iMac - Zweifel - bin ich damit 10 Jahre lang glücklich??

Wenn ich mal ehrlich bin, ich möchte meinen iMac schon gerne 25 Jahre nutzen. Ich habe ihn nämlich sehr lieb! :p
 
Danke für eure Einschätzungen so far :)

...das mit den 10 Jahren tatsächlich Ernst gemeint *sorry madcat* :( Was spricht denn bei meinen Ansprüchen an den Mac dagegen? :eek:

Viele Grüße
vela
 
Tollschock schrieb:
Wenn man vergleichen möchte, wie der Unterschied in zehn Jahren zum aktuellen ist, muss man nicht zehn Jahre in die Vergangenheit sondern zwanzig um einen Vergleich zu ziehen mit dem heutigen Stand der Technik!

ED:
Völlig verwursteter Satz, bin auch nicht lang hoch. ;)

Ich würde eher 30-40 Jahre sagen :D
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich mal ehrlich bin, ich möchte meinen iMac schon gerne 25 Jahre nutzen. Ich habe ihn nämlich sehr lieb! :p


:D :D :D


mein fast 10 jahre altes powerbook 1400 funktioniert einwandfrei!
mit nem 9er system und usb erweiterungskarte und w-lankarte...

nur geduld braucht man :)

-------

kein heutiger mac wird in 10 jahren noch was taugen bei der geschwindigkeit...

mr moore, korriegieren sie mich...
 
Hallo vela.

Sagen wir mal so, ein Mac ist eine Anschaffung für eine lange Zeit. Aber 10 Jahre ist ein wenig zu weit gegriffen. Wer weiß was es in 5 Jahren gibt?
Das Internet könnte revolutioniert werden, oder es wird nicht mehr existieren, weil es voller Viren ist oder so...
Der iMac hat eine 128 MB Grafikkarte, die ich auch noch benutze und die ich sehr gut finde. Auch für neue Sachen und nur für Internet reicht die 4 oder 5 mal...

Also kaufe dir einen und benutze ihn. Irgendwann wird es dann einen neuen geben, ob jetzt freiweillig oder gezwungenermaßen...

PS: Ich schreibe das auf meinem Handy, also siehst du dran, dass iMac das garantiert packt!
 
10 jahre ... restspekt :D

mal ganz davon abgesehen das du damit rechnen kannst alle 5 jahre sämmtliche sich drehenden teile (lüfter, festplatten) wechseln zu dürfen ...

desweiteren bezweifel ich das bei intensiver nutzung die backlight beleuchtung in 10 jahren noch genügend licht auf das display wirft ... fünf bis sechs jahre sind schon ein recht vernünftiger wert ... ab da sollte man sich sich aus rein performance technischen gründen mal ein neues gutes stück zulegen ... ;)
 
vela schrieb:
Was spricht denn bei meinen Ansprüchen an den Mac dagegen?
Wenn deine Ansprüche Internet und Fotos verwalten sind, spricht gar nichts dagegen. Solange du nicht gerade absoluter Zocker bist...
 
naja gehen wir mal davon aus das die Qualität der Bilder auch kontinuierlich zunimmt könnte es auch da in 10 Jahren zu Problemen kommen. Versuche doch mal ein relativ großes Raw Bild auf einem 10 Jahre alten Computer zu öffnen. Wird warscheinlich nicht gerade eine Freude sein
 
vela schrieb:
1. Internet! Im Moment sehe ich in verschiedenen Foren bzw. bei den Hotelfotos von expedia nur ein kleines rotes Kreuzchen in einem leeren weissen Viereck wo eigentlich ein Bild eingefügt wurde und das will ich nicht mehr haben :mad:

Um dich darüber kurz aufzuklären:

Das liegt nicht am PC, sondern am Internet. Wenn es die Fotos im Internet nicht mehr gibt, zeigt der Internet-Browser halt nur noch ein kleines X oder Fragezeichen. Da wird dir selbst ein PC aus der Zukunft nicht mehr helfen können. Beschwere dich bei solchen Fällen beim Webmaster ;)
 
hertzblau.net schrieb:
mein fast 10 jahre altes powerbook 1400 funktioniert einwandfrei!
mit nem 9er system und usb erweiterungskarte und w-lankarte...

nur geduld braucht man :)

Das hört sich ja gut an. Geduld habe ich jede Menge ;)
 
Ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen, einen Mac solange zu benutzen.
Aber was bleibt dir anderes übrig - wenn du einen neuen Comp brauchst - dir einen iMac zu kaufen!
Er wird dir höchstwahrsceinlich noch am längsten dienen, ausser du machst dir Gedanken über einen Powermac, wobei dann das Design zu wünschen übrig lässt...

