Imacs gebraucht kaufen, ältere Modelle, welche Modelle am ehesten meiden, bzw. kaufen ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.175
Reaktionspunkte
6.978
Hallo, der Titel sagts schon aus.

Meine Tochter hat ja ein MBP 15 ", glaube von 2008 und ist eigentlich voll damit zufrieden, ausser dass sie halt nen Imac stattdessen toll fände..:mad:
Kuckt a bissl YT Filme oder halt ne DVD, vielleicht mal was mit Pages ansonsten spielt sie gerne mal Sims 3..das wars bislang auch schon..

Das MBP ist mal abgestürzt davon hat das Scharnier vom Display etwas abekommen, wer weiss wie lange das nocht gutgeht.

Das der 2011 Imac hier regelmässig mit abgerauchten Grafikchips auftaucht, ist kaum zu übersehen, betrifft das aber alle Modelle von 2011 ?
Ich hab hier ja einen von 2008, der würde Ihr auch Gefallen, ich dachte halt man kann vielleicht was 2 Jahre jüngeres kaufen und wäre
beim 2010er mal weg wenigstens weg vom C2D.

2012 wirds halt dann gleich wieder teurer würde ich mir aber auch noch überlegen, wenn es da Empfehlungen gibt.

Vielen Dank und schöne Ostern etwas wärmer solls ja werden..

Gruss
Erik
 
Das der 2011 Imac hier regelmässig mit abgerauchten Grafikchips auftaucht, ist kaum zu übersehen, betrifft das aber alle Modelle von 2011 ?

Hi, wir haben in der Familie mittlerweile 3 iMacs Mid 2011 21", 2 davon gebraucht gekauft und sind
sehr zufrieden damit, auch selbst mit SSD nachgerüstet.

Meiner ist 2012 neu gekauft, seitdem täglich rund um die Uhr beruflich im Einsatz und alles
läuft noch wie am Anfang, leise, Display gut. Keine Klagen. Da gibt es auch keine Probleme mit der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Chaostheorie und erikvomland
hätte evt einen aus 2011 (glaube ich) zum Verkauf.
Ist allerdings noch ne HDD Verbaut, dementsprechend lahm ist der natürlich.
sollte aber machbar sein ne SSD einzubauen.
 
@MacEnroe..Danke..auch mal positives. Schwer da etwas den Überblick zu bekommen wie hoch da tatsächlich die Ausfallrate ist.
Wahrscheinlich deutlichst weniger wie man meint als User des Forums den Eindruck hat.
Andererseits beschleicht einen da schon ein gewisses Unsicherheitsgefühl, wenn gefühlt alle 2 Seiten ein Thread auftaucht, auch
Kommentare..ala "..hatten wir hier schon zigfach.."

Bei mir hat sich schonmal ein imac von 2008 in die Dunkelheit verabschiedet, trotzdem hab ich mir wieder einen selbigen besorgt auch weil ich
nur die Disks gegeneinander tauschen musste..


@aladin.. Merci, hatte erstmal vor mich über die Osterferien lokal in meiner Nähe zur abholung entprechende Angebote anzuschauen.
Gruss
 
@erikvomland:

Ich hätte noch einen 2010er 21,5" iMac anzubieten. Das Teil hat 7 Jahre ohne Probleme seine Dienste getan. Läuft mit High Sierra. SSD und das Teil rennt wieder richtig gut (ist aber auch so gut nutzbar). PMe mich mal bei Interesse an, dann können wir gerne über den Preis diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Moin

Mid2010 Serien (MBP 13 & Imac 27) kann ich sehr empfehlen

Ich habe damals ja auch vorab recherchiert und bei uns war die Zielserie immer Mid2010 in der Familie
Den ersten (Mid2010 27" I5) haben wir vor 7 Monaten erworben und damit gute Erfahrungen gemacht..
mein Mid2010 MBP 13" versuche ich seit Jahren zu verschleissen - Pustekuchen

Dazu kam vor einem Monat ein weiterer 27er Mid2010, QuadCore I5 12GB und HD5750 Grafikchip
Der war praktischerweise schon mit ner Samsung 850 Pro 512 GB im Apple Zusatzrahmen und der 1TB als Datenplatte versehen
selbst das optische Laufwerk ist noch drin..(wer es braucht)

Bisher bin ich mehr als zufrieden, unter normaler Belastung sind die Lüfter alle auf min-Drehzahl und Temperaturen stabil
und die Smart Werte sind excellent SSD und HDD. Kiste läuft seit Erwerb durch..

