iMacG5 20" RevC - 17"RevA - Erste Eindrücke

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,
nun habe ich den neuen iMac20" seit einem halben Tag vor mir und wollte mal kurz einige Eindrücke im Vergleich zu meinem alten RevA17" geben:

Es ist ein super Gerät.

Er ist angenehm leise (nicht lautlos;) ) und gibt nur ein leises surren von sich (recht tief und wesentlich angenehmer als mein 17").
Laut Hardwaremonitor hat er nun 8 Temperatursensoren und alles ist wesentlich kühler als beim 17". Insbesondere die Festplatte wird nun nicht mehr so heiß, wie zuvor.
Auch die Lüfter drehen deutlich langsamer. Selbst unter Vollast bleibt er angenehm ruhig. Kein Vergleich zum Föngeräusch des alten iMacs.

Auf den ersten Blick fällt natürlich die eingebaute iSight auf, aber er ist auch deutlich schmaler als der alte iMac. Auf der Rückseite bemerkt man sofort eine zusätzliche Lüftungsöffnung.

Die Farben des Monitors sind wesentlich intensiver als auf dem 17", trotz gleichen Profils. Auch ist der Farbton teilweise leicht anders. Ob's am anderen Display liegt?

Alles in allem, war es eine gute Entscheidung auf den neuen umzusteigen :D.
 
Wie ist den die Quali von der Isight? hab gehört die soll bessere Bilder liefern wie die ext. Isight? Wieviel besser sind die denn wenn du en vergleich ziehen kannst.

Ach ja und noch ne Frage dazu wie ist denn das eingebaute Micro versteht man da alles gut oder ist das mehr so naja?

Danke schon mal für die Antworten... Spiel grad mit dem Gedanken meinen Mini durch nen Imac zu ersetzen und Isight wollt ich scho lang mal :) vom rest bin ich eh schon überzeugt ;)

MFG
 
Nunja, das Temperaturproblem des 17er hatte schon der alte 20er nicht! :)
 
Wie siehts mit der Leistung aus? Merkt man einen Unterschied? Nehme ich zwar nicht an, aber man weiß ja nie!
 
Habe keine externe iSight, kann also nicht vergleichen.

Das eingbaute Mikro ist gut. WIe bei den anderen iMacs. Naürlich kann man alles verstehen, du kannst auch Musik damit aufnehmen und diese auch gut anhören. WAs hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Mikros gemacht?
 
Kommt darauf an, was man macht. Bei einfachen Office Aufgaben oder Surfen ist der Unterschied egal. Bei Videoanwendungen z.B. ist er aber spürbar schneller als der 1,6GHZ 17", den ich vorher hatte. Wäre ja auch seltsam, wenn dem nicht so wäre.

Auch VPC läuft etwas flotter.

Was jetzt noch fehlt ist mehr Arbeitsspeicher, aber der ist noch in der Post.
 
Wie viel RAM hast du in deinem iMac?
Könntest du xbench 1.2 auf deinem Computer laufen lassen und hier reinstellen?
 
Habe 512MB, also bisher noch kein weiteres Ram eingesteckt.
Ich kann xBench starten und dann das Ergebnis posten. Kenne das Programm nicht, gibt es einfach eine Zahl aus?
Ich probier es mal.

EDIT: Es gibt mir eine 81.89 am Ende als obersten Wert aus. Ist das gut?

EDIT2: Hab die Daten als "quacks iMacG5 20" RevC" übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem 20"er.

Ich habe hier den 1 GB Riegel aber noch nicht den bestellten imac, welch ironie :D
 
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis du das Teil hattest?

Also von Bestellung bis Lieferung an der Haustür...? Würd mich interessieren... :)
 
Kannst du mal die genauen Daten von Hardwaremonitor hier posten?
Also wenn du unter Energiesparen auf "maximal" stellst und der Computer schon ca. ne halbe Stunde - bis Stunde an ist. Einfach mal nur so im "Leerlauf" also ohne irgendwelche großen Belastungen.
Kann dann mal vergleichen mit meinem iMac G5 2 GHz 20 Zoll Revision B. Welche Plattenmarke ist denn bei dir verbaut?
 
PieroL schrieb:
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis du das Teil hattest?

Also von Bestellung bis Lieferung an der Haustür...? Würd mich interessieren... :)
Bestellt am 12.10 abends, bezahl per Überweisung.
Das Geld wurd am 17. bei Apple verbucht (und ab dann lief die Bestellung offiziell). Zunächst geschätzter Versandtermin 31.10.
Versand erfolgte am 22.10.
Am 23.10. gab es dann wohl irgendwelche Probleme in Pudong...
Gestern nachmittag war er in Arnhem Hub. Und heute morgen um 7:00 in Köln.


zeitlos schrieb:
Kannst du mal die genauen Daten von Hardwaremonitor hier posten?
Also wenn du unter Energiesparen auf "maximal" stellst und der Computer schon ca. ne halbe Stunde - bis Stunde an ist. Einfach mal nur so im "Leerlauf" also ohne irgendwelche großen Belastungen.
Kann dann mal vergleichen mit meinem iMac G5 2 GHz 20 Zoll Revision B. Welche Plattenmarke ist denn bei dir verbaut?
Foto ist angehägt. Er läuft seit 11 Stunden. Steht auf maximal und hat die letzte halbe Stunde ein Video mit EyeTV aufgenommen (Last ca. 20%).

Festplatte: Maxtor 6L250M0, 250GB
 

Anhänge

  • HM.jpg
    HM.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 196
Vielleicht bin ich etwas blind gerade, aber wo ist denn der Hardwaremonitor?
 
Rhapsody schrieb:
bei mir (mac siehe sig) 62.72 :(


XBench hat teilweise recht hohe Schwankungen. Ich bekomme hier Werte zwischen 60 und 70 auf meinem iMac. Würde ich daher nicht so eng sehen.
 
Rhapsody schrieb:
bei mir (mac siehe sig) 62.72 :(

Ich hab hier 79.26
So doll ust der Unterschied also nicht zu dem neuen iMac.
 
Dann hat sich doch schon was getan in Sachen Kühlung, was ja auch die größere Anzahl an Sensoren aussagt...
 

Anhänge

  • imac g5.jpg
    imac g5.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 110
Radiohead schrieb:
Ich hab hier 79.26
So doll ust der Unterschied also nicht zu dem neuen iMac.
Das ist ja fast identisch. Frag sich jetzt wie groß die Schankungen von xBench tatsächlich sind und ob man mit diesem Programm überhaupt die Leistung vergleichen kann.

Wer weiss denn da näheres?
 
DJBase schrieb:
Vielleicht bin ich etwas blind gerade, aber wo ist denn der Hardwaremonitor?
Äh, angehängte Grafik ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten