iMac wacht bei Betreten des Raumes auf!?!

was habt ihr denn für einen boden?
vielleicht bewegt sich die maus ja auch, wenn jemand durch den raum geht...

aber warum schaltest du den rechner nicht komplett aus nachts, oder muss der irgendwas tun?
 
was habt ihr denn für einen boden?
vielleicht bewegt sich die maus ja auch, wenn jemand durch den raum geht...

aber warum schaltest du den rechner nicht komplett aus nachts, oder muss der irgendwas tun?

Also das is ne ordentliche Betondecke mit Parkett drauf, daran kanns net liegen.

Nachts wird er meistens ausgeschaltet, wobei ich hier in nem anderen Thema gelesen hab, das es sich vom Energieverbrauch her net viel nimmt...

Aber das nervt auch tagsüber, aktivierst Ruhezustand (sitzt ja auch manchmal keiner davor), gehst durch die Tür u machst's Licht aus --> zack is er wieder an. :confused:
 
Hi,

das es an der Maus liegt, glaube ich nicht. Denn da hilft doch kein bewegen, sondern nur ein klicken zum wecken?

Ich denke auch, das es am USB HUB liegt.

Was ich mir wünschen würde, wenn man das aufwecken so konfigurieren könnte, das man den Powerbutton drücken muß.

Mich nervt, das der IMac aufwacht, wenn ich aus versehen ein Dokument auf die Tastatur lege, oder wenn meine kleine mal auf die Tasten fingert.

Gruß,

Gerhard
 
Aber das nervt auch tagsüber, aktivierst Ruhezustand (sitzt ja auch manchmal keiner davor), gehst durch die Tür u machst's Licht aus --> zack is er wieder an. :confused:

dann liegt es halt an den spannungsspitzen eurer maroden elektrischen verkabelung. wirklich abhilfe kann da nur der elektriker bringen...
oder eine USV...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein iMac ist immer aufgewacht, sobald ich das Licht, den die Musikanlage oder sonst was angemacht habe. Dann habe ich meinen Billig-USB-Hub gegen diesen ausgetauscht. Jetzt habe ich Ruhe und mein iMac wacht nicht mehr ungewollt auf.
 
dann liegt es halt an den spannungsspitzen eurer maroden elektrischen verkabelung. wirklich abhilfe kann da nur der elektriker bringen...
oder eine USV...

Ich wohne zur Zeit in einem Haus, das 1996 gebaut wurde. Also Marode sollte da die Verkabelung eigentlich nicht sein. Ob der Elektriker damals gefuscht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Steck doch mal abends den USB hub aus und teste ob's dann immer noch vorkommt, dann hast du Gewissheit. Könnte mir schon denken dass der Hub da schuld ist. Hatte auch mal probleme mit nem low-cost hub, da weigerte sich der damalige PC standhaft zu booten & blieb beim bios hängen. Hub raus und gut war...

Oder es ist wirklich der iBrother oder der Poltergeist :hehehe:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein iMac ist immer aufgewacht, sobald ich das Licht, den die Musikanlage oder sonst was angemacht habe. Dann habe ich meinen Billig-USB-Hub gegen diesen ausgetauscht. Jetzt habe ich Ruhe und mein iMac wacht nicht mehr ungewollt auf.

Aha! Interessant ...

Was mir nun wie schon so oft zeigt, nix billiges kaufen, besser gleich was vernünftiges. Da hat man nur ärger mit u zahlt am Ende noch drauf! Wobei mir das hier evtl. auch mit nem Marken-Hub passiert wäre. Sollte ich keine Lösung finden bring ich das "TCM" Hub zurück u kauf mir was anständiges (zB das genannte) ;)

Danke für die Hinweise!
 
Was mir nun wie schon so oft zeigt, nix billiges kaufen, besser gleich was vernünftiges. Da hat man nur ärger mit u zahlt am Ende noch drauf!

Die Erfahrung habe leider auch schon einige male machen müssen.
Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass Du auch ohne Neukauf zu einer Lösung kommst.
 
Was mir nun wie schon so oft zeigt, nix billiges kaufen, besser gleich was vernünftiges. Da hat man nur ärger mit u zahlt am Ende noch drauf! Wobei mir das hier evtl. auch mit nem Marken-Hub passiert wäre. Sollte ich keine Lösung finden bring ich das "TCM" Hub zurück u kauf mir was anständiges (zB das genannte) ;)

Da ich von Hubs keine Ahnung habe, habe ich 2003 ein gutes bei Apple geordert. Hat sich bis jetzt bezahlt gemacht.

Und da ich fast die gleiche Konfiguration wie du habe, liegt es vermutlich am Hub.
 
So, hab das ganze gestern abend genauer untersucht. Liegt definitiv am Hub.

Mac aus --> Hub schaltet sich ab.
Wird irgend ein Verbraucher (Licht, Fernseher, ...) ein oder ausgeschaltet, schaltet sich das Hub an (zu sehen an Power-LED) --> Mac schaltet sich an.

Hab nun den Netzstecker an verschiedenen Steckdosen / Steckdosenleisten versucht, keine besserung. Hub ohne Netzteil funktioniert auch net gut, Verbindung zum iPod klappt net richtig u der USB-Stick funktioniert net.

Also, Hub zurückbringen und nen anständiges Gerät kaufen.

Könnt ihr mir bitte schreiben, welche Geräte (Hersteller, Modell) fehlerfrei am Mac funktionieren, ohne diesen aufzuwecken?

Danke!
 
Du könntest auch mal versuchen eine hochwertige Netzleiste dazwischen zu hängen, die Modelle von Brennenstuhl, Monster oder Fisch filtern den Strom z.B. und sollen sowohl Schwankungen als auch Überspannungen vorbeugen.

Bei meiner Heimkinoanlage hat so eine Leiste wahre Wunder bewirkt (kein Rauschen mehr, kein Knacken in den Boxen beim Anschalten anderer Geräte, etc.). Allerdings sind die wirklich guten Leisten mit 100 EUR aufwärts nicht ganz billig. Wenn allerdings Geräte für mehrere tausend Euro dranhängen lohnt sich die Investition meiner Meinung nach aber auf jeden Fall...

Eine kleine Auswahl findest du [ hier ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine andere frage.

Wieso läßt ihr eure Macs im Standby Modus an und macht sie nicht komplett aus? Wo ist da bitte der sinn, vorallem wenn man schlafen geht. :confused:
 
mal eine andere frage.

Wieso läßt ihr eure Macs im Standby Modus an und macht sie nicht komplett aus? Wo ist da bitte der sinn, vorallem wenn man schlafen geht. :confused:

Ich schicke meinen Mac schlafen, weil er im Standy-Modus annähernd so viel Strom verbraucht wie ausgeschaltet. Dafür ist er in 2 Sekunden einsatzbereit. So kann ich mal eben etwas ausdrucken oder meine Emails checken. Würde ich den Rechner immer runterfahren müssen, wäre er wahrscheinlich permanent an. Ich muss nämlich mehrmals am Tag nur mal kurz dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere frage.

Wieso läßt ihr eure Macs im Standby Modus an und macht sie nicht komplett aus? Wo ist da bitte der sinn, vorallem wenn man schlafen geht. :confused:

Ad 1: Der Mac verbraucht im Schlaf unwesentlich mehr als wenn er ganz aus ist. Hat hier mal jemand mit 4,50 Euro Mehrkosten pro Jahr kalkuliert.

Ad 2: Es ist ein erheblicher Mehrwert, den Mac ständig zur Verfügung zu haben. Dafür verzichte ich dann gerne auf TV und Radio. ;)
 
Hallo!

Aktueller Stand:
- billig hub zurückgegeben
- Belkin TuneSync gekauft

Alles läuft perfekt. Imac bleibt im Ruhezustand, hab mein USB-Hub u iPod dock in einem. Funktioniert übrigens auch problemlos mim iPod touch, entgegen der Auskunft von Belkin ...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ad 1: Der Mac verbraucht im Schlaf unwesentlich mehr als wenn er ganz aus ist. Hat hier mal jemand mit 4,50 Euro Mehrkosten pro Jahr kalkuliert.
Das ist die rein finanzielle Sicht. Wenn alle Standbys ausgeschaltet würden, könnte mindestens ein AKW gespart werden. Aber das ist eine andere Diskussion wert, nicht hier.

josj
 
Zurück
Oben Unten