Imacs gebraucht kaufen, ältere Modelle, welche Modelle am ehesten meiden, bzw. kaufen ?

Habe seit Anfang 2012 einen mid 2011 21.5 und bis vor 2 Monaten ist er tadellos gelaufen. Habe vor Jahren selber eine 256 SSD hinter dem DVD Laufwerk eingebaut. Passt perfekt und geht ab. Einzig die Grafikkarte ist nach 6 Jahren ausgestiegen. Habe sie 8 min bei 200 Grad gebacken und ich glaubte es selber nicht, sie läuft wieder wie neu. Die vom MAC Service sagten mir, wenn diese Modelle keinen Board Fehler haben, sind nicht totzukriegen.
Einzig die 27" Zoll mid 2011 Modelle hatten einen Grafikartenfehler, deshalb gab es von Apple einen kostenlose Reparatur.
 
Die vom MAC Service sagten mir, wenn diese Modelle keinen Board Fehler haben, sind nicht totzukriegen.
1. Mac Service. Von Macintosh, nicht von MAC Adresse.

2. Boardfehler bekommt man ganz leicht - mit deiner Backofenmethode.
 
Habe sie 8 min bei 200 Grad gebacken und ich glaubte es selber nicht, sie läuft wieder wie neu.
Sie wird wieder "aussteigen". Mit etwas Pech wird sie das Logicboard mitreissen dabei. Ich würd mich eher heute denn morgen nach einer Reparatur kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sehr interessante Beiträge hier im Thread. Einige Details waren selbst mir als Mac-Altuser nicht geläufig. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hätte evtl. auch noch einen iMac 27" i7 3,4GHz, 16GB RAM, Grafikarte von AMDRadeon HD 6970M 1GB an zu bieten.
Grafikchip wurde vor 1 Woche erneuert, ersetzt durch den fehlerfreien Typ. Garantie von 12 Monate auf dieses Teil/Reparatur.
 
Sie wird wieder "aussteigen". Mit etwas Pech wird sie das Logicboard mitreissen dabei. Ich würd mich eher heute denn morgen nach einer Reparatur kümmern.
Kann ich nur empfehlen. Haben meinen erst beim Tecshop in Schwabmünchen reparieren lassen. Ca. 350€ inkl. 12 Monate Garantie.
 
Ich frag jetzt nicht, um die Modelle dem Threaderöffner zu empfehlen, sondern aus eigenem Interesse:

Weiß man was über die Ausfallwahrscheinlichkeit der 2013er 21,5" iMacs? i7 3,1GHz, GT750M - i5 2,9GHz, GT750M - i5 2,7GHz, Iris Pro 5200.

(Ich stand damals 2015 vor der Entscheidung und hab mich dann gegen einen der drei iMacs entschieden, weil ich Angst vor dem spiegelnden Display hatte und dachte "beim Mini kann ich es mir aus zig Displays frei wählen mit Ergonomie und flicker-free" und "ach komm, für mich reicht der i5 Mini [damals im Abverkauf billig bei versch. Shops], so selten wie ich mal ein video mit Handbrake konvertiere". Ein 15" Macbook Pro i7 2,2GHz 2014 war auch dabei, aber auch da hatte ich Gründe dagegen. Den i7 2,3GHz Mac Mini gab es nicht mehr und es durfte aus bestimmten Gründen kein gebrauchter sein. Heute denke ich mir, wäre einer der i5 iMacs die bessere Wahl gewesen. Denn da ich mit Absicht immer das "very-slow"-preset wähle, dauert das schonmal ein paar Stündchen, was nicht schlimm wäre, wenn man nicht doch am Ende immer alles zwischen Tür und Angel machen würde... Ich hab noch den Preisvergleich mit den Schwanzmarks und Spezifikationen auf Rechner. Der i7 Mini steht dort nicht drin, aber ich erinnere mich, wie erstaunt ich war, dass dieser ein Jahr vor meiner Suche im Apple refurb Shop für 600,- verkauft wurde und inzwischen März 2015 im refurb shop wieder für nahzu den Einführungspreis von 2012 verkauft wurde. Warum ich damals so alte Hardware gekauft habe? Weil ich sonst mein bestehendes Audio-Interface und Logic 8/9 nicht mehr hätte verwenden können. Naja, und die Minis von 2014 kamen sowieso wegen "ripp-off" überhaupt nicht in Frage. Ich glaube, die 2013er iMacs und das 2014er MB-Pro waren sogar die 2015 aktuellen Modelle.)
 
Würde ich nicht kaufen. Siehe (fast) alle Beiträge hier.

Moin

Ich habe davon nun doch abgesehen - auch wenn es mich doch sehr reizte:klopfer: einen 27" 2011er zu "sanieren":hamma:
Es wurde aufgrund der Infos von hier und den positiven Erfahrungen mit #1 doch ein zweiter 27" Mid2010er -
diesmal in der damals fetten Ausstattung..2,93er I7, HD 5750, 512 GB SSD (Samsung 850), 2TB HDD und Fusiondrive
und auch dieser alte Hobel hat alle Tests problemlos bestanden..

bekommt nun noch eine Wartung mit Wärmeleitpasten - Service und dann ist er gut für die nächsten 8 Jahre...:hehehe:
Meine Suche nach einen zweiten 27er hat sich damit erledigt:unterschreibe:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, erikvomland und Madcat
Moin,

Kurz hier auch noch hier im Thread, was es bei mir wurde...
Ich hab von ed den 2010 21,5" mit 8GB Ram gekauft, eine 860 Evo eingebaut, nachdem ich zuvor die HD vom 2009 MBP per CCC drauf klonte, was tadellos ging und läuft.
Den Temperatursensor der HD habe ich mit einer von mir neulich entwickelten Einstein-Rosen-Brücke kurzgeschlossen, nun läuft er schneller wie das Licht..:D

Ps.: Da war ursprünglich ein frisches HS drauf, beim Starten wollte dieses leider die BT Maus ums verrecken nicht erkennen, Tastatur aber schon :mad:
Ohne ne olle USB Maus stünde man vor verschlossener Tür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ohne ne olle USB Maus stünde man vor verschlossener Tür

Diese und eine USB Tastatur gehören leider in jeden Mac-Haushalt, der mit Bluetooth Maus, Tastatur und Trackpad ausgestattet ist. Die originalen Bluetooth Apple Produkte funktionieren zwar beim Booten, aber wenn man z.B. einen Bluetooth-Nager von einer anderen Firma hat, sieht man da schon alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, Madcat und electricdawn
Tastatur aber schon :mad:
Ohne ne olle USB Maus stünde man vor verschlossener Tür
Macs lassen sich komplett mit Tastatur steuern, eine Maus ist nicht erforderlich (mit Control+F2 kommt man z.B. oben in die Menüleiste und kann dann mit den Cursor-Tasten da durch navigieren ;)), sie macht aber das Leben ungemein einfacher wenn man an sie gewohnt ist ;)
 
Diese und eine USB Tastatur gehören leider in jeden Mac-Haushalt, der mit Bluetooth Maus, Tastatur und Trackpad ausgestattet ist. Die originalen Bluetooth Apple Produkte funktionieren zwar beim Booten, aber wenn man z.B. einen Bluetooth-Nager von einer anderen Firma hat, sieht man da schon alt aus.

Das leider kann ich so gar nicht bestätigen. Ich benutze ausschliesslich die alten Plastikdinger für 1-2 Euro zu bekommen.
Die sind 3 x leichter, und die Feder vom Scrollrad raus, alles wunderbar..
Gerad wieder 3 für wenige Euro geordert..

Hier liegen quasi ne Mighty und ne Magic Mouse + moderner Logitech unbenutzt rum. Die Klötze rumzuschieben ist einerseits ne Qual,
auch die riesen Reibfläche der Magic macht so viel Widerstand + zigmal das Gewische wenn man eine lange Site scrollen muss,
da ist so ein Rollrad ohne Rastung ein Genuss.

Was vergessen ? Ach ja Batterien ade..

Mein Tochter habe ich die Magic mit so ner Plastik usb vergleichen lassen, obwohl sie sich erst über die stylische Magic freute, wollte sie nun unbedingt das Plastikding haben..;)

Ps.: die Maus, die nicht erkannt wurde, war die Magic...kann aber auch dran liegen, da die mal schon im Einsatz war und bereits nen Namen hatte
 
Macs lassen sich komplett mit Tastatur steuern, eine Maus ist nicht erforderlich (mit Control+F2 kommt man z.B. oben in die Menüleiste und kann dann mit den Cursor-Tasten da durch navigieren ;)), sie macht aber das Leben ungemein einfacher wenn man an sie gewohnt ist ;)


Das weiss ich nat. auch, bist du Dir sicher dass Du aber auf die "weiter" Buttons beim Neueinrichten von HS kommst?
Ich hatte das schon probiert, die Selection der Schaltflächen funktionierte nicht..
 
da ist so ein Rollrad ohne Rastung ein Genuss.

Ich habe hier eine aktuelle Logitech-Maus mit einem Scrollrad ohne Rastung. Das gibt es durchaus.

Ach ja Batterien ade..

Na gut die Maus hat einen Akku und muß ab und zu an die Tankstelle.

da die mal schon im Einsatz war und bereits nen Namen hatte

Das ist egal, die kann man immer wieder an anderen Rechnern neu anmelden, ohne sie vorher beim alten abzumelden oder sonst etwas zu machen.
 
Das weiss ich nat. auch, bist du Dir sicher dass Du aber auf die "weiter" Buttons beim Neueinrichten von HS kommst?
Ich hatte das schon probiert, die Selection der Schaltflächen funktionierte nicht..
Mit der Tabulator-Taste kommst du da dran. Reagieren die Schaltflächen zunächst nicht musst du einmal, ich glaub, Control+F7 drücken. Damit schaltet man den Tastaturmodus um wenn ich mich recht entsinne. Benutze ja auch meist eine Maus bzw. einen Trackball ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
@ cubeibook....die Logitech, wo man die Rastung rausnehmen kann mit dem Rad hab ich auch. Da die aber drei mal so schwer ist bekam ich probleme
mit zugeg. etwas schon vorbelasteten Finger/Handgelenken es brauch halt deutlich mehr Kraft die zu bewegen als eine die 1/3 leichter ist ;)

Nochmal, beim neu einrichten von zurückgestztem HS muss man sich ja erstmal durch diverse Buttons klicken, sonst kommt man ja nicht weiter..
Die Magic Mouse war nicht zu bewegen sich anzumelden..per Tastatur und Pfeilen hat nicht funktioniert, so wars halt..:noplan:

Später dann konnte im BT Menü die Magic angewählt werden..;)

@Madcat...das muss man halt erstmal wissen mit F7..merci
 
Hab gestern in meine Logitech mal ein paar Gewichte reingepackt - Sport muss schließlich auch sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich frag jetzt nicht, um die Modelle dem Threaderöffner zu empfehlen, sondern aus eigenem Interesse:

Weiß man was über die Ausfallwahrscheinlichkeit der 2013er 21,5" iMacs? i7 3,1GHz, GT750M - i5 2,9GHz, GT750M - i5 2,7GHz, Iris Pro 5200.
???
 
@ praeburn..offenbar hat keiner gerade was negatives zu berichten..:noplan:

Ich hatte auch mal a bissl recherchiert, öfter las man hier und da was über den 27", unterschiedliche Ursachen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Meiner ist 2012 neu gekauft, seitdem täglich rund um die Uhr beruflich im Einsatz und alles
läuft noch wie am Anfang, leise, Display gut. Keine Klagen. Da gibt es auch keine Probleme mit der Grafikkarte.

Dito!

Speicher bis Ende aufgerüstet

2 TB SSD drinn

gut ist.
 
Zurück
Oben Unten