Also kauf einen iMac und guck wie lange du damit zurecht kommst!
Ich schätze es gibt nur einen Computer mit dem man noch länger Spass hat und das ist wie gesagt der Powermac...
 
...also guuut ihr habt mich überzeugt :) 10 Jahre sind vielleicht schon etwas hoch gegriffen :eek:

...und wegen den nicht angezeigten Fotos: da habe ich wohl die Grafikkarte zu Unrecht verdächtigt :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße
vela
 
Och, 10 Jahre gehen schon, nur vielleicht nicht für die gleiche Anwendung.

Hatte bis vor einem Jahr noch einen 486er SX mit 25Mhz und 32MB Ram als Router/Webserver im Einsatz.

Für die geforderte "Grafikleistung" ist die Grafikkarte des imac natürlich mehr als ausreichend. Nur die neuen 3D Spiele werden bald nicht mehr akzeptabel laufen.
 
Also 3-4 Jahre würde ich unterschreiben aber keine 10.
Die ist man ja kaum mit seiner Frau noch zufrieden. :D
Ich denke man kann sich nach 3 Jahren schon mal was neues kaufen...
 
also 10 jahre ist da echt etwas übertrieben... soll ja einige freaks geben, die immer noch mit ihrem alten amiga arbeiten. aber das wird sich zeigen wie aktuell der rechner dann nach 10 jahren noch ist, da die computertechnik sich immer schneller entwickelt gegenüber früher.
 
Also, wenn ich das hier so lese, bereue ich es mehr und mehr, dass ich meinen IBM 386DX/33 MHz (120 MB HDD, 2 MB RAM, 640 KB Video-RAM) damals weggegeben hab :(
Das muss so ein geniales Gefühl sein, die alte Unkaputtbar-Gurke mal wieder hoch zu fahren :D
Naja, on Topic: Ich denke auch das 10 Jahre selbst für diese Nutzung schon recht hoch angesiedelt sind. Als ich damals meinen Celeron 500 Rechner kaufte (8 GB HDD, 64 MB RAM, 32 MB shared Grafik..) dachte ich auch, der packt's für meine Zwecke locker 5-6 Jahre. Pustekuchen: Nach 2 Jahren machten neue Anwendungen, die mich reizten keinen Spaß mehr, weil Sie einfach nur träge liefen (trotz RAM-Erweiterung)... und das damals von mir freudig begonnene Update von Win98 auf Windows 2000 gaben mir kurze Zeit später endgültig Anlass nen neuen Rechner zu holen.
Also ich habe es (abgesehen von meinen Anfangszeiten mit dem IBM), nie geschafft länger als 3-4 Jahre "zufrieden" mit einem Rechner zu arbeiten. ;)
 
ich hab hier en PMac G4 von 1999 stehen, der funktioniert nach den 5, fast 6 Jahren auch noch. Mach dir da keine Gedanken, natürlich braucht man für solche Dinge die oben schon von den anderen erwähnte Geduld.
Ich möchte allerdings keine 10 Jahre am selben Rechner sitzen und dann gegen Ende immer länger zu warten bis mal was ausgeführt wird.
 
Larsen2k4 schrieb:
Also ich habe es (abgesehen von meinen Anfangszeiten mit dem IBM), nie geschafft länger als 3-4 Jahre "zufrieden" mit einem Rechner zu arbeiten. ;)

Selbst mein Powerbook hat mich nach nem Jahr schon wieder genervt und ein Neues kam.... ;)
Kann aber auch an der Beule gelegen haben... :D
 
Larsen2k4 schrieb:
Also ich habe es (abgesehen von meinen Anfangszeiten mit dem IBM), nie geschafft länger als 3-4 Jahre "zufrieden" mit einem Rechner zu arbeiten. ;)

Bei mir sind 5-6 Jahre am Mac schon drin. Man muss ja nicht immer die neueste Software oder BS haben, um arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben Unten