iMac startet plötzlich sehr langsam

T

tschambawamba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe meinen iMac 20" jetzt seit einer Woche. Alle meine Daten
wie Bilder, Dokumente und MP3s sind übertragen. Alles läuft super.

Heute Abend habe ich den iMac eingeschaltet (wie jeden Tag bisher),
doch das OS X startet nicht komplett. Es kam dieser weiße Bildschirm
mit dem Logo und anschliessend der blaue Bildschirm. Selbst nach
5 Minuten war der Startprozess noch nicht zu Ende. Sehr merkwürdig.
Ich konnte zwar die Maus bewegen aber das war auch schon alles.
In meiner Not habe ich den Ein-/Ausschalten gedrückt gehalten und habe
alle externen Geräte abgezogen. Es war eine FireWire-Festplatte sowie
eine Videokamera angeschlossen (beide ausgeschaltet). Dann habe ich
ihn wieder eingeschaltet. Nun startet er wie sonst auch, nur sehr sehr
langsam. Es erschien das Logo mit dem Fortschrittsbalken. Nach 10 Minuten
war der Schreibtisch zu sehen. Ich habe es geschafft die Aktivitäten-Anzeige
zu öffnen. CPU, Speicher und Festplatte sehen ganz normal aus. Keine
Unauffälligkeiten.

Im Moment läuft er, reagiert aber sehr sehr zögerlich auf Eingaben mit der
Maus. Wenn ich beispielsweise auf den Apfel ganz oben links klicke, geht
es bestimmt 5-10 Sekunden bis das Menü ausklappt.

Was ist da los? Was kann ich tun?

Das einzige was ich heute gemacht habe war das Anschliessen der Kamera
sowie die Installation einiger Programme (Stuffit, Opera, VNC-Viewer und
Menu Meter).

Kann das vielleicht das Problem sein? Ich weiss mir nicht so recht zu
helfen. Bin bei Apple erst seit einer Woche und habe 12 Jahre Windows
hinter mir.

Also, was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe im voraus (vor allem um diese Zeit).
 
Ich würde erstmal das PRAM löschen, also alt-apfel-p-r beim Starten solange gedrückt halten bis der Gong dreimal ertönt ist. Sollte der Rechner immer noch nicht schneller starten kannst du einen Safeboot versuchen, d.h. mit gedrückter "shift" Taste starten, dann wird automatisch die Festplatte überprüft und mit minimalen Erweiterungen gestartet. Achtung, dies kann etwas dauern.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe das mit dem PRAM löschen gemacht wie du's gesagt hast. Es ist keine Verbesserung zu spüren. Er verhält sich noch genauso merkwürdig. Ich bekomme sogar eine (bei Windows die Sanduhr, Mauszeiger) angezeigt, wenn ich nur in Sarari nach unten scrolle. Oder wenn ich im Finder scrolle, denkt er kurz nach und nach ca. 5 Sekunden wird die Funktion dann ausgeführt.

Sehr merkwürdig.

Ich bin erstmal fertig für heute und werde das mit dem Saveboot morgen ausprobieren.

Gute Nacht
 
@tschambawamba

Poste mal genauere Infos zu deinem Mac, i.e. wieviel Arbeitsspeicher, welche Programme laufen, was du sonst noch installiert hast, welches Betriebssystem.

Starte mal von der Hardware Diagnostic CD und untersuche die Kiste.

Hast du nachträglich Arbeitsspeicher eingebaut?

Hast du ein Widget installiert?

Ist Spotlight am Indizieren?
 
Das lange Starten kann was mit fehlenden oder defekten Systemschriften zu tun haben hast du in Richtung etwas gemacht ?

Du könntest versuchen den Font Cache > FontFinagler< zu löschen.

Was auch helfen könnte ist username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist zu löschen.

Was ist bei dir in den Startobjekten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte vielen sein, man könnte auch gleich das System platt machen und neu aufbügeln.

Ne so geht's doch nicht. Erst:

Rechte reparieren
Festplatte überprüfen & reparieren (beides mit Disk Utility)
/var/log/system.log nach Auffälligkeiten durchsuchen
Console.app öffnen und in den Logs nach Auffälligkeiten suchen

Und wie gesagt, meine Fragen:

Was wurde zusätzlich zu Apple's Software installiert...
 
Hast du den Safe-Boot nun versucht?
 
cilly schrieb:
Poste mal genauere Infos zu deinem Mac, i.e. wieviel Arbeitsspeicher, welche Programme laufen, was du sonst noch installiert hast, welches Betriebssystem.

iMac G5 20", 1GB RAM, Mac OS X Version 10.4.2

cilly schrieb:
Starte mal von der Hardware Diagnostic CD und untersuche die Kiste.

Ok, wie mache ich das?

cilly schrieb:
Hast du nachträglich Arbeitsspeicher eingebaut?

Den Speicher hat der Händler eingebaut beim Kauf. Also zusätzliche 512 MB.

cilly schrieb:
Hast du ein Widget installiert?

Ja, stimmt. Ich habe das Wikipedia-Widget installiert.

cilly schrieb:
Ist Spotlight am Indizieren?

Kann ich nicht sagen. Aber ich wiess, dass ich gestern einmal Spotlight
benutzt bzw. ausprobiert habe. Hat ein bisschen gedauert bis alle Infos
zusammengetragen wurden aber das ist wohl normal beim ersten mal starten.

marco312 schrieb:
Das lange Starten kann was mit fehlenden oder defekten Systemschriften zu tun haben hast du in Richtung etwas gemacht ?

Mit Schriften habe ich gar nichts gemacht.

marco312 schrieb:
Was ist bei dir in den Startobjekten

Was meinst du damit? Sorry, bin Apple-Anfänger.

cilly schrieb:
Was wurde zusätzlich zu Apple's Software installiert...

Also, installiert habe ich folgende Programme:
- Opera
- VNC-Client
- Stuffit Expander
- Adium
- VLC
- Real Player
- Carbon Copy Cloner
- Das Safari-Update
- Das Wikipedia-Widget
- Menu Meters

quack schrieb:
Hast du den Safe-Boot nun versucht?

Im Moment habe ich den Safe-Boot gestartet. Ich habe den Eindruck, dass es
nun schneller von statten geht. Allerdings wenn ich beispielsweise die Programme öffne und anschliessend auf "Dienstprogramme" klicke, dauert es 5 Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.
Und wenn ich nach dem ersten Start das Dashboard aufrufe sind die Widgets zwar
zu sehen aber ohne Inhalt. Erst nach einigen Sekunden werden die Inhalte angezeigt.
Aber das wird wohl auch normal sein.

Es hat gestern wärend der Arbeit angefangen als ich feststellte, dass er sehr
langsam geworden ist. Ich habe in der Aktivitäts-Anzeige gesehen, dass nur noch
14 MB Speicher frei waren. Und das obwohl ich nur Safari, Mail, iTunes und Text-Edit geöffnet hatte. Nach einem Neustart waren es dann wieder ca. 450 MB.
Aber wie ist der Speicher vollgelaufen?

Im Moment habe ich den Eindruck, dass es schneller geht als bei einem normalen
Start. Wobei es nicht durchgehend wieder schnell ist. Beim Systemstart ist es so,
dass zuerst der blaue Schreibtisch angezeigt wird, dann nach einigen Sekunden
die obere Menüleiste (ohne die Informationen auf der rechten Seite), dann das
Dock und erst ganz viel später die Infos oben rechts wie Uhrzeit, Lautsprecher
usw...

cilly schrieb:
Console.app öffnen und in den Logs nach Auffälligkeiten suchen

Dort steht mehrmals hintereinander:
WirelessAttach: getInterfaceWithName failed
WirelessAttach: getInterfaceWithName failed

Aber das scheint wohl mit dem Safe-Boot zusammenzuhängen, weil jetzt auch
kein WLAN geladen ist. Achja, ansonsten gehe ich mit der AirPort Karte, also
über WLAN online.

Ok, was mache ich als nächstes? Diesen Hardwaretest? Dann wieder normal
starten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hardwaretest: einfach die Installations DVD 1 einlegen und beim Start "c" gedrückt halten. Steht auch auf der DVD drauf. ;)

MfG, juniorclub.
 
Der ausführliche Hardwaretest konnte keine Fehler finden...

Nach dem Test habe ich den iMac wieder "normal" gestartet. Da ist kräftig
etwas faul. Alles ist total langsam. Bis die Klicks mit der Maus am Bildschirm
alleine dargestellt werden ...

Muss ich wirklich neu installieren?
 
Kann es an Spotlight liegen? Ich habe schon einige Bilder und Musik gespeichert. Es sind ca. 7600 Photos und ca. 18000 Musiktitel.

Könnte das ein Problem sein?
 
@tschambawamba

Richte mal die Netzwerkumgebung neu ein, achte darauf, dass du pro Umgebung nur ein Interface aktiviert hast. D.h. wenn du über WLAN konnektierst dann stellst du z.B. Umgebung "WLAN" ein und auch nur der airport ist als Netzwerkinterface aktiv. Wenn du per Ethernetkabel ins LAN bzw. Internet gehst, dann richte eine Umgebung ein mit nur Ethernet als aktives Interface.

Zusätzlich: Richte eine Netzwerkumgebung "offline" ein, in dieser deaktivierst du alle Netzwerkinterfaces.

Frage: Treten die Probleme auf, wenn du die Netzwerkumgebung auf offline stellst?
Deaktivere Bluetooth.

Spotlight sollte problemlos mit dieser Anzahl an Dateien zurecht kommen.

Wieviel freien Platz hast du auf der Festplatte?

Hast du ein Hintergrundbild für den Schreibtisch gewhält? Ändere es mal.
 
cilly schrieb:
Frage: Treten die Probleme auf, wenn du die Netzwerkumgebung auf offline stellst? Deaktivere Bluetooth.

Spotlight sollte problemlos mit dieser Anzahl an Dateien zurecht kommen.

Wieviel freien Platz hast du auf der Festplatte?

Hast du ein Hintergrundbild für den Schreibtisch gewhält? Ändere es mal.

Bluetooth habe ich ausgeschaltet.
Das mit der Offline-Umgebung werde ich mal ausprobieren.

Die Festplatte hat noch 104 GB frei.

Das Hintergrundbild vom Schreibtisch ist noch das original. Also dieses
blaue, was überall zu sehen ist. Hat das einen bestimmten Grund, warum
ich das ändern soll? Reines Interesse ...

Vorhin als ich im Safe-Mode gestartet habe, war ja die AirPort-Karte
ausgeschaltet. Die Verbindung ging dann über Ethernet. Aber der iMac
war trotzdem so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem beschädigten Hintergrundbild für den Desktop treten unter Umständen ähnliche Problem auf.

Sollte es mit der Offline-Umgebung funktionieren, hast du ein Netzwerk-Problem.

Alternativ: der vom Händler eingebaute RAM ausbauen. Sollten die Probleme sich nun in Luft aufgelöst haben, dann hast du ein defektes RAM-Modul.

Überprüfe mal im Terminal.app mit:

top -u

welche Prozesse aktiv sind und welche die meiste CPU-Power verbraten.
 
Noch 'ne Frage. Ist es normal, dass der iMac nach einem Tag nur noch
50 MB Hauptspeicher frei hat?

Ich habe heute lediglich 2x Ruhezustand, 2 CDs aus iTunes gebrannt, iPhoto,
Safari und das Dashboard benutzt.

Der Speicher muss doch mal wieder frei werden, oder?
 
@tschambawamba

Die Speicherbelegung des physikalischen Speichers setzt sich verschieden zusammen:

PhysMem: 180M wired, 310M active, 545M inactive, 1.01G used, 243M free

z.B. auf meinem Powerbook.

Mit z.B. dem Kommando "top" im Terminal bekommst du darüber Aufschluss.
 
Komischerweise startete mein iMac gestern und auch heute wieder ganz
normal. Das einzige was ich gemacht habe, war, die zu durchsuchenden
Ordner in Spotlight du deaktivieren.

Wäre es möglich, dass das die Lösung meines Problems war?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
 
Mein Problem ist erneut aufgetreten. Ich hatte mich dann entschieden, Mac OS X neu zu installieren. Also Daten gesichert, DVD rein und alles neu installieren (löschen+installieren). Dann lief erstmal alles wieder. Systemstart war wieder in Ordnung. Nach ca. drei Wochen fing es dann wieder von vorne an.

Er wurde erst merkwürdig langsam. Wenn ich beispielsweise auf den blauen Apfel oben klinks geklickt habe, ging es 5 Sekunden bis das Menü ausklappte. Das passiert dann an jeder Stelle im System (überall der Sat1-Ball). Dann habe ich ihn ausgeschaltet, alle externen Geräte (Firewire HD, Drucker) ausgesteckt und neu gestartet. Dann hat er gebootet und ist am weissen Bildschirm hängen geblieben. Die Lüfter liefen hoch und das wars. Nach 5 Minuten hab' ich ihn abgewürgt und es erneut probiert. Erst nach dem vierten Versuch hat er gestartet (ca. 7 Minuten) und war wieder im selben merkwürdigen Zustand.

Was kann denn das sein? Denkt ihr, ich hätte Anspruch auf Umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, die iMacs scheinen ja echt Problemgeräte zu sein... wenn du wirklich alle Software-Fehler ausschließen kannst, könnte es noch ein RAM-Problem sein, d.h. der Speicher ist z.B. fehlerhaft.
 
*pfeifend weiterlauf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten