Image von HDD auf neue SSD?

E

eMKay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe auf meiner 160gb platte in meinem MBP Platz geschafft (66gb) belegt und möchte mir eine 80gb Intel X25M G2 einbauen.

Jetzt ist die Frage, wie mache ich das am dümmsten?
Ich muss ja irgendwie ein komplettes Image von meiner 160gb Platte auf die ssd bekommen.

Hier ist mir CCC eingefallen, damit kann man ja komplette images erstellen.

Ist immernoch die frage wie ich das auf die neue ssd bekomme.


Ich besitze noch einen macmini. Da wurde mir gesagt, dass man wenn ich den mini über ein firewire kabel mit dem mbp verbinde ich das irgendwie machen könnte. Wie wusste er aber nicht genau.

Könnt Ihr mir helfen?
 
Du könntest deine 160gb platte in ein externe Gehäuse verfrachten, die SSD intern einbauen, dann von der 160GB extern booten und live während das System läuft, es mit CCC clonen (evt muss die SSD dann aber erst partitioniert und formatiert werden).

Mit dem MacMini wäre die Lösung evt etwas anders.
MacMini und MBP per Firewire Kabel verbinden und beim booten des MBP die Taste "T" gedrückt halten, dann erscheint deine MBP Platte als Firewire Festplatte am Mini.
Dann könntest du davon ein Image erstellen, die SSD einbauen, wieder mit "T" booten und das Image zurückspielen (evt muss die SSD dann aber erst partitioniert und formatiert werden).
 
Täusche ich mich oder hört sich die erste Lösung deutlich einfacher an?

Wie würde das dann ablaufen?
Ich baue die 160gb Hdd in einen 2,5" Wechselrahmen (kann ich bestimmt irgendwie auftreiben).
Baue die SSD ins MBP ein (die ist ja komplett leer).
Wie boote ich dann von der externen?

Muss die SSD noch irgendwie vorbereitet werden oder macht das CCC alles von selbst?
 
Ich mache das immer mit Superduper, neue Platte in externes Gehäuse, Superduper ist fast selbsterklärend, dann alte Platte raus und neue rein...
Sollte die neue nicht erkannt werden halt zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm initialisieren, wie ist egal, weil beim clonen wird sie eh überschrieben.
 
Ah ok.
Ja stimmt, die SSD hat ja den selben Anschluss (logischerweise) also kann ich ja auch die in ein externen Gehäuse stecken.

Ist der Umbau von der orignalen 160gb hitachi auf die Intel SSD eigentlich Plug & Play?
Also aufschrauben, rausholen, reinstecken zuschrauben?
 
Ja, so kann man sagen, wenn Du das zum ersten mal machst, dann bitte die Ifixit-Anleitungen und die einschlägigen Youtube-Videos anschauen...
Also alles Werkzeug vorher zusammensuchen, alle Schrauben geordnet aufbewahren, kurz mal an die Heizung fassen, wegen statischer Aufladung, nur bei Vollmond anfangen...;-)))
 
Ich werde den Apple Support anrufen. Ich hatte da mit einem eMail Kontakt und der meinte es die Garantie erlischt auf keinen Fall, wenn ich mich von einem Support Mitarbeiter durch den Festplattenwechsel führen lasse.

Ich habe keine zwei linken Hände, aber die Zeit nehme ich mir dann doch. Beim Support sind auch immer alle nett :)


Von welchen Anleitungen und Videos sprichst du?
Hast du den direkten Link?
 
Ist dann immer praktisch einen zweiten Rechner vor sich zu haben, um direkt nachschauen zu können.

Oder wenn man es schon ein paarmal gemacht hat, zu testen ob man es schneller kann....
 
Ich beneide Dich ja schon ein bisschen, wenn Du die SSD drin hast, dann rockt das Book richtig, erstens ist man dann stolz, dass man es hinbekommen hat, das Notebook ist viel leiser, dann merkt man, dass alles viel flotter geht, es wird nicht mehr so warm, man ist happy!!!!
Aber nach einer Woche hat man sich leider dran gewöhnt....
 
Also Festplatte einbauen sollte man noch hinbekommen :D.

Übrigens kann man auch einfach Time Machine nutzen.
 
Aber Timemachine benötigt dann zuerst eine Installation von DVD und ist dann je nach Grösse, TE sprach von 66GB (minus 6GB Snow), dann doch langwierig...
 
Naja 66GB sind ja noch Peanuts. Ich würde mal hööööchstens eine Stunde Installation erwarten. Erstmal ein Image erstellen und dann auf die SSD machen geht doch auch nicht viel schneller.
 
Nicht erst Image, sondern mit Superduper direkt clonen, dann spart man sich die halbe Stunde DVD gesäge...ausserdem ist die IntelSSD im schreiben langsam (spässle)
 
OK stimmt, das direkte Klonen geht natürlich doch schneller. Aber wenn man eine der Platten über USB nutzt ist das natürlich etwas begrenzt. Ist aber bei Time Machine ja nicht anders.

Oh ja, die Intel-SSD ist so lahm, bin auch schon ganz genervt :p.
 
Genau, geht mir ja auch so, mein Book ist zwar 10 Grad kühler, ist aber bei dem fiesen Winter auch nicht passend....
 
Und man hört dem Mac die harte Arbeit gar nicht mehr an. Blöd!

Naja, jetzt geh ich schlafen, gute Nacht ;-).
 
Die 160GB extern über USB oder FireWire anschließen, dann beim starten die "alt" Taste gedrückt halten und warten bis ein "Auswahlbildschirm" kommt.
DAnn davon booten.
 
Darf ich einwerfen, dass 66GB bei einer 80GB-SSD schon ziemlich knapp werden? Ich weiß nicht, was du mit dem Rechner machst, aber viel darf da nicht dazukommen, sonst geht der SSD irgendwann die Luft aus.

Gruß, eiq
 
Darf ich einwerfen, dass 66GB bei einer 80GB-SSD schon ziemlich knapp werden?
Ich weiß nicht, was du mit dem Rechner machst, aber viel darf da nicht dazukommen, sonst geht der SSD irgendwann die Luft aus.


Ziemlich "knapp" wäre schon echt gut.

Was bleibt denn übrig, wenn die Intel formatiert ist? 76 GB? 74 GB?

Was da frei bleibt, ist so gut wie nichts. Da ist die Luft 'raus, bevor es richtig los gegangen ist.

Speck' Deine Daten auf 40 GB ab. Wenn Du das nicht kannst (oder willst), kaufe die größere 160er Intel.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten