iMac verschenkt, HD formatiert, neue id, wie bringe ich 10.8Update wieder drauf?

Rahelita

Mitglied
Hallo zusammen,

Eine etwas komplizierte Geschichte... Ich habe einen neuen iMac27" und meinen "alten" iMac 27" an meine Bekannte XY verschenkt :cake:, die noch keine Berührung mit einem Mac gehabt hat. Habe das Gerät damals mit OS 10.7 gekauft und upgedatet via AppStore auf 10.8. Ich möchte XY den Mac mit allen benötigten Programmen fixfertig installiert übergeben können. Dazu habe vorhin auch eine eigen Apple-ID unter dem Namen und den Angaben von XY errichtet (in Absprache natürlich und ohne Angabe von Zahlungsmethode), damit mich in jeder Hinsicht nichts mehr mit diesem iMac verbindet und XY frei agieren kann.

Bisheriges Vorgehen: Habe HD mit Befehl CMD+R (Festplattendienstprogramm/Löschen) gelöscht. Nach dem Neustart kommt nun die Aufforderung nach der Quelle der Software von 10.8... (Ich war etwas naiv zu denken, dass jetzt 10.7 wieder zum Vorschein kommen müsste..) Da dieser Mac wie gesagt ein Geschenk ist und ich XY keine Kosten verursachen möchte und auch nicht meine eigene Apple-Id für das Zwangs-Update auf 10.8 zur Verfügung stellen möchte, habe ich von meinem Id-Account ein Geschenkgutschein über Fr. 20.- ans neue Apple-ID Account von XY geschickt :p, damit XY nun mit seinem neuen Account den 10.8-Update in seinen Store laden kann (was ich ja wiederum für ihn mache mittels seiner Id-Zugangsdaten).
Das Problem ist nun, dass die Apple-ID von XY keinen Zugang zum Store gewährt, um dieses Update überhaupt zu downloaden zu können. Es besteht lediglich Einkaufsmöglichkeit fürs iPhone oder iPad....

...und ich werde langsam aber sicher müde aber das immer komplizierter werdende Vorgehen... und komme wieder einmal mehr ans Ende meines Lateins - und meiner Lösungskreativität...

:confused:Frage: Kann es sein, dass ich diesen betreffenden iMac zuerst aus meinem persönlichen Apple-ID-Account abmelden muss? Und ich diesen dann auf dem ID-Account von XY wieder anmelden muss? --> wie muss ich da genau vorgehen? (Ich kann diesen im XY-ID-Account ja erst anmelden, wenn ich wieder ein Betriebssystem habe und aufs Internet komme... - was ja nicht geht, solange ich das Update nicht irgendwoher downloaden kann)
Oder habe ich grundsätzlich einen Überlegungsfehler begangen in meinem Vorgehen?
Wie muss ich vorgehen?

Für euer Mitdenken und euere Unterstützung bin ich sehr dankbar :)

Ja, habe dort reingeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden...

... Oder muss ich zuerst 10.8 wieder von meiner id downloaden und erst dann einen ID-Wechsel von meiner auf die von XY vornehmen? :rolleyes:

ch.png

http://support.apple.com/kb/HE57?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich habe auch noch beim Apple-Store eine Support-Anfrage mit dieser Problematik plaziert - werde euch gerne über den Output berichten :-).

Vorweg: Ich habe nicht wirklich verstanden, wie du nach dem Löschen des Macs wirklich vorgegangen bist. Kann also auch gut sein, dass ich mit Folgendem falsch liege:

Ich vermute, du wirst wohl oder übel zuerst den Weg über die Installation von Lion aus der Recovery-Partition heraus gehen müssen. Da aktuell wohl ML installiert ist (ist das so?), welches mit deiner ID verknüpft ist, kannst du nicht einfach auf eine andere Apple-ID switchen. Da der Mac mit Lion ausgeliefert wurde, ist nur dieses OS mit dem Mac verknüpft (und nicht mit einer bestimmten Apple-ID).

Du wirst den Mac erst mit den originalen Datenträgern vom Auslieferungsumfang installieren müssen, da eine neue AppleID einrichten und mit der dann im Appstore auf 10.8 oder 10.9 aufrüsten. Deine ID ist ja dann "raus".

Nur dass es keine "originalen Datenträger" gibt, wenn der Mac mit Lion ausgeliefert wurde. Es sei denn, man bezeichnet das Internet als "original Datenträger". ;)

Zurück
Oben Unten