iMac - Zweifel - bin ich damit 10 Jahre lang glücklich??

vela

vela

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe kurz davor mir den 20" iMac zu kaufen und möchte diesen dann aber auch mindestens 10 Jahre lang benutzen :D

Jetzt habe ich gelesen, dass sich die Grafikkarte nicht upgraden lässt! und da ich mich mit Grafikkarten schlecht auskenne wollte ich mal fragen, ob die eingebaute für folgende Anwendungen aussreichend ist:

1. Internet! Im Moment sehe ich in verschiedenen Foren bzw. bei den Hotelfotos von expedia nur ein kleines rotes Kreuzchen in einem leeren weissen Viereck wo eigentlich ein Bild eingefügt wurde und das will ich nicht mehr haben :mad:
2. Fotos von der Digicam verwalten, ein bisschen bearbeiten und nicht minutenlang warten wollen bis sich alle Bilder aufgebaut haben :mad:

Zur Sicherheit noch andersrum gefragt:
Für welche Anwendungen eignet sich die iMac-Grafikkarte nicht so gut?

Stimmt es eigentlich, dass das Tastaturkabel superkurz ist und gerade so eben an den Monitor reicht?? Ich hätte da nämlich schon gerne ein bisschen Spiel und will aber auch keine kabellose Tastatur nehmen...


Viele Grüße
vela
 
Für diese Anwendungen reicht deine GraKa 10 Jahre. Nicht so gut geeignet ist sie z.B. für aufwendige 3D Spiele.
 
1. Das Problem liegt aber an deinem Browser. Du kannst in den Einstellungen angeben, ob Bilder angezeigt werden sollen.

Ansonsten wird es bei deinen Anwendungen kein Problem sein den iMac 10 Jahre oder länger zu benutzen.
 
10 Jahre lang? Das glaubst du doch selbst nicht...
 
Wie disco bereits geschrieben hat, wird für diese Anwendungen ein aktueller iMac locker reichen.
Aber man darf nicht verkennen, dass sich innerhalb der nächsten 10 Jahre sicher viel im Bereich der Computer und der zugehörigen Peripherie ändern wird.
Was war denn vor 10 Jahren aktuell?
Windows 3.1 / 95, 486er DX 33 MHz, 8 MB Ram? So ungefähr dies Liga könnte stimmen. Ich würde damit heute nicht mehr arbeiten wollen. Man denke nur an das fehlende USB. Selber habe ich es noch nicht geschafft, 10 Jahre mit dem selben Computer zu arbeiten, da war jeweils voher ein Upgrade oder Neukauf nötig.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Meine längste Nutzungsdauer bei einem Mac beträgt 6 Jahre.

Mal sehen: der 6500er ist jetzt 8 Jahre alt. Den nutzt meine Tochter unter System 8.6 - da geht noch vieles mit, nur dass die CPU beim Darstellen der heutigen Internet-Inhalte doch in die Knie geht.
 
raschelsaschi schrieb:
Was war denn vor 10 Jahren aktuell?
Windows 3.1 / 95, 486er DX 33 MHz, 8 MB Ram?
Da hatte ich einen topaktuellen Pentium 75 mit sagenhaften 16MB.

Kurz und knapp: 10 Jahre halte ich auch eher für einen Witz.
 
Wenn man vergleichen möchte, wie der Unterschied in zehn Jahren zum aktuellen ist, muss man nicht zehn Jahre in die Vergangenheit sondern zwanzig um einen Vergleich zu ziehen mit dem heutigen Stand der Technik!

ED:
Völlig verwursteter Satz, bin auch nicht lang hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre sind in der heutigen Zeit utopisch. Mein Performa 6400/200 ist nicht ganz 10 Jahre alt (Bj. 1996). Damit kann man schon noch arbeiten, auch das iNet geht einwandfrei, aber wenn ich mir überlege wie kurzlebig die IT Welt heutzutage ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man das schaffen kann.

Da der iMac allerdings einen eingebauten Monitor hat und ich nicht der Meinung bin dass sich die Standardauflösung des Webs (momentan 1024 oder 1280) in der nächsten Zeit über die des 20" iMacs heben sollte wäre dieses (schon schwerwiegende) Problem zumindest nicht zu erwarten.

Ich rechne hier trotzdem nur mit einer Benutzungsdauer von ca. 4 - 5 Jahren.

Gruß
Artaxx
 
vela schrieb:
Hallo,

ich stehe kurz davor mir den 20" iMac zu kaufen und möchte diesen dann aber auch mindestens 10 Jahre lang benutzen :D

Viele Grüße
vela

Sischer sischer....und die Softeware auch...kopfkratz.
 
10 Jahre glücklich ganz bestimmt nicht. Vielleicht kannst du in zehn Jahren noch mit viel Bauchschmerzen dran arbeiten, aber davon bekommst du wohl Magengeschwüre.
 
Hier haben wohl einige das Simlie ignoriert. Ich denke mal, der Threadstarter selbst weiß auch dass das utopisch ist ;)
 
Madcat schrieb:
Hier haben wohl einige das Simlie ignoriert. Ich denke mal, der Threadstarter selbst weiß auch dass das utopisch ist ;)

Ähm... Ups.. :D
 
admartinator schrieb:
Da hatte ich einen topaktuellen Pentium 75 mit sagenhaften 16MB. ...

Habe jetzt auch nochmal gesucht. Im März 95 wurde bereits der Pentium 120 MHz eingeführt. Allerdings zu dem Zeitpunkt wohl für den Normalsterblichen noch unbezahlbar? Bin wohl auf den 486 gekommen, da ich mit diesem damals aktuellen Prozessor und 4 MB Ram in die Computerwelt gestartet bin mit OS Win 3.1. War dann wohl doch schon vor 1995, wie die Zeit vergeht :( .

Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
Habe jetzt auch nochmal gesucht. Im März 95 wurde bereits der Pentium 120 MHz eingeführt. Allerdings zu dem Zeitpunkt wohl für den Normalsterblichen noch unbezahlbar? Bin wohl auf den 486 gekommen, da ich mit diesem damals aktuellen Prozessor und 4 MB Ram in die Computerwelt gestartet bin mit OS Win 3.1. War dann wohl doch schon vor 1995, wie die Zeit vergeht :( .

Grüße,

Raschelsaschi

Ich glaube ich hatte einen 386er :D
 
Madcat schrieb:
Hier haben wohl einige das Simlie ignoriert. Ich denke mal, der Threadstarter selbst weiß auch dass das utopisch ist ;)
Och Möööönsch, jetzt nimmst du uns auch noch diesen Spass. Hätte so eine lustige Diskussion werden können... :p
 
vela schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass das Tastaturkabel superkurz ist und gerade so eben an den Monitor reicht?? Ich hätte da nämlich schon gerne ein bisschen Spiel und will aber auch keine kabellose Tastatur nehmen...

Ich nutze ein Hub, da ist das kein Problem. :)
 
Ich weiß, ich bin gemein :D
 
Das Kabel ist ausreichend lang um den Rechner mehr als einen halben Meter von der Tastatur zu entfernen.
Das Kabel selbst ist 80cm lang. Es ist deswegen "so kurz", weil der Rechner eben nicht unter dem Tisch steht.
 
Zurück
Oben Unten