iOS IMAP-Konto sichern

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

wie kann ich auf iOS (aktuell & iPhone 6) ein IMAP-Konto mit allen Emails und Ordner lokal auf MacBook oder iPhone sichern?

Danke & Gruß
Pat
 
unter iOS gar nicht.
WAS genau möchtest du da sichern? IMAP bedeutet ja, dass alle Mails auf dem Server deines Providers liegen und NICHT auf deinem Rechner
 
Ich möchte das komplette Emailverzeichnis IMAP lokal sichern, eben weil es nicht lokal hier liegt, sondern auf einem Server, auf den ich ggf. bald keinen Zugriff mehr haben werde.
 
Vielleicht einmalig auf POP3 umstellen und die Mails abholen und sichern?
 
Ich habe zum IMAP-Server keinerlei Zugangsinfos vorliegen...
 
Seit ich von POP3 auf IMAP umgestiegen bin und die Mails eigentlich am iPhone "verarbeite" habe ich das so gelöst.

Also ich habe auch alle Postfächer als IMAP vorliegen ABER zusätzlich habe ich am MBP lokale Postfächer gleich den Postfächern der IMAP-Postfächer angelegt.*

Das heißt, ich verwalte Mail am iPhone (IMAP), sichere diese aber am MBP (lokal), in der gleichen Ordnerstruktur wie am iPhone.

Zusätzlich zum verschlüsselten Backup des iPhones in iTunes.

* Einmal im Monat füge ich die neuen Mails aus dem Eingang vom MBP (IMAP) in die lokalen Postfächer und kann bei Bedarf auch ohne Internet mal darauf zugreifen und gesichert sind sie somit auch.

Zugangsdaten zum Server ließen sich ja eruieren. Wie auch schon erwähnt wurde, würde ein einmaliges Umsteigen zu POP3 auch genügen. Sobald du dann wieder Zugriff auf einen Server hast, stellst du wieder auf IMAP um.
 
Wie mache ich das? Ich muß zuerst analog zum IMAP alle Ordner in Mail / Thunderbird auf dem Macbook anlegen?
Und dann?
 
Wie mache ich das? Ich muß zuerst analog zum IMAP alle Ordner in Mail / Thunderbird auf dem Macbook anlegen?
Und dann?
Ja genau.

Ich weiß aber nicht, wie das in Thunderbird geht, ich benutze Apples Mail. Sollte aber ziemlich ähnlich gehen.

Lokales Postfach anlegen.
Mails aus dem gewünschten IMAP-Postfach markieren.
Markierte Mails in das lokale Postfach verschieben/kopieren bzw. per Drag & Drop in das lokal angelegte Postfach bewegen.
Fertig ist die Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Okay, und dann? Sichere ich das iPhone normal über iTunes? Wie bekomme ich die IMAP-Inhalte dann in die von mir angelegten POP3-Verzeichnisse?
Ich wüsste nicht, wie ich die Zugangsdaten eruieren sollte.
 
Ich lasse bei mir tgl einmal dieses Script laufen, welches mir (inkrementell) alle eMails vom Mail-Konto in lokale Dateien sichert.
Pro IMPA_Ordner wird eine mbox-Datei erstellt, die sich auch prima im Bedarfsfall in Apple-Mail importieren lässt.

https://github.com/rcarmo/imapbackup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ja, ich sichere das iPhone ganz normal via iTunes, aber verschlüsselt*.

* Das ist glaube ich nicht unwesentlich.

Hast du jetzt auch schon Postfächer in deiner IMAP-Struktur? Oder hast du einfach nur einen simplen Eingangsordner ohne irgendwelche Postfächer, die du sortiert hast?

Bei mir sieht das so aus: (IMAP)
Amazon
Apple
Privat
Diverses
Therapie
Usw.

Diese Postfächer habe ich eben genau so lokal angelegt und die Mails aus dem jeweiligen IMAP-Postfach in das dazugehörige lokale Postfach bewegt.

Und einmal im Monat ergänze ich dad halt.
 
Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Du kannst ja die Zugangsdaten umstellen am iPhone* zB oder am Mac.

* Einstellungen / Mail / Accounts / ">" / ">" / ">" / IMAP-Accountinfo. Schau einfach mal nach.

Ich muss den Posteingangsserver zB nur von imap.liwest.at auf pop3.liwest.at umbenennen und dann klappt das.
 
Sorry, ich kann dir nicht folgen. :)
Der komplette IMAP-Account ist NUR auf dem iPhone eingerichtet, nicht auf dem Macbook. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch...
 
Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Du kannst ja die Zugangsdaten umstellen am iPhone zB oder am Mac.
Es geht um einen Firmen-IMAP-Account. Noch habe ich Zugriff darauf, aber aufgrund von Freistellung wahrscheinlich bald nicht mehr. Aufgrund einer Rechtsstreitigkeit muß ich aber Emails vorher noch sichern.
 
Nein, nein, kein Schlauchsteher! Alles gut.

Ok. Also nur iPhone. Das habe ich mir aufgrund der Fragestellung schon fast gedacht. ;)

Ok. Das ist was anderes.

Ja, das von mir beschriebene Szenario bezog sich auf die Kombination iPhone / Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Aber hast du für eine Sicherung des iPhones einen Mac bzw iTunes zur Verfügung?
 
Man kann ganz bequem E-Mails von einem IMAP Postfach in ein anderes bewegen...

Davon abgesehen, kläre mal lieber ab, ob das externe sichern der Mails dir nicht noch zum Verhängnis werden kann!
 
Man kann ganz bequem E-Mails von einem IMAP Postfach in ein anderes bewegen...

Davon abgesehen, kläre mal lieber ab, ob das externe sichern der Mails dir nicht noch zum Verhängnis werden kann!
Ja, aber nicht vom iPhone nach z.B. Thunderbird auf dem Mac - oder übersehe ich da was?
Was meinst du mit 'Verhängnis'?
 
Man kann ganz bequem E-Mails von einem IMAP Postfach in ein anderes bewegen...

Davon abgesehen, kläre mal lieber ab, ob das externe sichern der Mails dir nicht noch zum Verhängnis werden kann!
Was meinst du mit 'Verhängnis'?


Popcorn. Gleich wird aus diesem Thread eine Diskussion, ob man Firmen E-Mails privat sichern darf oder nicht.
Das hättest DU (TE) lieber nicht preisgegeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten