iMac startet nicht mehr

Den Dauerbetrieb hatte ich bei meinen bisherigen iMacs im gleichen Umfang sogar viele Jahre länger, Rekord lag bei 7 Jahren und lief immer einwandfrei.
 
Wir haben unsere 2010er iMacs fast jeden Tag mindestens zwei, oft eher laenger als Spielerechner missbraucht, d.h. CPU und Graka waren fast staendig am Anschlag. Die Rechner tun heute noch (nach 7 Jahren) bei neuen Besitzern ihre Dienste (hoffe ich mal). :D

Dein Pech faellt unter die Kategorie: Shice happens.
 
Ok, verstehe. Ich bin nur einmal gestürzt und der ganze Mac ist auf mich raufgefallen (und Gott sei Dank nicht am Boden aufgeprallt), aber dann hat er ganz normal weiter funktioniert ein Jahr, also wird es daran auch nicht gelegen haben LOOOL. :D
 
Kann aber durchaus sein, daß es da was "angeknackst" hat.
 
Theoretisch koennte was passiert sein. Ein Haarriss auf der Platine wuerde schon ausreichen.
 
Aber wie gesagt das war schon vor einem Jahr, er ging seit dem ganz normal.

Nur vor ein paar Wochen ist er ganz plötzlich mal in der Nacht abgestürzt (mit der "Drücken sie eine beliebige Taste" Fehlermeldung, dann ging dann aber wieder) und einmal habe ich auf meinem Schreibtisch ganz plötzlich eine fremde webloc-File entdeckt, worauf hin ich eben die Virentests durchgeführt habe.
 
Das ist ja das Gemeine an einem Haarriss. Lange passiert nichts, dann ploetzlich geht nichts mehr. ;)
 
@electricdawn: Okay, danke für die Info :)

@MacMac512: Habe Test durchgeführt mit Malwarebytes und dann habe ich mir noch die Logfiles von EtreCheck analysieren lassen von einem "Profi" und da wurde mir gesagt, es sei nichts. Sonst habe ich keine Virensoftware installiert, da mir gesagt wurde, es richte bei Mac nur Probleme an.

Ich hatte aber am Tag zuvor bevor der PC kaputt wurde, die Live-Tests bzw. Live-Überprüfung von Malwarebytes rennen, keine Ahnung ob das eine Rolle spielte.
 
Haeng Dich nicht so sehr an Malwarebytes auf. Das kann garantiert nichts fuer dein Problem. ;)

Theoretisch kann man zwar mit Software einen Hardwareschaden herbeirufen, aber das ist hier wirklich genau das: theoretisch. Mach Dich da nicht verrueckt. Und nein, auf dem Mac brauchst Du wirklich keine Antivirensoftware. Nur ein Gehirn. :)
 
Software kann diesen Schaden nicht verursacht haben. Der Sturz schon eher, da kann wie @electricdawn schon sagte theoretisch ein winzig kleiner Haarriss entstanden sein der sich jetzt rächt. Normal ist es jedenfalls nicht, dass ein Mainboard nach drei Jahren kaputt geht. Ich denke einfach, dass du Pech gehabt hast mit deinem Mainboard, sonst nichts. Eventuell ein defekter Elko, eine kalte Lötstelle, etc. Da gibt es sehr vieles, was schiefgehen kann.

Wenn Apple dir anbietet, das Mainboard zu tauschen und zur zu berechnen, falls es tatsächlich die Ursache ist, dann würde ich nicht lange überlegen sondern machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten