iOS IMAP-Konto sichern

Geschäftliche Mails privat sichern, meint @Crimson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Richte dir ein neues Mailkonto ein, zum Beispiel bei Gmail oder das iCloud Konto... Dann kannst du Mails von einem Postach in ein anderes Bewegen, ganz bequem über das iPhone selbst. Dann kannst du über Mail, Outlook oder Thunderbird die Mails abrufen und hast deine lokalen Kopien...

Zum Verhängnis kann es werden, wenn firmenbezogene Daten und Dateien "extrahiert" werden, sprich du machst Kopien von diesen Daten und lagerst diese aus. Abhängig davon wie weit eine Verschwiegenheitsklausel und generell das Thema Datensicherheit in deinem Vertrag gehandhabt wird, kann dir das teuer zu stehen bekommen. Wie gesagt, ich würde das eventuell von deinem Anwalt absegnen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Keine Sorge, ich breche hier schon keine Diskussion vom Zaun... Diese Information ist meines Erachtens ziemlich wichtig, was da nun draus gemacht wird, muss ja jeder selbst entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und Holger721
Um wie viele Mails handelt es sich denn, die du gesichert haben möchtest bezüglich der Rechtssache?

Du kannst dir die Mails doch einfach weiterleiten an einen Account deiner Wahl.

Leite die betreffenden Mails aus Thunerbird an deinen eigenen Account, der am iPhone eigerichtet wurde, weiter?

Du hast doch sicher auch einen privaten oder nur geschäftlich (freiberuflichen) benutzten Account, den du abseits des jetzigen "Vertragspartners", für andere Projekte, benutzt?

Wenn nicht, erstelle dir einen und sichere die dafür notwendigen Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Okay, und dann? Sichere ich das iPhone normal über iTunes? Wie bekomme ich die IMAP-Inhalte dann in die von mir angelegten POP3-Verzeichnisse?
Ich wüsste nicht, wie ich die Zugangsdaten eruieren sollte.
Ich würde auf keinen Fall die Variante "POP3 auf iOS" nehmen. Du wirst diese Mails dann nämlich nicht mehr so einfach wieder heraus bekommen, da es bei iOS schlicht nicht vorgesehen ist. Wenn, solltest du das auf einem richtigen Desktop-Client machen. Aber auch hier sehe ich das nicht als nötig an.

Dein Mail-Client hält alle Mails des Servers auch lokal als Kopie (sozusagen als Cache) vor. Diese Mails landen auch in deinen normalen Backups. Es gibt jetzt im Wesentlichen zwei Szenarios:

- Das Wahrscheinlischste: du kannst dich plötzlich nicht mehr einloggen -> du hast noch alle Mails in deinem Client
- Das IMHO Unwahscheinlichste: bevor der Account abgeschaltet wird, werden alle Mails gelöscht -> dein Client löscht beim Synchronisieren ebenfalls alle lokalen Kopien. Falls dieser Fall eintreten sollte (wie gesagt: denke nicht, daß das passiert), hast du immer noch die Mails in deinen Backups. Du verlierst dann aber natürlich die Mails seit dem letzten Backup. Du solltest also einigermaßen häufig Backups machen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, auf dem aktuellen Account eine Regel einzurichten, die eine Kopie aller eintreffenden Mails an einen anderen IMAP-Account weiterleitet. Manche bauen sich so ein IMAP-Backup.

Oder du ziehst komplett auf einen neuen Account um und lässt alles vom aktuellen Account auf den neuen umleiten. So konsolidiere ich mehrere Accounts auf meinen Haupt-Account.

Ansonsten: Was @Crimson sagt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Danke.
Es handelt sich um recht viele Mails bzw. komplette Verzeichnisse aus mehreren Jahren.
Ich habe natürlich Backups, aber wie extrahiere ich die im Cache vorgehaltenen Mails aus einem Backup in ein lokales Emailverzeichnis?
 
Zurück
Oben Unten