iMacG5 20" RevC - 17"RevA - Erste Eindrücke

quack schrieb:
Das ist ja fast identisch. Frag sich jetzt wie groß die Schankungen von xBench tatsächlich sind und ob man mit diesem Programm überhaupt die Leistung vergleichen kann.

Wer weiss denn da näheres?

Ja gut, aber du hast auch noch nicht soviel RAM drin. Koennte ja auch mit daran liegen.
 
Weisst nicht was du meinst. Aber HardwareMonitor ist ein Shareware Programm, was die einzelnen Messwerte des Rechners ausliest und graphisch aufbereitet: http://www.bresink.de/osx/HardwareMonitor-de.html

RAM: Klar, das mit dem RAM wird sich ja bald ändern ;). Ich bin auch nicht traurig, wenn der Rechner nicht wesentlich schneller ist als ein 2,0GHz (wie auch, ein Gewinn gegenüber meinem 1,6GHz ist es auf jeden Fall), sehe aber diese Benchmarks etwas skeptisch. Da werden doch extrem viele unterschiedliche Dinge verwurtschtelt, die nur je nach Softwareanforderung und Nutzerverhalten wichtig sind. Was nützt eine schnelle Grafikkarte die den Wert hochtreibt, wenn man nur Rechneoperationen betreibt oder umgekehrt, was nützt eine schnelle Festplatte, wenn man nur auswändige 3D-Grafiken betrachtet...?
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Weisst nicht was du meinst. Aber HardwareMonitor ist ein Shareware Programm, was die einzelnen Messwerte des Rechners ausliest und graphisch aufbereitet: http://www.bresink.de/osx/HardwareMonitor-de.html

RAM: Klar, das mit dem RAM wird sich ja bald ändern ;). Ich bin auch nicht traurig, wenn der Rechner nicht wesentlich schneller ist als ein 2,0GHz (wie auch, ein Gewinn gegenüber meinem 1,6GHz ist es auf jeden Fall), sehe aber diese Benchmarks etwas skeptisch. Da werden doch extrem viele unterschiedliche Dinge verwurtschtelt, die nur je nach Softwareanforderung und Nutzerverhalten wichtig sind. Was nützt eine schnelle Grafikkarte die den Wert hochtreibt, wenn man nur Rechneoperationen betreibt oder umgekehrt, was nützt eine schnelle Festplatte, wenn man nur auswändige 3D-Grafiken betrachtet...?

Das schoene an deinem neuen scheint ja auch eher die schoene Luefterdrehzahl und die kuehlere Temperatur zu sein. Meine HDD ist schon im Bereich bis 55 Grad und die CPU auch so um die 60 Grad im Normalbetrieb, aber was solls, Apple hat sich dabei schon was gedacht. Ich werde mir naechstes Jahr noch Apple Care kaufen und dann habe ich insgesamt drei Jahre Ruhe gehabt. Dann muss eh was neues her ;)
 
quack schrieb:
Hallo,
Er ist angenehm leise (nicht lautlos;) ) und gibt nur ein leises surren von sich (recht tief und wesentlich angenehmer als mein 17").

Variiert dieses leise Surren denn auch beim Surfen, wenn Du aufwändige Homepages besuchst?
Beispiel:
http://mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Wenn Du dort unten auf "nächste Seite" klickst und den Prospekt durchklickst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so :)
Mein alter 17" läuft auch immer in diesem Bereich oder noch höher. Er arbeitet allerdings schon seit 13Monaten zuverlässig. Dabei ist er jeden Tag ca. 12 Stunden im Betrieb.
Ich denke auch, dass die hohen Temperaturen ihm nicht schaden.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass im neuen Modell die Temperaturen deutlich niedriger sind.
 
Iuppiter schrieb:
Variiert dieses leise Surren denn auch beim Surfen, wenn Du aufwändige Homepages besuchst?
Beispiel:
http://mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Wenn Du dort unten auf "nächste Seite" klickst und den Prospekt durchklickst?
Nein, man kann generell kein "Aufheulen" des Rechners beobachten (bzw. hören) wie dies bei meinem 17" der Fall ist. Die Lüfterdrehzahlen verändern sich wesentlich weniger. Und das Geräusch ist sehr konstant. Wenn ich den Rechner wirklich unter Vollast nehme, dann kann man nach einiger Zeit eine leichte Veränderung wahrnehmen. Es gibt aber nicht mehr (zumindest bei mir) den Effekt, dass man jede einzelne Aktion des Rechners am Geräusch der Lüfter hören kann.

EDIT:
Anbei zwei Bilder mit Werten vom HardwareMonitor.
Der Rechner läuft seit 12 Stunden hat also eine stabile Temperatur erreicht. Das erste Bild gibt die Werte unter Volllast (CPU maximal, 100% Ausslastung) wieder. Die Werte sind nach ca. 5 Minuten stabil.
Das zweite Bild zeigt die Werte ohne Last bei CPU minimal. Ebenfalls nach 5 Minuten Wartezeit, bis sich keine Änderungen mehr ergaben.
 

Anhänge

  • Vollast.jpg
    Vollast.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 88
  • Leerlauf.jpg
    Leerlauf.jpg
    23 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HM, also ich habe meinen iMac Rev.B einmal bis 77°C die CPU Temp hochgepuscht und die Lüfterdrezahl bleibt konstant. Auch sonst ist im Normalbetrieb die Temperatur von CPU und Festplatte relativ niedrig. Hat Apple bei den letzten Modellen wohl doch noch etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wert darf man auf xbench Werte auch nicht legen, aber was soll man dann nehmen? 80 Punkte hat normalerweise ein iMac 17" mit 1,5 GB RAM (im MU-Forum gelesen). Wenn du mit 512MB schon 82 Punkte bekommst ist das doch nicht schlecht. Besser wäre wenn man den Durchschnitt von 10 Messungen nimmt. Ich kann es jedenfalls nicht mehr erwarten bis ich den 20" iMac mit 1,5GB habe. :D
 
DJBase schrieb:
HM, also ich habe meinen iMac Rev.B einmal bis 77°C die CPU Temp hochgepuscht und die Lüfterdrezahl bleibt konstant. Auch sonst ist im Normalbetrieb die Temperatur von CPU und Festplatte relativ niedrig. Hat Apple bei den letzten Modellen wohl doch noch etwas verändert?
Nun, ich vergleich ja auch die beiden extreme: Der allererste iMacG5 17" 1,6GHz und der nun neueste 20" iMacG5.
Generell sind die 20" wohl etwas kühler und in RevB ist die Lüftung wohl auch schon besser gewesen.
 
So wie es ausschaut wird die Festplatte durch einen Lüfter auf konstanten 45 Grad gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flip_der_Frosch schrieb:
Erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem 20"er.

Ich habe hier den 1 GB Riegel aber noch nicht den bestellten imac, welch ironie :D

Da bist du nicht der Einzige, geht mir genauso :D
 
Pepe-VR6 schrieb:
Da bist du nicht der Einzige, geht mir genauso :D

Wo habt ihr bestellt? Ich werde ihn mir bei dsp-memory den 1GB von Samsung für 99,90 mit 10 Jahren Garantie kaufen.
 
Zu XBench: Als ich den iMac G5 20'' Rev.B neu , mit 1,2 GB Ram testete
erster Tag, 1,2GB Ram : 70,33
mit 1 Gb letzte Woche : 60,35
mit 2 Gb heute : 68,02
So viel zu xBench!
 
kein Name schrieb:
Wo habt ihr bestellt? Ich werde ihn mir bei dsp-memory den 1GB von Samsung für 99,90 mit 10 Jahren Garantie kaufen.

der liegt bei mir und wartet auf den einbau :)
 
Hier meine Ergebnisse mit xBench 1.1.3

Minimal: 104,20
Maximal: 181,17

iMac G5 2 GHz 20 Zoll (Revision B) 1GB RAM
 
zeitlos schrieb:
Hier meine Ergebnisse mit xBench 1.1.3

Minimal: 104,20
Maximal: 181,17

iMac G5 2 GHz 20 Zoll (Revision B) 1GB RAM

Solltest auch mal das neue xBench verwenden ;)
 
Ok, mit 1.2 sieht die Welt dann schon anders aus.

Bekomme da 70 Punkte.
 
Laufwerk

quack schrieb:
Nein, man kann generell kein "Aufheulen" des Rechners beobachten (bzw. hören) wie dies bei meinem 17" der Fall ist.
apropos Geräuschentwicklung:
wie schauts eigentlich beim Laufwerk aus ... ?
Also wenn ich beim 20"er (Rev. B) ne CD/DVD eingelegt hab, hat das ganze doch ordentlich gescheppert ... konnten sie dort auch noch was optimieren ?

Thanks,
Chris
 
Das CD Laufwerk ist _deutlich_ leiser als beim 20" RevB. (Übrigens ist das Laufwerk in meinem 17"RevA auch leiser als im 20" RevB, abe rnicht so leise wie im neuen 20"RevC).
 
Moin,

kannste mal testen wie sich das TFT beim Interpolieren von Auflösungen wie 800x600 verhält? Würd den iMac auch gern zum Filme schaun am TV nutzen und denke mal dass ich da mit der Auflösung zumindest wärend der Nutzung am TV runter muss.
 
Zurück
Oben Unten