Images von Partition erstellen (dringend!)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Danileinchen, 30.06.2006.

  1. Danileinchen

    Danileinchen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also, ich verkaufe ja meinen Mac und muss jetzt unbedingt nochmal die ganze HD sichern (sind nur 30 GB) auf eine USB-Festplatte. Kann mir jemand ein Programm nennen, was mir möglichst ein Image in einer Datei von der kompletten Festplatte erstellt?

    Danke dafür! ;)
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Hi,
    du kannst das
    a) mit dem bordeigenen Festplattendienstprogramm machen
    oder
    b) einfach den home Ordner auf die USB HD kopieren
    oder
    c) ein hippes Programm wie SuperDuper! benützen, ist aber in deinem Fall gar nicht nötig.
    LG
     
  3. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    dd if=/dev/diskxzy of=/Volumes/whatever/meinbackup
    
     
  4. Danileinchen

    Danileinchen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps, hab es mit SuperDuper! probiert und er sichert gerade... :)
     
  5. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    SuperDuper! kann ich nur empfehlen! Macht ja ein bootable Image, das nicht verschlüsselt ist; du kannst also auch einzelne Dateien wieder herstellen, bzw. rüberziehen. Mit "Smart Update" macht er dann ein Update von der gesamten Platte, das weniger als 10 Minuten dauert (bei mir bei 72 Gigas...!!).
    LG
     
  6. TrusterX

    TrusterX MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Zum klonen fällt mir noch CCC ein und ist kostenlos
     
  7. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    ...und leider nicht Universal Binary!!
     
  8. Danileinchen

    Danileinchen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Nicht so schlimm. Bin noch einer der letzten PPC-User, brauch die Sicherung nur damit ich dann bald am neuen Mac wieder meine persönlichen Ordner und Programme habe...

    Ach so, kann man während der da die ganze Platte sichert, auch nebenbei im Safari z.B. surfen?
     
  9. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Du kannst ganz normal weiter arbeiten.
    LG
     
  10. Danileinchen

    Danileinchen Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Gut, danke! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen