iMac upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Träumen ist natürlich erlaubt. Allerdings sollte jedem klar sein, dass Apple erfahrungsgemäß nur ganz, ganz selten die echten Hardware-Träume der Endanwender erfüllt. Ein QuadCore-Prozessor-Modell mit mehr als 4 GB RAM würde selbst bei Verfügbarkeit von mobilen QuadCore-Prozessoren der Definition des iMac als Consumer-Gerät widersprechen. Im Endeffekt heißt das: Bevor es irgendwann einmal einen QuadCore-iMac geben wird, wird es erst einmal ein QuadCore-MBP für den professionellen Einsatz geben.
Hier nun meine (glaube ich) wenig überraschende Prognose für das bevorstehende iMac-Upgrade:
1. CPU: Merom -> Penryn
2. Taktung: 2 GHz -> 2,1 GHz (oder 2,2 GHz); GHz, 2,4 GHz -> 2,5 GHz (oder 2,6 GHz)
2. RAM: 1 GB -> 2 GB
3. HD: 250 GB -> 320 GB; 320 GB -> 500 GB; 500 GB -> 750 GB

Die einzige Unbekannte besteht in meinen Augen darin, ob Apple die Grafikkarte aufwerten wird mit einem leistungsfähigeren Prozessor und mehr Speicher. Soweit ich es sehen kann, gibt es aktuell noch keinen echten Nachfolger für den mobilen 2,8 GHz Core 2 Extreme. Deshalb ist das jetzige Spitzenmodell für mich der ideale Kandidat für eine minimale Preissenkung und/oder eine 512 MB-Grafikkarte.

Jetzt mal ein Blick in eine fernere Zukunft: Ich könnte es mir vorstellen, dass wir spätestens im nächsten Jahr über eine Verschmelzung von iMac und Apple TV zu einem Riesen-iMac mit Fernseherdimensionen staunen werden. Dieses Produkt wäre das Ergebnis einer langfristigen Strategie Apple-Produkte anstelle von Fernseher und Stereoanlage zum Zentrum des modernen Entertainment-Wohnzimmers zu machen. Aktuell gilt ja das Hauptaugenmerk Apples der Sicherung des Zugriffs auf die digitalen Inhalte: Nach der Musik geht es jetzt um Filme und irgendwann dann sicherlich um Spiele. Mittel- bis langfristig führt also der Weg weg vom Schreibtisch hin zum Sideboard im Wohnzimmer.
 
Träumen ist natürlich erlaubt. Allerdings sollte jedem klar sein, dass Apple erfahrungsgemäß nur ganz, ganz selten die echten Hardware-Träume der Endanwender erfüllt. Ein QuadCore-Prozessor-Modell mit mehr als 4 GB RAM würde selbst bei Verfügbarkeit von mobilen QuadCore-Prozessoren der Definition des iMac als Consumer-Gerät widersprechen. Im Endeffekt heißt das: Bevor es irgendwann einmal einen QuadCore-iMac geben wird, wird es erst einmal ein QuadCore-MBP für den professionellen Einsatz geben.
Hier nun meine (glaube ich) wenig überraschende Prognose für das bevorstehende iMac-Upgrade:
1. CPU: Merom -> Penryn
2. Taktung: 2 GHz -> 2,1 GHz (oder 2,2 GHz); GHz, 2,4 GHz -> 2,5 GHz (oder 2,6 GHz)
2. RAM: 1 GB -> 2 GB
3. HD: 250 GB -> 320 GB; 320 GB -> 500 GB; 500 GB -> 750 GB

Die einzige Unbekannte besteht in meinen Augen darin, ob Apple die Grafikkarte aufwerten wird mit einem leistungsfähigeren Prozessor und mehr Speicher. Soweit ich es sehen kann, gibt es aktuell noch keinen echten Nachfolger für den mobilen 2,8 GHz Core 2 Extreme. Deshalb ist das jetzige Spitzenmodell für mich der ideale Kandidat für eine minimale Preissenkung und/oder eine 512 MB-Grafikkarte.

Jetzt mal ein Blick in eine fernere Zukunft: Ich könnte es mir vorstellen, dass wir spätestens im nächsten Jahr über eine Verschmelzung von iMac und Apple TV zu einem Riesen-iMac mit Fernseherdimensionen staunen werden. Dieses Produkt wäre das Ergebnis einer langfristigen Strategie Apple-Produkte anstelle von Fernseher und Stereoanlage zum Zentrum des modernen Entertainment-Wohnzimmers zu machen. Aktuell gilt ja das Hauptaugenmerk Apples der Sicherung des Zugriffs auf die digitalen Inhalte: Nach der Musik geht es jetzt um Filme und irgendwann dann sicherlich um Spiele. Mittel- bis langfristig führt also der Weg weg vom Schreibtisch hin zum Sideboard im Wohnzimmer.

Ich denke schon(bzw. hoffe) dass die Grafikkarten auch ein Update bekommen werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die einzelnen iMac Modelle allesamt im Preis gesenkt werden. Ist einfach wegen der Euro/Dollar Anpassung nötig, siehe auch MB und MBP.

Wenn das Update nicht diesen Dienstag kommt, dann eben innerhalb der nächsten zwei Wochen. Auf jeden Fall kommt es zeitnah.
 
ich glaube nicht, dass sowas im nächsten Jahr kommt. Eher ein AppleTV mit großem Bildschirm, nicht als Computer. Ach, und mit Receiver und DVD und Blu-ray natürlich.
Das mit dem iMac hört sich schon realistischer an.
 
Ich versteh die Rufe nach einer anderen Graka einfach nicht, (meinetwegen kann der ''kleine'' auch die HD 2600 bekommen) für alle Apple (Pro) Programme reicht die Ati locker.
Selbst wenn Apple sich entschliessen würde eine Karte für Gamer einzubauen, durch das ''All in one''-Konzept des iMacs wäre die in einem halben Jahr auch wieder veraltet.
 
Ich versteh die Rufe nach einer anderen Graka einfach nicht, (meinetwegen kann der ''kleine'' auch die HD 2600 bekommen) für alle Apple (Pro) Programme reicht die Ati locker.
Selbst wenn Apple sich entschliessen würde eine Karte für Gamer einzubauen, durch das ''All in one''-Konzept des iMacs wäre die in einem halben Jahr auch wieder veraltet.

Es ist ja wohl klar, dass eine Graka, die beim Erscheinen schon veraltet ist weniger lange hält, als eine Graka die beim Erscheinen oberes Mid-Range ist. EDIT: Naja, veraltet ist wohl etwas übertrieben.

Es geht ja auch nicht darum, jetzt eine Ultra-High-End Graka im iMac zu haben, jedoch, mindestens oberes Mid-Range mit genug Speicher. Denn bei der nativen Auflösung des iMacs, vor allen Dingen des 24", ist, speziell fürs Gamen, mindestens 512MB Speicher notwendig. Also das Problem ist nicht so sehr die Graka (auf der man schon so manches spielen kann) sondern die Kombination mit dem großen Bildschirm.

Ich weiss übrigens, dass der iMac kein Gamer PC ist, aber gut, man kann ja hoffen.
 
Ohje, jetzt gehts wieder ans interpretieren: Jeder definiert "Gamer-PC" anders.
Die einen sagen, es ist ein PC, auf dem die Spiele laufen (ob nun in niedrigeren Detail-Einstellungen ist egal).
Die anderen sagen, dass dieser PC alles auf Maximum flüssig darstellen können soll.

Also lasst diese Diskussion, sie führt ins leere. Immer.
 
@alanin

Das ist kein Gaming PC
- viel zu wenig Arbeitsspeicher
- Grafikkarte ist eher Mittelklasse und bald veraltet (es gibt die 9600er schon)

Das ist ein Mittelklasse-PC der alles ein bisschen aber nichts richtig kann - ein echter Gaming Rechner hat etwas dickere Hardware.

EDIT: Ich sehe gerade: man kann das Ding ja noch konfigurieren. Naja wenn man gechätzt 500€ reinkonfiguriert hat man einen Spielerechner.

Meine Tipps für einen neuen iMac:
CPU etwas schneller - klar
RAM - leider wird das max. bei 4Gb bleiben da die Notebookchipsätze nicht mehr können die derzeit verfügbar ist - im iMac ist nun mal Notebooktechnik
GraKa - wird wohl das kommen was in den MacBook Pros ist evtl. nicht als mobil-Version sondern als "normale", es wird sicher keine 8800er Karte geben - 8600er oder 9600er halt ich für wahrscheinlich, 512mb RAM evtl. 1Gb
Festplatte - das man noch unter 320Gb anfängt kann ich mir nicht vorstellen, in den gehobenen Modellen oder 24' wohl per default 500Gb

Der iMac ist kein Spielerechner - um ein Display der Größe bei voller Auflösung zu betreiben braucht es für aktuelle Spiele mehr als "nur" eine Mittelklassegrafikkarte. Aus Kostengründen und auch mit Sicherheit aus technischen Gründen (Kühlung, Stromversorgung) wird es im iMac sicher keine Ultra-Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das ist, es ist auf jeden Fall kein iMac, und hier somit Off Topic. ;)

ww
 
und, wer glaubt, dass morgen was kommt? ich glaubs irgendwie nicht ... dann hätten wären doch schon wieder neue nummern aufgetaucht, wie bei dem macbooks
 
gabs denn vor der Modellpflege immer neue Nummern?
 
Nein gab es nicht. Aber irgendeine Rumor Seite hatte eigentlich schon immer eine halbwegs passende Meldung dazu. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Wenn es diesen Dienstag nicht kommt, dann eben innerhalb der nächsten zwei Wochen.
 
Zumindest wird die Sache mit dem Quad-Core relativ unrealistisch, jedenfalls bei den "standard" Versionen. Evtl. wird er beim 24" als Erweiterung zu haben sein...

Grund? Der Preis... :) (Mobile Quad-Core soll ca. 970 Dollar kosten)

(Quelle.)
 
Ja gut, der ist ja erst im dritten Quartal zu haben. Denke aber schon auch, dass es ihn als Option beim 24er geben wird.
 
Store ist down!!!!!

Der Apple Store ist down!

Vllt haben wir Glück!!!
Zwar nicht um die gewohnte Uhrzeit, aber down ist down ;-)
 
Also normalerweise gehen bei einem Update immer alle Stores down und dann auch nicht zu dieser Zeit. Denke das ist nur US spezifisch. Mal sehen.
 
... ist im deutschen Store schon durch das "silent update" - die imacs haben jetzt ein Alu-Gehäuse!! ;)

... nee im Ernst: Ich hoffe auch auf ein Update diese oder in den nächsten Wochen, damit ich endlich ordern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten