iMac wacht bei Betreten des Raumes auf!?!

So,

jetzt fängt mein iMac an jede Nacht aufzuwachen. :-( Die letzten Tage als ich nach dem Aufstehen in der Früh an ihm vorbei gelaufen ist, habe ich gesehen, das er wach ist, und ihn dann schlafen geschickt.

Ich beobachte das Phänomen erst, nachdem ich elgato eyetv habe. Werde jetzt nächste Nacht mal des USB dingens abstecken, und mal schauen.

Hatte mit eyeTv vor Tagen eine Aufnahme programmiert, (die ist schon vorbei) Kann jemand sagen, wo die SW es hinterlegt, das der Mac vor Aufnahme beginn aufwacht? Evtl. hat sich da was gesetzt.

Jedenfalls nervt es, und einschlafen tut er auch nicht mehr von selbst??

Gruß,

Gerhard
 
Ich beobachte das Phänomen erst, nachdem ich elgato eyetv habe. Werde jetzt nächste Nacht mal des USB dingens abstecken, und mal schauen.

Hatte mit eyeTv vor Tagen eine Aufnahme programmiert, (die ist schon vorbei) Kann jemand sagen, wo die SW es hinterlegt, das der Mac vor Aufnahme beginn aufwacht? Evtl. hat sich da was gesetzt.

Jedenfalls nervt es, und einschlafen tut er auch nicht mehr von selbst??

das liegt nicht an eyetv, sondern ist eine leopard bug.
da wacht der immer um 1 uhr auf, nachdem eine aufnahme war und das startdatum aus com.apple.AutoWake.plist entfernt wurde...

die kann man zwar löschen und neustarten, aber dann sind eventuell anderen aufwachzeiten für aufnahmen auch weg...
 
Hab mir extra einen MacPro gekauft wg. diesem USB-Hub-Problem.

Dieser hat nämlich jede Menge USB-Anschlüsse von Haus aus, so dass kein Hub benötigt wird.

Kann ich nur empfehen. :D

Gruß E-pa
 
@oneOeight: Danke für den Hinweis, werde das heute gleich mal nachschauen, wenn ich heimkomme.

Ja, USBs könnte er wirklich mehr vertragen!
 
Hallo,

hat auch nachdem ich es gelöscht hatte super funktioniert. Der Imac hat geschlafen.

Obwohl ich seit dem kein EyeTV programmiert hatte, ist der IMach heute Nacht wieder um 1:00 aufgewacht.

Habe dann geschaut, aber das com.apple.AutoWake.plist File war immer noch gelöscht??

Komisch?!

Bin mal gespannt, was er nächste Nacht macht?
 
Mac schaltet sich um 1 Uhr an

Also bei mir wars so: Tiger kein Problem, Leopard auch nicht, mit EyeTV auch nicht. Als ich einmal eingestellt hab, der Mac soll sich automatisch aussachlten um Mitternacht, bekam ich plötzlich das Problem. Wie von Geisterhand schaltet sich das Teil pünktlich um ein Uhr nachts ein. Ich hab dann den Mac einfach ausgesteckt, nach einer Zeit gings, aber das Problem trat wieder auf, ohne dass ich was verändert habe.
Ich denke, das ist schon eine peinliche Sache, die Apple lösen sollte...!!! Wir sind ja hier nicht bei Microsoft. Wie ist es möglich, Apple hier um einen Fix zu veranlassen? :confused:
 
Moin,

ist bekannt, hängt mit eyetv zusammen. Da gibt´s bereits einige Threads, auch mit Lösung.

Gruß Th.
 
Ich habe auch einen Hub am iMac hängen und enorme Schwankungen bei uns im Netz (wegen Wasserpumpe zur Wasserdruckerhöhung) Sobald das Biest anspringt, dimmen im ganzen Haus die Lampen für den Bruchteil einer Sekunde.

Den Mac habe ich allerdings an einer USV hängen, dem macht das nix aus, die USV macht dann kurz *klack* und puffert den Spannungsabfall.

Der Mac "erwacht" dann nicht.

Vielleicht hilft so eine USV ja auch bei solchen paranormalen Vorfällen.
Mal abgesehen davon, dass die auch ansonsten eigentlich Standard sein sollte.
Aus Liebe zum Mac.....

Inzwischen habe ich sogar den Router so abgesichert, der hat sonst beim Einschalten der Pumpe immer einen Reboot gemacht.
 
Habe das Problem ebenfalls, habe auch ein HUB dran, allerdings ohne Netzteil. Mag wirklich an der Stromversorgung generell liegen irgendwie -.-
 
Bei mir ist es so, wenn ich meine Schreibtischlampe aus bzw. anschalte, dann geht der IMac an (selbe Steckdosenleiste) nervt irgendwie!

Auch ich habe in HUB allerdings auch ohne Stromversorgung
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem passiven Hub. Den habe ich dann gegen ein vernünftiges Modell MIT Stromversorgung (s.o.) ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
 
Dank diesem Thread habe ich endlich ergründen können, warum mein Mac ab und an nicht in den Ruhezustand gehen möchte, bzw. bis zu dreimal wieder daraus aufwacht. Oder aber einfach so aufwacht.

Ich hab einen Vivanco 4fach USB-Hub mit Netzteil an den iMac G5 1,8 Ghz 20" angeschlossen. Und zwar, ebenso wie der Mac, über eine Überspannungsschutzleiste von Belkin.


Meint Ihr, wenn ich einen besseren USB-Hub kaufe, habe ich Ruhe und der Mac schläft ein und wacht auf, wie er es soll? Den Hub ständig ein- und ausstecken ist keine Lösung. Sonst hätte ich den ja nicht kaufen müßen und die Kabel ständig wechseln können.
 
Bei mir war es viel subtiler. Ich habe in Expose die rechte untere Ecke auf "Ruhezustand des Bildschirms" gesetzt. Trotzdem wachte er immer nach ein paar Minuten wieder auf. Doof weil der Raum dann hell erleuchtet ist.

Lösung: Schuld ist der Bildschirmschoner. Durch den "Ruhezustand des Bildschirmes" ist der "Countdown" für den Bildschirmschoner nicht deaktiviert. Schaltet man den Bildschirmschoner in den Systemeinstellungen aus, ist Ruhe. Ich empfinde das als Fehlprogrammierung.
 
Zurück
Oben Unten