IMAP und mail.app - Ordner nicht abonnimieren

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe gerade festgestellt das mir mail.app einige IMAP Ordner anzeigt die auf dem Server vorhanden sind, allerdings möchte ich die in mail.app nicht angezeigt bekommen. Ich habe schon alles durchsucht, aber nirgends gibt es ne Möglichkeit anzugeben, welche Ordner man abonnemieren will.

So wie es scheint syncronisiert mail.app einfach alles was auf dem Server liegt. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das zu unterbinden. Ich kann nicht glauben, das dies nicht geht. Jeder Mailclient kann so was ?
 
Bei IMAP4 gibt es zwei verschiedene Methoden, die Liste der Ordner im Benutzerverzeichnis auf dem (Mail-)Server anzuzeigen: LIST und LSUB. Der Befehl LSUB wird dazu verwendet, auch rekursiv Ordner zu durchforsten und zu synchronisieren, wobei nur die Ordner Verwendung finden, die auch mit Hilfe der Datei ".mailboxlist" abonniert (a. k. a. «abonnimiert») wurden. Dies ist das Verhalten, welches unter Mac OS 9 zum Beispiel Outlook Express an den Tag legte.

Andere Mail-Clients wiederum verwenden LIST und zeigen stur alles an, was sie im Benutzerverzeichnis vorfinden. Dies ist nicht unbedingt besonders elegant, ist aber dadurch auch fehlertoleranter im Umgang mit unterschiedlichen IMAP4-Servern (es gibt Unterschiede).
 
aha und was heist das jetzt für mich. Ich muß mit den ganzen Ordner leben ?
 
Zurück
Oben Unten