannst du beides ja auch und musst es nicht nutzen.
Das ist aus meiner Sicht genau die falsche Herangehensweise. Ich will sie aktivieren wenn ich sie nutzen will, nicht abschalten müssen nachdem sie automatisch aktiviert wurden wenn ich sie nicht nutzen will.

Mittlerweile hab ich ein wenig weiter geforscht - es wird definitiv automatisch aktiviert. Man wird zwar auf diese Aktivierung hingewiesen, kann jedoch erstmal nichts dagegen unternehmen. Relativ leicht nachzuvollziehen indem man unter Yosemite einen neuen Benutzer anlegt. Beim ersten Login wird die AppleID abgefragt, oben ist dann ein Hinweis, dass diese für iCloud, FaceTime, etc. verwendet würde. Gibt man diese ein werden diverse Dinge automatisch aktiviert: iCloud (Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari), FaceTime und iMessage. Besser wäre hier ein weiteres Dialogfenster, in dem man die Dienste auswählt die man nutzen will. Die wenigsten Benutzer werden wissen, dass ihre Kontakte und sämtliche Fotos automatisch auf Apples Server geladen werden. Fragt doch mal bei Jennifer Lawrence nach, die kann ein Lied davon singen :D
 

Was bitte soll iMessage für einen Zweck erfüllen wenn ich damit gerade mal einen Bruchteil meiner Freunde/Bekannten/Verwandschaft erreiche? Wie ich sagte: fünf iPhones im gesamten Freundeskreis, mehr nicht. Die Anzahl der Macs liegt sogar noch bedeutend drunter ;) Ich bleibe dabei - iMessage ist eine nette Idee und mag von iPhone zu iPhone durchaus seine Berechtigung haben, für mich persönlich ist es hingegen völlig nutzlos.


Das mag ja bei Dir durchaus zutreffen, trotzdem ist iMessages schon etwas mehr als nur reine Spielerei. So kann ich fast täglich über die Bildschirmfreigabe anderen Mac_Nutzern bei Problemen helfen, ohne dass sie erst zusätzliche Software (z.B. TeamViewer) installieren oder langwierige bzw. unbekannte Konfigurationen vornehmen müssen.
Und es hat noch den Vorteil, dass ich nicht immer erst aufspringen und das iPhone holen muss, wenn eine Nachricht kommt, während ich am Rechner sitze. Die kann ich gleich vom Rechner aus beantworten.
 
Kann mich trotzdem nicht daran erinnern jemals zugestimmt zu haben einen iMessage-Account bei Nachrichten und einen Facetime-Account bei Facetime anzulegen

Jede Apple ID ist ein "Account" für FaceTime und iMessage.
 
Das mag ja bei Dir durchaus zutreffen, trotzdem ist iMessages schon etwas mehr als nur reine Spielerei. So kann ich fast täglich über die Bildschirmfreigabe anderen Mac_Nutzern bei Problemen helfen, ohne dass sie erst zusätzliche Software (z.B. TeamViewer) installieren oder langwierige bzw. unbekannte Konfigurationen vornehmen müssen.

Deswegen schrieb ich ja dass es für mich persönlich nutzlos ist, ich jedoch durchaus den Sinn und Nutzen dahinter nachvollziehen kann. ;)

Und es hat noch den Vorteil, dass ich nicht immer erst aufspringen und das iPhone holen muss, wenn eine Nachricht kommt, während ich am Rechner sitze. Die kann ich gleich vom Rechner aus beantworten.

Auf die Idee, die Nachrichten am Rechner zu managen wär ich nie gekommen, da ist in meinem Kopf einfach eine strikte Trennung zwischen Telefon und Rechner. Aber ich bin auch bekennender Dinosaurier und kann mit den ganzen Dingen die Apple jetzt mit OS X 10.10 und iOS 8 eingeführt hat gar nichts anfangen. Oder sagen wir lieber ich bekomme den Sinn, Zweck und Vorteil nicht zu greifen.

Davon ganz abgesehen ist mein Arbeitsgerät ein Windows-Laptop. Am privaten Mac sitze ich nur alle paar Tage mal, teilweise fasse ich den sogar wochenlang nicht an.

Jede Apple ID ist ein "Account" für FaceTime und iMessage.
Das ist schon klar, du hast mich vermutlich falsch verstanden. Ich meinte, dass in der Nachrichten-Anwendung und in der FaceTime-Anwendung meine AppleID als Account hinterlegt und aktiviert war ohne, dass ich dies aktiv veranlasst oder dem bewusst zugestimmt hätte.

Aber wie so oft bei Apple in letzter Zeit geb ich mich geschlagen. Wie tocotronaut im iOS 8.1.1 Thread (das verhält sich nämlich genauso - auf Geräten, auf denen unter iOS 7 weder iMessage noch FaceTime aktiv waren, sind nach dem Update auf iOS 8 beide aktiviert ohne, dass sich dies verhindern ließe) bemerkte: Das ist Fortschritt. Apple weiß eben besser was ich will und warum ;)
 
nachdem dieser Blog der erste Eintrag is, den ich zu dem Thema gefunden hab, erlaub ich mir das hier wiederzubeleben.

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass Facetime und iMessage nach jedem größeren Update sich automatisch einschaltet - von fragen keine Rede - wäre eigentlich ein Beschwerdeanruf bei Apple wert, wenn ich nicht wüsste, dass das ausser Zeitverschwendung nichts bringt.

Ich finde es sehr wohl unverschämt, dass auf allen mit meinem Account verknüpften Geräten diese Dienste aktiviert werden.
Facetime hab ich nie irgendwo aktiviert gehabt. Das dürfte schon mal nirgends plötzlich an sein.
Aber iMessage hab ich natürlich auf dem iPhone aktiviert und auf einem meiner privaten Macs.
Dann gibt's aber noch zwei Firmen-iPads und zwei Firmen-Macs und dass auf denen dann plötzlich eine private SMS aufscheint, während ein nichtsahnender Mitarbeiter vor dem Rechner sitzt, ist unfassbar.

Nachdem desweiteren automatische Updates aktiviert sind und auch die Mitarbeiter dieses "ok" geben dürfen - denn ein Hinweis zum installieren eines Updates erscheint ja doch - muss ich immer dran denken, diese beiden dämlichen Dienste danach wieder manuell zu deaktivieren - und natürlich vergisst man darauf auch mal, denn es gibt wichtigeres zu tun.

Also sich darüber nicht so ärgern und einfach wieder abstellen, is weniger als eine unzufriedenstellende Antwort.
Und auch wenn mir Nutzungsbedingungen zumeist egal sind, also selten mehr als 20 Sekunden meiner Lesezeit kosten, glaub ich nicht, dass da irgendwo steht, dass Apple diese Dienste einfach so aktivieren darf obwohl der Nutzer sie manuell abgestellt hat. Das scheint mir eine bewusstes, recht freches Verhalten zu sein, das sich in einer rechtlichen Grauzone befindet.
Blauäugig wie ich bin, könnte ich bestenfalls meinen, es wäre ein Bug.
Is es aber nicht.
Und einen Lösungsvorschlag werden wir hier wohl auch nicht finden.
also sorry für meine Grummeleien ;)
 
Zurück
Oben Unten