Ein 27er 2011 reizt mich aber trotzdem noch - allerdings würde ich dem zu allererst das Grafikchip Austausch Update verpassen(350€)
- die 27er 2011 haben sämtlich Grafikprobleme früher oder später..aber ansonsten gute Hardware..
Zu den 21ern 2011 kann ich nichts sagen da ich zu denen nie recherchiert habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und electricdawn
Kann auch nur sagen, dass die beiden 2010er, die wir haben, bzw. hatten, unverwüstlich sind. Ganz anders als die beiden vorherigen Baureihen mit NVidia-GPUs, die mir regelmässig nach der Garantie mit GPU-Fehler abgeraucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und dodo4ever
Habe auch den 21.5 Zoll (Mid 2010) und bin mehr als zufrieden.

Ich glaube, die Probleme mit den Grafikkarten der 2011er-Reihe betrifft eher die großen Geräte mit 27 Zoll Displaygröße.
 
Ich nutze seit Ende 2011 den 21,5er mit der verbauten 500 Gb HDD und bin nach wie vor zufrieden mit der Performance.

Jedoch hab ich mich über die Jahre so weit ans Retina display gewöhnt, dass ich jetzt meinen iMac in den Ruhestand schicken werde und alles über mein MacBook Pro mit angeschlossenem 4K display erledigen werde.
 
@MacEnroe..Danke..auch mal positives. Schwer da etwas den Überblick zu bekommen wie hoch da tatsächlich die Ausfallrate ist.
Wahrscheinlich deutlichst weniger wie man meint als User des Forums den Eindruck hat.
Andererseits beschleicht einen da schon ein gewisses Unsicherheitsgefühl, wenn gefühlt alle 2 Seiten ein Thread auftaucht, auch
Kommentare..ala "..hatten wir hier schon zigfach.."

Davon habe ich hier beim 21" Modell noch nie gelesen. Die Probleme betreffen immer die 27" Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und erikvomland
Ich glaube, die Probleme mit den Grafikkarten der 2011er-Reihe betrifft eher die großen Geräte mit 27 Zoll Displaygröße.

Zwangsläufig, da die 21"-Modelle mines Wissens nach gar keine Dedizierte Grafikeinheit besitzen. ;)

Hier werden aktuell demnach Kritiken an Äpfeln mit Positiv-Beispielen von Birnen widerlegt. Fakt ist, dass alle rechner die Apple in der Modellreihe 2011 mit dedizierter Grafikeinheit veröffentlicht hat einen Serienfehler haben. Egal, ob MBP, iMac oder Mac Mini. Alle habe einen fehlerhaften Grafikchip verbaut. Modelle die diesen eben nicht besitzen und nur auf die in der CPU integrierte Grafikeinheit zurückgreifen können diesen Fehler folglich nicht haben und das sind MBP 13" und iMac 21,x". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, phonow, clusterix und eine weitere Person
Super und Danke für die vielen Infos und Rückmeldungen. :thumbsup:
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter!
Das es sich bei den 2011 Grafikproblemen grossteils um 27" handelt hatte ich tats. übersehen.

Eher längerfristig braucht nicht nur meine Tochter ein anderes Gerät, mein 2008er 20" kommt ja auch in die Jahre,
das steht aber erstmal (hoffentlich) nicht so... bald an.

Mir ist die kleine Grösse 20/21,5" sympatischer und auch völlig ausreichend.
Denke im jetzigen Fall wirds ein 2010 Imac, dem ich dann noch ne SSD spendiere.

Also merci nochmal;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und dodo4ever
Hier werden aktuell demnach Kritiken an Äpfeln mit Positiv-Beispielen von Birnen widerlegt.

Ja, hier geht es aber nicht um Kritik oder einen Vergleich. Es geht ja nur darum, welches Gerät auf Dauer
die wenigsten Probleme macht, der Wahrscheinlichkeit nach. :)
 
Das der 2011 Imac hier regelmässig mit abgerauchten Grafikchips auftaucht, ist kaum zu übersehen, betrifft das aber alle Modelle von 2011 ?
Ja, es betrifft auch die 21" Modelle

Zwangsläufig, da die 21"-Modelle mines Wissens nach gar keine Dedizierte Grafikeinheit besitzen. ;)
Doch, die habe auch eine dedizierte Grafikeinheit.

Dass die 21.5" Modelle weniger betroffen sind liegt daran, das sie in der Regel mit dem HD 6750 kommen und bei dem ist der Ausfall weniger wahrscheinlich.
Grundsätzlich ist aber jede HD der 6000er-Serie betroffen da es sich auch bei dieser Serie um einen Designfehler innerhalb des Chips handelt.

Das schöne an den Late2009 bis Mid2011er iMacs ist, dass die Grafikkarten in der Tat nicht Onboard sind, es sind MXM 3.0a(21.5") bzw. 3.0b(27") Karten sind und somit austauschbar. Ich habe bei mir z.B. eine Geforce GTX 680m eingebaut und bekomme demnächst wohl eine 970m zum Testen. Nachteil ist nur, dass man dann keinen Bootscreen mehr hat aber wann braucht man den schon wirklich? Der Austausch ist zwar aufwendig, aber nicht kompliziert finde ich. Wer sich traut ne Festplatte zu tauschen, der bekommt auch den Austausch der Grafikkarte hin, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, clusterix, Istari 3of5 und 3 andere
Ja, es betrifft auch die 21" Modelle

Die haben keinen Serienfehler und laufen zu 99% ohne Probleme. --> Empfehlung

Für die 27" gab es dagegen sogar ein Austausch-Programm von Apple, weil der Fehler eben
häufig auftrat. --> Nicht empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Die haben keinen Serienfehler und laufen zu 99% ohne Probleme. --> Empfehlung
Ich sags mal so: Es ist ungünstig ausgedrückt. Die AMD HD6000er haben alle den Serienfehler (wegen Designfehler im Chip). Es mag aber durchaus sein, dass in den 21.5" iMacs der Ausfall nicht auftritt weil das thermische Budget günstiger ist. Den Fehler aber haben alle Chips, er wurde erst mit Reversion 2 beseitigt, und solche Chips bekommt man von diversen (nicht allen) Reparaturwerkstätten auch eingebaut.
 
Bei den 27" Modellen....

2009 haben vereinzelt GPU Probleme
2010 laufen ganz zuverlässig für das Alter
2011 haben ab Werk alle den eingebauten AMD Bug, ist nur eine Frage der Zeit
2012 kommen jetzt so langsam vermehrt in unsere Werkstätten

Bei den 2012 Modellen liegt es an der miserablen Qualitätskontrolle und Zusammenbau ab Werk. Die Lüfter sind oft schief montiert, die WLP ist stümperhaft aufgetragen, so dass die GPU raus knallt. Problem ab 2012 ... da ist nichts mehr mit 250-300 Euro Reparatur. Da sprechen wir dann ab 500 Euro aufwärts.

Wenn gebraucht - nimmst eben ein 21,5" Modell oder das 2010er Modell 27" Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Istari 3of5, haraldfseidl und 4 andere
Moin

Kann man in der Systeminfo sehen ob bei einem 27" 2011 der neue Chip (Rev 2) verbaut wurde? oder gibt es da eine andere Möglichkeit - z.B. im Terminal? genaue Infos abzurufen?
OSX hat ja kein proc Dateisystem wo man genaues herauslesen kann aber die Systeminformation schmeisst ja schon einiges an Daten heraus..(Beispiel IMac 27 Mid2010 - HD5750) - dort sind einige Daten
Info Grafikkarte Mid2010 - HD 5750.png
Vielleicht können ja mal einige von euch die Daten eines 2011ers posten:unterschreibe: - mit originalchip und mit Rev 2 Instandsetzung.
wäre mal sehr interessant zu sehen ob das erkennbar wäre.:jaja:

Außer der Grafikkarte hat der 27" 2011 - soweit ich das recherchiert habe - sonst wohl keine nennenswerten verborgenen (Serien)Probleme - Klar - das Thema Staub im Display (wäre erkennbar) und WLP - Dicke:klopfer: & Alter
aber die zu erneuern sehe ich mal als vorbeugende "Wartung" an die ich nach einem Erwerb grundsätzlich vorsehen würde - neben Reinigung und Check der Lüfter etc..

Hintergrund der Frage:
Erwerb geplant 27" 2011 I7 HD 6970M) - für die Zweitwohnung
Der alte Imac dort ist als Spende & Studienobjekt (wie zerlege ich..)an unseren Club weggegangen und ich will nun die gleiche "großartige Aussicht" wie in meinem Arbeitszimmer hier:hehehe:

Mich reizt der 2011er aus Gründen wie Sata 3, 2xTB, großes Gehäuse!! mit noch leicht abnehmbarer Frontscheibe
Aber den kaufe ich nur wenn die Probleme un Risiken abschätzbar sind - also kein Ankauf von Bastler "Backobst"
Mit dem Restrisiko hätt ich dann kein Problem :teeth: hat ja nun schon oft genug geklappt..

Gruß
 
Kann man in der Systeminfo sehen ob bei einem 27" 2011 der neue Chip (Rev 2) verbaut wurde?
Die Chipversion kann man damit nicht herausfinden. Apple hat nie Reversion 2 verbaut, auch nicht mit dem Austauschprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und Impcaligula
Zurück
Oben Unten