Image von HDD auf neue SSD?

Was bleibt denn übrig, wenn die Intel formatiert ist? 76 GB? 74 GB?
Bei einer 160er Postville bleiben unter Snow Leopard 159,7GB, also sollten bei der 80er auch fast 80GB bleiben. Wobei das natürlich nur für Snow Leopard gilt, der Vorgänger rechnet ja noch mit 1024.

Gruß, eiq
 
11gb an Bildern gehen da noch ab von den 66gb also bin ich bei 55gb.

Nun bin aber am Ende. Ich weiß ganz ehrlich nicht wo die ganzen Daten sind. Im Dokumente Ordner sind noch 14gb weil da Parallels desktop drinnen ist (was ich auch brauche), aber wo die restlichen 41gb liegen kann ich beim besten Willen nicht ausfindig machen. Meinen Download, Dokumente und Musik folder habe ich gestern komplett ausgemistet. Da ist nur noch drinnen was wirklich notwendig ist (musik wie bilder und videos kommen auf eine NAS). Download ist komplett leer, Dokumente wie gesagt wegen Parallels 14gb, aber wo der Rest ist, ist mir ein Rätsel.

Habt Ihr eine Idee wie ich das rausfinden könnte?


@v3nom
Oder andersrum wie es hier beschrieben wurde, falls was schiefgeht muss ich dann die Platten nicht noch einmal wechseln.
 
Mit GrandPerspective kannst du das gut rausfinden.

Merke: Kleinvieh macht auch Mist.
 
Ok ich habe das GrandPerspective grade mal über die HDD laufen lassen. Das hier ist das Ergebnis:

[img=http://img191.imageshack.us/img191/9216/screenshot20100313at120.th.png]
[img=http://img706.imageshack.us/img706/9216/screenshot20100313at120.th.png]
[img=http://img683.imageshack.us/img683/9216/screenshot20100313at120.th.png]
[img=http://img693.imageshack.us/img693/9216/screenshot20100313at120.th.png]



iPhoto kommt ja wie gesagt weg. Dann gibt es noch 3 große Haufen. Office, kann ich nix gegen machen, das brauche ich halt zum Arbeiten. Was mich wundert ist warum ich zwei mal so einen riesen Block von Parallels habe.
Ist das normal?

Ich hatte mal alle Daten verloren und habe sie mir von meiner Backup Festplatte wiederbesorgt. Habe ich das jetzt ausversehen zweimal oder muss das so sein?
Ich will es nicht löschen und dann dumm dastehen. Also das unter .filezilla macht mich stutzig. Das Programm hatte ich benutzt um auf meine NAS zuzugreifen.
 
Die zweite Parallels-Datei liegt in einem versteckten Ordner (.filezilla) in deinem Homeverzeichnis. Übers Terminal könntest du den Ordner ganz leicht löschen.

Die 4GB vom Sleepfile fallen auch weg, da du für die SSD sowieso den hibernatemode auf 0 setzen musst. Dann wird nichts mehr auf die Platte geschrieben. Würdest du das weiterhin so handhaben, wäre die SSD schnell verschlissen, da jedesmal, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, etliche GB geschrieben werden. SSD-Hersteller gehen bei der Lebenszeitberechnung von SSDs von ca. 4-5GB am Tag aus - das wäre dann sehr schnell erreicht.

Gruß, eiq
 
Meinst du die zweite Parallels Datei ist überflüssig?


Was für Konsequenzen hat es denn den hibernatemode auf 0 zu setzen und wo macht man das?
 
Alle benötigten Dateien von Parallels sollten nicht versteckt sein, und der versteckte Ordner heißt .filezilla, was auf den gleichnamigen FTP-Client hindeutet. Benutzt du den zufällig?
Für den Schlafmodu gibt es SmartSleep. Dort kann man den Modus wählen und auch gleich die Datei löschen lassen. Beim hibernatemode 0 (in SmartSleep "sleep only" genannt) wird der RAM-Inhalt nicht auf die Platte geschrieben, sodass bei leerem Akku die ungespeicherten Daten weg wären. Da das normalerweise nie vorkommt, kann ich das allerdings verschmerzen - und die SSD freut sich drüber.

Gruß, eiq
 
Die Unterschiede von sleep und hypernate verstehe ich irgendwie nicht so ganz.


Normalerweise klappe ich mein MacBook tagsüber immer nur zu und wenn ich wieder dran arbeiten muss klappe ich es auf und es ist sofort da.
Ist das immer noch der Fall wenn ich diese Option "hybernate 0" einstelle?

Nur über Nacht schalte ich mein MacBook aus.
 
Normalerweise klappe ich mein MacBook tagsüber immer nur zu und wenn ich wieder dran arbeiten muss klappe ich es auf und es ist sofort da.
Ist das immer noch der Fall wenn ich diese Option "hybernate 0" einstelle?
Ja. Hier ändert sich nichts, außer dass der Rechner sofort schläft und nicht erst, wie er es jetzt tut, 4GB auf die Platte schreiben muss, um den RAM-Inhalt auf der Festplatte zu sichern, für den Fall, dass der Akku leer wird. Alles, was sich ändert, ist das Fehlen dieses in 99,9% der Fälle unnötigen Schreibvorgangs, um die SSD zu schonen.

Gruß, eiq
 
jap ist immer noch so
hypernate bedeutet, dass wenn du dein macbook zuklappst, der aktuelle zustand nicht nur in den Ram geschrieben wird sondern auch auf die festplatte, quasi als absicherung falls der macbook der strom ausgeht.
wenn du diesen modus aus 0 setzt passiert das halt nicht mehr

hat mal eben jemand ne quelle, warum man das für ne ssd deaktiviert?
 
hat mal eben jemand ne quelle, warum man das für ne ssd deaktiviert?
Die Speicherchips der SSD können nur begrenzt oft beschrieben werden. Wenn man 10x täglich 4GB schreibt, nur weil der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, wird das Leben der SSD unnötig verkürzt.

Gruß, eiq
 
Ok das ist ja dann kein Problem.

Kann ich den Modus nur durch das von Dir gepostete Programm auf 0 setzen?

Einen Wechselrahmen habe ich auch schon gefunden. 9€ auf amazon :)
 
Kann ich den Modus nur durch das von Dir gepostete Programm auf 0 setzen?
Nein. Früher habe ich es im Terminal gemacht, jetzt habe ich SmartSleep genommen, weil es einfacher geht und man es so, falls man möchte, mal eben umstellen kann. Es gibt aber sicher noch mehr Progrämmchen, die das können.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten