Sequoia Image Playground fehlt auf MacBook Air M2

coolboys

Aktives Mitglied
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe mein MacBook Air M2 mit Sequoia 15.4 vergeblich die App Image Playground gesucht und nicht gefunden.

Kann es sein, dass die App gar nicht mit dem Update auf 15.4 installiert wurde auf dem MBA M2?

Auf meinem Mac Studio M2 Max ist die App vorhanden und kann auch genutzt werden.

Liegt es daran, dass es eben ein Mobil Mac ist und kein Desktop Mac?

Gruß coolboys

Image Playground ist dabei, auf Desktops und Notebooks.

Mach mal CMD + Leertaste und tippe dann "Image Playground" ein.

Wenn es nicht geöffnet wird, wird es erst noch runter geladen.

Natürlich nur dann, wenn du auch im WLAN/LAN bist, kein VPN aktiviert hast, keine Firewall verwendest oder sonst wie am Netzwerk rum gebastelt hast. ;)

die App ist bei mir ausgeblendet. Ich sehe sie im Finder unter Programme nur wenn ich mit shift command . die versteckten Dateien einblende. Liegt das am nicht aktivierten AI?

die App ist bei mir ausgeblendet. Ich sehe sie im Finder unter Programme nur wenn ich mit shift command . die versteckten Dateien einblende. Liegt das am nicht aktivierten AI?

Erst als ich AI aktiviert habe, wurde eine Meldung eingeblendet: Support für Image Playgound wird geladen.

Leider nur ohne Fortschrittsbalken. Dann müsste es irgendwann mal nutzbar sein wenn der Download abgeschlossen ist.

Gruß coolboys

Ja. Wenn man Apple Intelligence Aktiviert ist es nicht da, aber irgendwann fährt es oben rechts von der seite so eine mledung rein, dass es verfügbar ist.
Da kann man draufklicken und landet in den Einstellungen, aus denen man es starten kann.

Ab dann liegt es im Programme Ordner.

Image Playground selbst hat nur 2,5 MB

Erst als ich AI aktiviert habe, wurde eine Meldung eingeblendet: Support für Image Playgound wird geladen.

Leider nur ohne Fortschrittsbalken. Dann müsste es irgendwann mal nutzbar sein wenn der Download abgeschlossen ist.

Gruß coolboys
Ok alles klar. danke

auf meinem Mac Mini M4 ist Image Playground zwar vorhanden, ich kann es aber nicht verwenden. Nach dem Öffnen erhalte ich nur die Meldung "Fotomediathek nicht verfügbar. Öffne Fotos, um Image Playground zu verwenden".

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Fotos App bereits vor dem Start von Image Playground geöffnet habe oder erst danach. Fehlt hier eventuell eine Freigabe? Falls ja, wo kann ich diese erteilen?

auf meinem Mac Mini M4 ist Image Playground zwar vorhanden, ich kann es aber nicht verwenden. Nach dem Öffnen erhalte ich nur die Meldung "Fotomediathek nicht verfügbar. Öffne Fotos, um Image Playground zu verwenden".

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Fotos App bereits vor dem Start von Image Playground geöffnet habe oder erst danach. Fehlt hier eventuell eine Freigabe? Falls ja, wo kann ich diese erteilen?
Das gab es hier letzte Woche bereits im Forum.
Es lag dort, wenn ich mich recht erinnere, daran, dass keine Systemfotomediathek eingerichtet oder vorhanden war, oder es war die falsche.
Such mal nach dem Thread.

Edit: lies mal ab hier https://www.macuser.de/threads/10-t...nchens-erfahrungsbericht.956181/post-12559681

Das gab es hier letzte Woche bereits im Forum.
Es lag dort, wenn ich mich recht erinnere, daran, dass keine Systemfotomediathek eingerichtet oder vorhanden war, oder es war die falsche.
Such mal nach dem Thread.

Edit: lies mal ab hier https://www.macuser.de/threads/10-t...nchens-erfahrungsbericht.956181/post-12559681
Danke für den Hinweis. Genau das war auch mein Problem.
Dummerweise wurden durch das Einrichten der Systemfotomediathek zahlreiche Fotos in die Cloud geladen. Jetzt ist meine iCloud voll. :LOL: Aber ich weiß, wie ich das wieder abstellen kann. ;)

Danke für den Hinweis. Genau das war auch mein Problem.
Dummerweise wurden durch das Einrichten der Systemfotomediathek zahlreiche Fotos in die Cloud geladen. Jetzt ist meine iCloud voll. :LOL: Aber ich weiß, wie ich das wieder abstellen kann. ;)
Deshalb habe ich zwei Mediatheken:
- die Systemfotomediathek vebunden mit iCloud-Fotos - enthält nur ausgewählte Bilder
- eine lokale Mediathek mit allen Bildern

Zurück
Oben Unten