iMac zeigt nur noch Ordnersymbol mit Fragezeichen.

SMART Werte auslesen, z.B. mit dem DriveDX Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist vorerst gelöst. Vielen lieben Dank Euch, und natürlich an oneOeight für die Hilfe per Nachricht.
 
Hallo Zusammen,
Das oben beschriebene Problem ist jetzt seit 3 Jahren nicht mehr aufgetaucht (Toi Toi Toi) aber gestern ist plötzlich alles eingefroren und nach 20 Sekunden selbstständig wieder gestartet, bis zum schwarzen Bildschirm mit Ordnersymbol mit Fragezeichen. Ich habe dann einfach den Schalter für 10 Sekunden gedrückt, dann ist er wieder normal hochgefahren, und läuft auch wieder einwandfrei. Aber eine Angst vor Totalabsturz bleibt. Was für eine Vorgehensweise könnt Ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir eine Externe Lösung. Aber was muss ich tun wenn es zum Supergau kommt? Ich sollte ja vorher erstmal alles auf die Externe kopieren um dann im Notfall von da zu booten, ist das machbar. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin tatsächlich kein Technikfreak wenn es um Hardware geht, ich hoffe Ihr habt Verständnis wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle. LG Runner
 
Ja, du kannst ein bootbares Backup auf eine externe erstellen.
Welches System hast du?
 
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 16 GB 2400 MHz DDR4

Verfügbar: 20,17 GB (20.169.609.216 Byte)
Kapazität: 1,03 TB (1.027.680.514.048 Byte)
Mount-Point: /Dateisystem: APFS
Beschreibbar: Nein
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk2s5
UUID des Volumes: 22460FCD-890F-41AC-9BEC-1F4F2836C0B3
Physisches Laufwerk:
Gerätename: APPLE SSD SM0032L
Medienname: AppleAPFSMedia
Art des Mediums: SSD
Protokoll: PCI-Express
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Da steht nicht die MacOS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst halt den richtigen Modus in CCC zum bootbaren Backup erstellen nehmen.

Oder installier das System selber auf externen und migrier dann die Daten von intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten