iMac zeigt nur noch Ordnersymbol mit Fragezeichen.

R

Runnerfx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem, vorhin ist mir der Mac abgestürzt, das heisst erst kam der drehende Tennisball, danach wurde es Duster, und das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen ploppte in Verbindung mit schwarzen Hintergrund auf. Ich habe den Mac dann neu gestartet und er erzählte mir auch was dass der Computer aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde usw....
Recherchen ergaben dass der Rechner nicht mehr auf das Startvolumen zugreifen konnte, Was mir natürlich jetzt ein wenig Angst bereitet. Ich bin gerade am Dateien sichern usw... Backup läuft auch gerade für den Fall der Fälle.
Meine Frage, was kommt da jetzt auf mich zu, Geht es mit der Festplatte dem Ende zu? oder liegt es daran dass Ich momentan am Limit bin (ca. 50GB von 1TB noch frei)
Ich füge mal die Daten von der Festplatte hinzu. Was wäre wenn die Festplatte defekt ist? Wo kann ich sie Tauschen lassen, bzw was kostet der Spass... Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar.
LG Runner

Macintosh HD:


Hier noch die Technischen Daten:

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 16 GB 2400 MHz DDR4

Verfügbar: 20,17 GB (20.169.609.216 Byte)
Kapazität: 1,03 TB (1.027.680.514.048 Byte)
Mount-Point: /Dateisystem: APFS
Beschreibbar: Nein
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk2s5
UUID des Volumes: 22460FCD-890F-41AC-9BEC-1F4F2836C0B3
Physisches Laufwerk:
Gerätename: APPLE SSD SM0032L
Medienname: AppleAPFSMedia
Art des Mediums: SSD
Protokoll: PCI-Express
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Drück halt mal alt beim start, ob die dann wählbar ist.
Falls nicht, starte mit D die Apple Diagnose.

Welcher Mac ist es?
Davon hängt es ab, ob das eine Steckkarte ist oder fest verlötet.
 
Oh Sorry, es ist ein
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 16 GB 2400 MHz DDR4
 
Ist eine Steckkarte, du könntest bei Ausfall eine 3rd Party mit Adapter einbauen.
Ist günstiger, aber dann klappen eventuell Firmware Updates nicht.
Allerdings ist es fraglich, ob noch welche kommen. Das mit NVMe Support ist hoffentlich drauf.

Lies aber erstmal den SMART Status aus, ob die SSD defekt ist.
 
Wobei diese Bezeichnung auf den ssd Teil eines fusiondrives hindeutet:
APPLE SSD SM0032L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hi,
da fehlt noch die HDD bei den System Infos..
 
Intel 10 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 10 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.31 Supported



APPLE HDD ST1000DM003:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: APPLE HDD ST1000DM003
Version: AQ04
Seriennummer: Z4YGCZKD
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Rotationsfrequenz: 7200
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

disk1s2:
Kapazität: 1 TB (999.995.129.856 Byte)
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_APFS
 
Da könnte die HDD abgenippelt sein und das Fusiondrive mit sich gerissen haben.
 
Hi,
würde mal den langen Apple Hardware Test mit gedrückter Taste D beim booten, laufen lassen und das Ergebniss hier Posten.
Franz
 
Ja Toll, werde ich machen, aber erst mal Daten Sichern.... Ich trau dem Braten noch nicht...
 
wenn ich das schon lese, 1,03 TB !
mein 2017er hatte das gleiche Problem, drehender Ball usw.
Da ist einfach die HDD des FD hin.

Backup machen wenn nicht schon gemacht, öffnen und die HDD gegen eine SSD tauschen. Alternativ eine SSD in ein externes Gehäuse packen und da das System drauf installieren.

Ich habe ihn komplett zerlegt und die 32 GB Blade auch gleich gegen eine 512 GB getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runnerfx und dg2rbf
Ok das hört sich nicht gut an, habe ich eientlich noch Garantie, Das Gerät wurde im März 2019 gekauft.
 
Gewährleistung solltest du auf jeden Fall noch haben.
 
Festplatte zeigt voll an, obwohl ich 500 GB freigeräumt habe...
 

Anhänge

  • IMG_852512.jpg
    IMG_852512.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 74
20 GB frei lese ich weiter oben. Jetzt braucht nur der Swap hochlaufen und dann gehts inne Binsen.

Wenn möglich im Single User booten und Daten auslagern oder löschen was man verschmerzen kann, wie Downloads.
 
Hat sich überschnitten.
 
Was soll ich am Besten machen nun?
 
Snapshot von Hand löschen über das Terminal oder halt TM Backup starten, dann werden die auch gelöscht.
 
Meinste, die Festplatte hat garnix? Komisch ist halt, dass er im Finder 640 freier Speicher anzeigt, und wenn ich dann Dateien lösche und den Papierkorb leere, ändert sich in der Ordneranzeige die Zahl erst wenn uch den Finder neu starte
 
Zurück
Oben Unten